Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Mich würde interessieren wann der Wagen bestellt worden ist und ob in den Unterlagen "Air Care" aufgeführt wurde? Bestellung vor Anfang Dezember 2020?

    Ich habe ihn nicht bestellt, sondern mein Händler hat ihn von einem anderen Händler geholt. Übergabe Durchsicht beim ursprünglichen Händler war 07/21 und ich habe ihn dann 11/21 übernommen. Reifen haben dot 49/20. Wann er genau gebaut/bestellt wurde weiß ich nicht. Aircare hab ich nirgends gefunden in dem Vertrag. Sonst hätte ich mich auch schon beschwert ^^

    Ich glaube er hat die "life" Ausstattung und da ist meiner Meinung nach kein aircare dabei.

  • Bin nicht sicher wieviel Cariad damit am Hut hat, dachte die Software für ICAS3 kommt von Elektrobit.

    Elektrobit liefert die sogenannte Basissoftware aka Adaptive AUTOSAR. Mehr oder weniger das Framework für die von Cariad entwickelte SW.

    ID 3 Pro S mit Top-Sport Plus


    bestellt am 16.06.21

    Auftragsbestätigung 05.07.21

    abgeholt am: 25.10.21


  • Korrekt @Christoph Rogalla und ID.Tobias und zwar hier:


    Das ID-Update 2.4 wurde NICHT ausgesetzt von VW.

    Kann gut sein das der Händler vorher ein ID.4 gebrickt hat und dann selbst das Update ausgesetzt hat weil es Probleme gab aber das ist nichts offizielles

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hallo,


    ID.3 am Mittwoch zum Autohaus für Update 2.4 gebracht. Gestern (Donnerstag) wieder abgeholt. Sauber Innenreinigung und Außenwäsche, plus 2 Informationsblätter betreffend SW 3.0 im Fahrzeug hinterlegt. Ausrollung für Spätsommer geplant, Hinweise zum Download und zur Installation sind auch vermerkt.

    Als Überbrückung einen ID.4 erhalten und wie vorher schon berichtet wurde, nun über 120 kw Ladeleistung, kurzzeitig sogar 126 kw...


    ladeleistung.JPGsoftwarestand.JPG

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

  • Exzellente Nachrichten. Montag 18.07 geht mein ID.3 zum Update und in der KW 33/34 ist ein Nord Italien Road Trip geplant, dann komm ich wenigstens in den Genuss der erhöhten Ladeleistung, wenn ich schon nicht den neuen Routenplaner nutzen kann.

  • Mein ID3, bisher Software 2.3 (nicht ab Werk), weist seit heute früh auf ein neues Update hin. Unterm Fahren konnte ich noch nicht nachsehen was genau u. während der Arbeit will ich es nicht installieren. Das Werkstattupdate für 2.4 ist für 3.8. avisiert.


    Mex71: ist das eigentlich von den Forumsregeln gedeckt, Werbung für China zu machen ("Peking braucht einen Anker..."?

    Bitte genau zitieren: Es heißt "Die PEKING braucht einen Anker…" oder hast du den 😉 vergessen? 😉


    Gemeint ist jedenfalls das hier und weil es schon eine Weile in der Signatur steht, hoffe ich doch sehr, dass niemand etwas dagegen hat ☺️:


    Bildschirmfoto 2022-07-15 um 07.52.31.png

  • Ich glaube er hat die "life" Ausstattung und da ist meiner Meinung nach kein aircare dabei.

    Doch, die Life aus dem Spätsommer 2020 hatten Air Care in der Ausstattungsliste. Die wurden gegen Ende 2020 ausgeliefert. Kann gut passen also.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Also das We Charge Update ist vorhin bei mir auch angekommen und ich habe noch 2.3 OTA

    Wie lange hat denn der Download / die Installation gedauert? Bei mir war er nach > 30 Minuten noch nicht fertig und schien sich aufgehängt zu haben.

  • Leute, Leute, auch bei Cariad wird Automotive SPICE gemacht. Natürlich gibt es da Code-Reviews.


    Achtung: Ab hier wird's meine Spekulation:

    2.4 ist ja ein Softwareverbund. Also genau eine Definition von Softwareständen für alle Steuergeräte. Ich weiß nicht ob wir nach dem ganzen hin und her den ursprünglichen (und auf den Werks 2.4. Autos laufenden) Verbund bekommen oder was anderes. rezis weiß da vielleicht mehr.

