Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • RFK? Rückfahrkamera?

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Habe gerade einen Anruf vom sehr freundlichen Autohaus erhalten, ich sollte übermorgen das Auto hinbringen, und zwar sicherheitshalber zwei Tage einplanen. Passt leider nicht, da meine Frau zZt gerade mit dem Wagen nach Amrum gefahren ist. Der nächste freie Termin ist dann nächste Woche Donnerstag. Ein Leihwagen würde mir zur Verfügung gestellt, mir genügt es aber, wenn man mich nach hause bringt und wieder abholt.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Hallo Wissende,


    ich wurde für das 2.4 zu einem Werkstattbesuch eingeladen, allerdings erst Mitte August, weil diejenigen Mitarbeiter im Urlaub sind, die für Arbeiten am Hochvoltsystem berechtigt sind.

    Sind denn für das Wechseln der 12V-Batterie Arbeiten am Hochvoltsystem notwendig?

    Schönen Abend

  • ... das ist der Grund, warum ich noch etwas warte mit dem Update: ich will zunächst die ersten Erfahrungen der Betatester und der Werkstätten abwarten, bevor ich einen Termin mache ... :P

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Es ist wohl wengier die Berechtigung für Arbeiten am Hochvoltsystem, als die Schulung im Umgang mit den IDs und deren Software ... vermute ich ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Hallo Wissende,


    ich wurde für das 2.4 zu einem Werkstattbesuch eingeladen, allerdings erst Mitte August, weil diejenigen Mitarbeiter im Urlaub sind, die für Arbeiten am Hochvoltsystem berechtigt sind.

    Sind denn für das Wechseln der 12V-Batterie Arbeiten am Hochvoltsystem notwendig?

    Schönen Abend

    Nein, es wird nur die 12V Bordnetzbatterie gewechselt.

    Wie kommst du darauf das dies Einfluss auf das Hochvoltsystem hat? Das sind komplett getrennte Systeme (12V vs. 400V).

    ID.4 Pro Performance blue dusk

    AHK, Komfort+, Assistenz+, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 6.7. als Pure 15.10. umbestellt Pro Performance (AHK <> Pure)

    Liefertermin: 12/21 02/22 28.03.-04.04.22 05/22 08/22 09/22 06.-13.07.22:S Ersatzmobilität ab 10.01.22 :thumbup:

    FIN seit 21.06. :love: Endmontage seit 24.06. ?( ZP8 seit 28.08. :thumbup:

    Übergabe 10.10.2022 <3

  • Deshalb darf das Elektroauto doch nur von einem geschulten bzw. unterwiesenen Mitarbeiter „angefasst werden“.

  • ... das ist der Grund, warum ich noch etwas warte mit dem Update: ich will zunächst die ersten Erfahrungen der Betatester und der Werkstätten abwarten, bevor ich einen Termin mache ... :P

    Verständlich, 3-5Jahre sind ja auch ruck zuck um.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Also nach OTA-Update von 2.1 auf 2.3 war die Kamera noch da. Ist daher die Frage, ob ich sie vor der Werkstatt rauscodieren soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph Rogalla ()

  • Meiner geht am 26.07. in die Werkstatt zwecks Batterie-Tausch und Update auf 2.4. Werde danach sofort auf 3.0 gehen, ist ja schon freigegeben.

    ID.3 Pro Business Makena Türkis Style "Plus" Lenkrad in weiss, 3.0

  • Meiner geht am 26.07. in die Werkstatt zwecks Batterie-Tausch und Update auf 2.4. Werde danach sofort auf 3.0 gehen, ist ja schon freigegeben.

    Ob 3.0 für den OTA Update Prozess freigegeben ist ist bislang wohl noch nicht bekannt...

  • Meiner geht am 26.07. in die Werkstatt zwecks Batterie-Tausch und Update auf 2.4. Werde danach sofort auf 3.0 gehen, ist ja schon freigegeben.

    tausendmal angemerkt:

    DU kannst nicht auf 3.0 gehen - vor allem auch nicht sofort. Das muss dir von VW angeboten werden. Dann erst ... und das kann dauern.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • tausendmal angemerkt:

    DU kannst nicht auf 3.0 gehen - vor allem auch nicht sofort. Das muss dir von VW angeboten werden. Dann erst ... und das kann dauern.

    Gehen kann er schon, nur ist die zu gehende Strecke unbekannt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!