Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • 😂 Meine Frau hat schon gesagt, sie fährt solange nicht mehr mit dem Auto bis die Software Version korrekt im Infotainment angezeigt wird! Das ist ihr zu unsicher ! 😂

    😉

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Wäre es mir auch. Wenn die schon Fehler bei so einfachen und elementaren Dingen wie der Versionsnummer machen - wo noch überlall? :)

  • Doofe Frage aber warum steht ganz oben noch 2.3, wenn es jetzt 2.4 ist? :/

    Zitat

    Nach der erfolgreichen Installation der ID. Software 2.4 wird Ihr ID. folgende ID. Software und Software-Information anzeigen:

    Die Software-Nummer 0912 weist darauf hin, dass die ID. Software 2.4 in Ihrem ID. vorhanden ist. Bei künftigen Releases soll die im Systeminformations-Menü angezeigte ID. Software-Nummer der installierten Version entsprechen.

    Vgl. Q&A zum 2.4 Update: https://www.volkswagen.de/de/b…/software-update-2-4.html

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Es ist eigentlich normal das die (angezeigte) Software-Nummer immer der installierten Version entspricht. Nur bei VW wohl nicht ...

  • Gerade meldet sich meine Werkstatt: das Update auf 2.4 ist abgebrochen, VW analysierte dies und liefert nun eine Patch-Version (? =meine Formulierung, der Meister nannte es anders) und die wird nun versucht aufzuspielen.

    Hallo,

    ich war auch gerade beim Freundlichen und wollte eine Termin vereinbaren und er meinte, dass VW das Update 2.4 wieder zurück gezogen hat und aufs 4.Quartal 2022 verschiebt. Gründe konnte er mir nicht nennen.

    Bestellt am 8.03.21durch Händler->FIN seit 25.9.21->ZP8 am 5.10.21->Terminbuchung in der GMD ab 13.10.21 möglich-> Abholung am 29.10.21


    ID.4 Business

    Mangangrau Metallic Schwarz


    Software Version seit 10.5.2023: 3.2.0

    Navi Version: 23.03

    Laufleistung: 43243km (14.4.23)

  • Unseren ID 4 haben wir auch heute nicht zurückbekommen. Er steht jetzt seit Dienstag in der Werkstatt. Man erwartet morgen eine Rückmeldung aus Wolfsburg…


    Es bleibt spannend 🧐

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • Es ist eigentlich normal das die (angezeigte) Software-Nummer immer der installierten Version entspricht. Nur bei VW wohl nicht ...

    Es ist schon etwas komplizierter:

    • Die "Software" Version (0912) ist die Version des ICAS3 (also u.a. des Navidisplays, auf das man gerade schaut).
    • Die ID. Software (weiterhin 2.3.0) beschreibt die Version des Softwareverbundes (wo z.B. die Version des ICAS3 reinspielt). Also eine Zusammensetzung verschiedener Softwareversion der beteiligten Steuergeräte. Man könnte die ID. Software Version auch "Marketing Version" nennen, weil sie aus Softwaresicht irrelevant ist (dort zählen die Versionsstände der einzelnen Steuergeräte).

    Dass VW es nicht geschafft hat diese Marketing Version auf 2.4.0 zu setzen, ist natürlich schwach. Aber vllt. wird diese technisch in einem Steuergerät gesetzt, welches man mit 2.4 nicht updaten wollte. Wir wissen es nicht.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Hallo,

    ich war auch gerade beim Freundlichen und wollte eine Termin vereinbaren und er meinte, dass VW das Update 2.4 wieder zurück gezogen hat und aufs 4.Quartal 2022 verschiebt. Gründe konnte er mir nicht nennen.

    Hier eine offizielle Antwort aus der Facebook Gruppe Volkswagen ID. Drivers Club (https://www.facebook.com/groups/volkswageniddriversclub)


    Hallo. Es wurde nichts von uns zurück gezogen. Wir gehen davon aus, dass du am Montag wie vereinbart dein ID. Software 2.4 Update erhältst.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

    4 Mal editiert, zuletzt von elektrologisch ()

  • Sehe das so wie MFV. An sich ist das aber nicht ungewöhnlich. Bei Windows spricht man ja auch nur von 10 oder 11 und nicht von der Build number.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Sehe das so wie MFV. An sich ist das aber nicht ungewöhnlich. Bei Windows spricht man ja auch nur von 10 oder 11 und nicht von der Build number.

    Sowas kommt dabei heraus wenn ein Autokonzern plötzlich Software macht...


    Aber die lernen das noch ;)

    Gruß Arnold

  • Mein ID3 hat heute früh ein Update angefordert, das habe ich ihm erlaubt. Lief keine Minute...

    Inhalt: "....Artikelanzeige im Shop...wenn das Update nicht machen, werden sie zukünftig keine Artikel im Shop sehen.."

    Softwarestand danach (weiterhin) 3.0.0


    Ist das interessant für Euch?

  • Mein ID3 hat heute früh ein Update angefordert, das habe ich ihm erlaubt. Lief keine Minute...

    Inhalt: "....Artikelanzeige im Shop...wenn das Update nicht machen, werden sie zukünftig keine Artikel im Shop sehen.."

    Softwarestand danach (weiterhin) 3.0.0


    Ist das interessant für Euch?


    Bezieht sich das evtl. auf die vor 1h im ID. Drivers Club gemachte Ankündigung auf die neue Version der We Charge In-Car App (d.h. Update des In-Car Shop damit dann das Update der We Charge In-Car App funktioniert)?

    For those, who already got their ID. with ID. software 3.0 – you will find the update in your in-car shop.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!