    Was ich vermute ist: Man hätte jetzt einen Softwareverbund 2.4.1 Release können, oder man macht ein Update der betroffenen Steuergeräte mit den 2.4 Softwareständen auf dem 2.3 Verbund. Dann steht da aber natürlich nicht 2.4, weil es was anderes ist als die Werks-2.4

    gibt kein werks 2.4. die brauchts ja nur weil etliche ECU´s sonst nicht OTA updatefähig sind. das werk ging von 2.3 werk gleich auf 3.0.

    ab 11.07 werden in den ID´s die detailmodifizierten e-motoren mit neuer teilenummer verbaut.

  • gibt kein werks 2.4. die brauchts ja nur weil etliche ECU´s sonst nicht OTA updatefähig sind. das werk ging von 2.3 werk gleich auf 3.0.

    ab 11.07 werden in den ID´s die detailmodifizierten e-motoren mit neuer teilenummer verbaut.

    Kurze Detailfragen rezis :


    • Alle neuen ID.s bekommen modifizierte eMotoren? Also nicht nur (wie schon in den Ausstattungsdetails ersichtlich) die Allradantriebe beim GTX?
    • Slider sind bei allen neuen Infotainment-Systemen in Kürze beleuchtet?

    ID.3 Pro Perf., Mangangrau, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 01/06/21 (AF3xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22 -> MJ 22.5 -> MJ 23 (09/07/2022)

    – Ersatzmob. von 01/22 bis 12/22 (VW Polo R-Line)

    – FIN seit 22/11/2022

    – Lieferung: 11/21 |01/23 | 08/12/22


    ID.3 Pro Perf., Gletscherweiß, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 30/05/22 | AB von VW: 11/06/22 (AL7xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22.5 -> MJ 23 -> MJ 23.5 (04/11/22)

    – FIN seit 18/04/2023

    – Lieferung: Q1/23 | 12/05/23

  • Wenn nun die neue Batterie verbaut wurde und das Update auf 2.4 eingespielt wurde,wie lange geht das dann bis 3.0 über OTA anläuft? Kann man da was anstoßen oder muss man warten und wenn ja wie langen? 🤷‍♂️

    Leute, immer und immer wieder die selben fragen. Lest doch bitte erstmal einige Seiten bevor immer die selben fragen kommen <X

    3.0 OTA kommt im Spätsommer, voraussichtlich ab KW 35

  • Wie lange hat denn der Download / die Installation gedauert? Bei mir war er nach > 30 Minuten noch nicht fertig und schien sich aufgehängt zu haben.

    we charge in car app hat bei mir schnell geladen, bin nur etwa 15 Minuten gefahren, Auto für ca 15 Minuten abgestellt; als ich dann nach weiteren 30 Minuten Fast wieder zuhause war, war die App geladen und installiert

  • Doch, die Life aus dem Spätsommer 2020 hatten Air Care in der Ausstattungsliste. Die wurden gegen Ende 2020 ausgeliefert. Kann gut passen also.

    Es sind also nicht nur die ID.3 Tech, sondern auch andere Modelle wie der Life, die im Zuge der Aktion 97FS Air Care erhalten. Ob der betroffene Zeitraum über den Dezember 2020 hinaus geht müssen wir mal verfolgen. Wäre toll, wenn auch spätere Auslieferungen jetzt noch Air Care bekommen. Also bitte melden wenn dies der Fall sein sollte!

    ID.3 Tech - Stonewashed Blue - AHK - SW 3.2 - Ausgeliefert 01/2021- ID.Charger Pro

  • Ich habe Termin für nächsten Mittwoch. Mein Händler hat mich gestern Informiert das er einen ID.4 stehen hat bei dem das Update nicht durch läuft und auf Rückmeldung aus Wolfsburg wartet. Gegeben falls möchte er meinen Termin nochmal verschieben. Dann schauen wir mal!!

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Danke für das zielführende Feedback nun ist alles klar! 👍


    Freeman man hat nicht immer Zeit 1000 Beiträge zu lesen, sorry hatte ich nicht gesehen. 😇


    E-FAN66 ichbin mir sicher das es klappt. 😊

    Ich auch 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!