Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ich werde ebenso noch warten und erst Ende des Monats mal bei meiner Werkstatt nachfragen, wie die bisherigen Erfahrungen mit dem Update sind.

    Außerdem lese aufmerksam ich mal die Forumsbeiträge.


    Bisher bin ich sehr zufrieden mit meinem ID.3.

    Never change a running System. ;)

  • Mir wurde mal bei einem Update gesagt man sollte nicht versuchen während des Updates über die App auf das Fahrzeug zuzugreifen!!!

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Mir wurde mal bei einem Update gesagt man sollte nicht versuchen während des Updates über die App auf das Fahrzeug zuzugreifen!!!

    Wenn man sich bisschen mit der Funktionsweise der API beschäftigt, merkt man, dass diese Aussage so pauschal unqualifiziert ist. Da machen auch die drei Ausrufezeichen die Aussage nicht richtiger.

    Solange man nur lesend auf die App zugreift, kann es keinen Impact haben, weil lesende Datenanforderungen nie an das Fahrzeug weitergegeben werden. Es werden nur Daten angezeigt, die der Server sowieso vom Fahrzeug bekommen hat.

    Wenn man jetzt eine schreibende Aktion ausführt (z.B. Klima an), erschreckt sich vllt. der gerade im Auto sitzende Mechatroniker, warum gerade die Klima anläuft.

    Sollte eine schreibende Aktion aber tatsächlich während eines laufenden Updates erfolgen, wäre es schon sehr verwunderlich, wenn dieses im Design nicht berücksichtigt wurde. Möglich ja, aber unwahrscheinlich.

    Aber ja, ich würde jetzt auch nicht aus der Ferne schreibende Aktionen ausführen; schon aus Höflichkeit um niemanden in der Werkstatt zu verwirren oder zu erschrecken.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021. Lädt an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Einfach mal die Hupe auslösen ;)

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Wichtig ist doch was drin steckt und nicht was drauf steht!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Quelle ist die offizielle VW Seite zum Update. Da stehen einige spannende Antworten. Auch die Seite zum 3.0 ist sehr detailliert z.B. Funktionen auf verschiedenen Hardwareständen. Lohnt sich also die offizielle Quelle zu lesen ;)

    https://www.volkswagen.de/de/b…/software-update-2-4.html

    "Die Software-Nummer 0912 weist darauf hin, dass die ID. Software 2.4 in Ihrem ID. vorhanden ist. Bei künftigen Releases soll die im Systeminformations-Menü angezeigte ID. Software-Nummer der installierten Version entsprechen."

    Ja, mit der 3.0.0 wird die Systeminformation wieder passen.

  • Gerade meldet sich meine Werkstatt: das Update auf 2.4 ist abgebrochen, VW analysierte dies und liefert nun eine Patch-Version (? =meine Formulierung, der Meister nannte es anders) und die wird nun versucht aufzuspielen.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Wie rezis bereits geschrieben hat lag das an der Firewall der Werkstätten. Mir ist kein Fall bekannt, bei dem weitere Probleme aufgetreten sind. Also an der Routine lag es (bisher) schonmal nicht.

    Na aber sollte eine ordentliche Updateroutine nicht genau sowas erkennen? Keine ordentliche Verbindung zum Updateserver --> Update läuft garnicht erst los.

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • Einmal mit Profis arbeiten…


    hatte einen Termin für Montag gemacht. Heute also nochmal angerufen ob das so klar geht.

    “Ja, wir spielen dann 2.3 auf”

    “nein, ich hätte gerne 2.4”

    “Okay, wenn das die neue Version ist, dann kriegen sie die”

    “Und haben sie denn auch die 12V Batterie da um die auszutauschen?”

    “Nein, eine neue Batterie kriegen sie nicht, ist nur ein Softwareupdate”

    “Doch, ich kriege auch eine neue Batterie”

    “Moment, ich checke das [warteschleife] wir überprüfen ihre Batterie und bei manchen Autos wird die dann getauscht”

    “Na gut, wenn sie das so sagen. Aber sie haben die Ersatzbatterien da?”

    “Ja”

    “Gut, dann bringe ich das Auto am Montag. Ersatz wagen brauche ich übrigens nicht”

    [keine reaktion]


    Ich glaube nicht, dass ich mein Auto am Montag Abend mit 2.4 zurückbekomme. Und ob denn die Techs hier auch 2-Zonen Klima bekommen habe ich dann auch nicht mehr gefragt.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Mein ID31st ist seit gestern mit 2.4 zurück.

    War seit Montag 8h in der Werkstatt, es bestand Dringlichkeit wegen einer SOS-Fehlermeldung.

    Die habe ich dankbar für einen Termin verwendet. Damit hatte die Werkstatt an meinem sehr frühen ID3 (FINxxx10xx) wieder einmal Gelegenheit einen SW- Prozess einzuüben...

    Rückmeldungen waren zuerst: 12V Batterie muss geprüft werden, erst dann wird ersetzt.

    Dann: Batterie muss ersetzt werden, dafür muss sie sie zuerst 6h geladen werden, damit sie geprüft werden kann.

    Weiter: der Update-Prozess musste 3 mal gestartet werden.

    Das dauerte natürlich. Seit gestern Mittag aber ist das Auto zurück und fahrbereit.

    Jetzt kommen aber schon Meldungen, dass Updates am vorbereiten sind. Inkl. Warnung wg. reduzierter Bremswirkung. Das war bisher auch schon ein Hinweis auf Aktivitäten hinter der Bühne.

    Ich melde mich, wenn das Zebra mit SW 3.0 oder 3.1 läuft.

  • Ein frisch gewaschener ID.4 wurde gerade nach einer Übernachtung in der Werkstatt vorbeigebracht. Lt. Service-Nachweis wurde "Aktion 97FS Kriterium 4+6 durchgeführt".

    Das Display begrüßte mich bereits mit einer erfolgreichen Installation des Digitalen Bordbuchs. Und die Systeminfo schaut auch gut aus (Software 0912):

    soft.jpeg


    Von mir mal ein :thumbup:.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021. Lädt an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Ein frisch gewaschener ID.4 wurde gerade nach einer Übernachtung in der Werkstatt vorbeigebracht. Lt. Service-Nachweis wurde "Aktion 97FS Kriterium 4+6 durchgeführt".

    Das Display begrüßte mich bereits mit einer erfolgreichen Installation des Digitalen Bordbuchs. Und die Systeminfo schaut auch gut aus (Software 0912):

    soft.jpeg


    Von mir mal ein :thumbup:.

    Doofe Frage aber warum steht ganz oben noch 2.3, wenn es jetzt 2.4 ist? :/

  • Weil das VW mal wieder versemmelt hat. Selbst nach 2 Monaten Verzögerung bekommen sie es nicht fehlerfrei hin. Von wegen sicheres Update, es häufen sich die Meldungen wo es schief gegangen ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!