Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ich denke die Werkstätten lassen sich anfänglich bewusst Zeit, um zu lernen und Fehler zu vermeiden.

    Was in der Zeit wirklich passiert ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Für mein Update auf 2.4 brauchte die Werkstatt heute nur 8 Stunden Arbeitszeit. Habe jetzt noch das Problem, dass die Installation des digitalen Bordbuchs wiederholt mit einer Fehlermeldung abbricht. Lösungsansatz der Werkstatt: Die Nacht abwarten und wenn es morgen nicht von alleine erledigt ist, nochmal wiederkommen.


    Es fehlte für das Update eigentlich auch noch eine Schutzkappe für eine Steckverbindung, die für das Update gelöst wird und in dieser Zeit die offenen Kontakte vor Schmutz / Wasser schützen soll, nach dem Update von der Werkstatt wieder abgezogen und weggeworfen werden soll. Da diese Schutzkappe aber derzeit wohl nicht lieferbar ist, wurde die Kappe durch eine kleine Plastiktüte ersetzt und das Update trotzdem erfolgreich durchgeführt. :)

  • So ein bisschen beneide ich Euch ja. Ich habe heute nach einem Termin fürs Update nachgefragt. Nächster Termin Mitte September. Und das bei allen drei VW Partnern bei mir in der Nähe.

    ID.4 Tech Mangangrau WP AHK

    Bestellt 11.03.2021, vor. Liefertermin August 2021, Abgeholt in GMD am 31.05.2021

    vom 08.06.2021 - 25.06. mit Defekt im Akku in der Werkstatt

  • Für mein Update auf 2.4 brauchte die Werkstatt heute nur 8 Stunden Arbeitszeit.


    Was heißt hier (nur) 8 Stunden Arbeitszeit? Ich kann mir ja vorstellen, dass das Update oder die Updates eine gewisse Zeit benötigen. Aber setzt sich der Mechaniker dann ein paar Stunden daneben und schaut dem der Progress bar beim wachsen zu?

  • Für mein Update auf 2.4 brauchte die Werkstatt heute nur 8 Stunden Arbeitszeit. Habe jetzt noch das Problem, dass die Installation des digitalen Bordbuchs wiederholt mit einer Fehlermeldung abbricht. Lösungsansatz der Werkstatt: Die Nacht abwarten und wenn es morgen nicht von alleine erledigt ist, nochmal wiederkommen.


    Es fehlte für das Update eigentlich auch noch eine Schutzkappe für eine Steckverbindung, die für das Update gelöst wird und in dieser Zeit die offenen Kontakte vor Schmutz / Wasser schützen soll, nach dem Update von der Werkstatt wieder abgezogen und weggeworfen werden soll. Da diese Schutzkappe aber derzeit wohl nicht lieferbar ist, wurde die Kappe durch eine kleine Plastiktüte ersetzt und das Update trotzdem erfolgreich durchgeführt. :)

    Welche Steckverbindung und wo wird diese für das Update gelöst. Ich hatte vermutet, dass das Update über den OBD2-Steckverbindung erfolgt. Intersant wäre noch, wie die Plastiktüte angebracht ist. Foto wäre super. Mein Update ist für Ende nächster Woche terminiert, soweit die erforderlichen Teile zur Verfügung stehen.

    Solingen

  • Sollte am Montag eigentlich einen Termin fürs Update auf 2.4 und Batterietausch bekommen.


    Gerade hat mein Autohaus angerufen. Sie haben es erstmal mit einem Ihrer ID Fahrzeuge getestet und *TrommelWirbel* Update schlug fehl. Ihr Fahrzeug steht seit Montag und man wartet auf Rückantwort aus Wolfsburg :D :D :D


    Hat sich ja super gelohnt (nicht!) - das lange Warten auf eine stabile Updateprozedur :thumbdown: :D :D Cariad Deluxe High End 8o

    Oh, das kommt ja total unerwartet, VW hat sich doch noch extra 2 Monate Zeit genommen um das Update sicher zu machen :D :D :D


    Unser ID4 bleibt weiterhin beim Freundlichen, weil das Update einen Fehler verursacht hat und sie diesbezüglich noch keine Rückmeldung aus Wolfsburg vom Werk haben. Es bleibt spannend…

    Na sowas, ein Fehler beim Update :D

    Einmal editiert, zuletzt von p5freak () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von p5freak mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Morgen bekomme ich einen Rückruf vom Werkstattleiter.

    Mal abwarten- wenn es mit der Batterie doch noch klappt, ist am Donnerstag V. 2.4 drauf.

    So, heute Nachmittag kam der Anruf des Werkstattleiters - der ID.4 bekommt morgen gleich noch die komplette Aktion ‚97FS‘ draufgebrannt. Also Batterietausch und SW-Update.

    Das wird dann bis Freitag dauern, dann bekomme ich den Wagen zurück.

    So weit - so gut.



    Zur Info für euch: Das Update war direkt bei meinem ID hinterlegt, ob die Batterie getauscht werden muss, musste erst noch extra von ihm geprüft werden.

    Ich dachte, dass wäre immer beides notwendig.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 2.3, Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • ID.4 steht noch beim Händler für die 97FS, nachdem er heute morgen abgeholt wurde. War fünf Stunden offline, dann wieder regelmäßig online / offline. Teilweise spannende Zustände über die API / App:

    8C065D61-2B30-4411-8498-8E2513DCCB89.jpgE7DEF5D6-9AF9-4674-9BB6-6F2C618A1AA6.jpg


    Haben bis nach 19 Uhr dran gearbeitet (Fahrzeug online lt VWsFriend). Mal schauen, ob er morgen zurückgebracht wird.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021. Lädt an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Oh, das kommt ja total unerwartet, VW hat sich doch noch extra 2 Monate Zeit genommen um das Update sicher zu machen :D :D :D


    Na sowas, ein Fehler beim Update :D

    Joah sowas kommt vor. Und manchmal liegt es tatsächlich an der Werkstatt und nicht am Hersteller. 🤷‍♂️

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!