Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Es gibt doch hier einige, bei denen die Werkstatt zusammen mit VW versucht, die Geschichte mit den Ladeorten zu beheben (Steuergerätetausch etc.). Hat das bisher bei irgendjemandem geholfen?

    Bisher hat sich noch keiner gemeldet. M.E. haben die Ladeorte auch mit und bis 2.3 nicht wirklich funktioniert. Ladeorte führten zu komischen Ladeverhalten am Ladeort aber auch woanders. Lösung war immer alle Ladeorte löschen. Wogegen die Ladeorte seit 3.0 prima funktionieren.

  • Gestern auch den ID.4 mit 2.4 abgeholt.


    Heute den Arbeitgeber als Ladeort gewählt und auf 90% begrenzt. Anschließend sofort geladen und mit 90% sollte er aufhören.


    Aber sehe da, Ladeort war auch während Ladenweg oder geht er beim Laden auch in Busruhe? Hat dann weiter geladen.


    Ladeeinstellung auf 100%, da zuhause über die Wallbox die passende Begrenzung je nach anstehender Fahrt gewählt wird.

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

  • Seit 28.7 das 2.4 Update.


    -We connect id geht nicht mehr

    -We charge geht nicht mehr

    -Bordbuch geht nicht mehr

    -Ladeorte werden gelöscht

    -Fenster können nicht mehr mit dem Schlüssel geöffnet werden

    -Verkehrszeichenerkennung viel schlechter


    Alles neue Fehler nach Update 2.4

    Ich hoffe auf 3.0

    VW ID3 Pro 58 KW Modell 24 seit16.09.2023 Software 3.5

  • oh Leute 🙈 jetzt fangt doch nicht schon spekulieren an mit wer/wann2.4/Ausstattung/bestimmt Fahrzeuge/Halter/Mail 3.0 bekommt ...

    …bei mir ist es so schlimm, dass ich gerade schon proaktiv „I want OTA“ an VW gemailt habe… 8o 8o

    (Achtung: IRONIE)

  • Ich hab auch am 22.07 drauf spielen lassen.

    Aber haben die Leute, die die mail bekommen haben auch schon die OTA 3.0 bekommen, oder ist das jetzt nur ein precast?

    Mein ID3 1st hat 11.7. bis 13.7. SW 2.4 und die neue 12V Batterie erhalten.

    Am 2.8. dann die Nachbearbeitung an den HV-Kontakten.

    Von 3.0 bisher nichts Neues: weder per eMail noch sonst wie. (Auto hatte im Unterstand ständig Empfang).

    FZ wurde am 16.9.2020 ausgeliefert, in der Schweiz einer der allerersten.

  • Hatte heute für meinen ID3 den UpDate-Termin auf 2.4....und wie vermutet, bekomme ich gerade den Anruf das es......äh......Problem gibt und die Werkstatt erstmal mit VW Rücksprache halten muss, im Moment wissen Sie nicht recht weiter.

    Ich soll Montag wieder nachfrage.

    Das ganze Gespräch hörte sich unglaublich "vertrauenswürdig" an.

    Da bin ich aber mal gespannt wie das weiter geht..........

  • -Bordbuch geht nicht mehr

    Bekannter Fehler. Muss erst geladen werden. Lösung: warten.



    -Ladeorte werden gelöscht

    Bekannter Fehler. Momentan keine Lösung, außer auf 3.0 warten.

    -Fenster können nicht mehr mit dem Schlüssel geöffnet werden

    Ist das in den Einstellungen aktiviert? Falls ja, testweise aus- und wieder einschalten.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Es gibt doch hier einige, bei denen die Werkstatt zusammen mit VW versucht, die Geschichte mit den Ladeorten zu beheben (Steuergerätetausch etc.). Hat das bisher bei irgendjemandem geholfen?

    Ja, bei mir wurde 10 Tage lang zusammen mit VW versucht das Problem zu lösen. Per Software- als auch Hardwaremaßnahmen. Der Wagen kommt aber heute zurück, weil sie es nicht gelöst bekommen und mir es jetzt auch reicht.


    Eigentlich war ein erneuter Termin in ca. zwei Wochen abgesprochen, aber gerade hat mich die Werkstatt informiert, dass es mittlerweile einen "Sammelfall" für die seit 2.4 verschwindenden Ladeorte gibt. Mein Fall wurde an diesen nun angehangen und man wird mich kontaktieren, wenn das Problem erfolgreich auf einem Werksfahrzeug so wie dem "führenden" Kundenfahrzeug für das Problem erfolgreich gelöst wurde.


    Lt. Werkstatt gibt es aber bisher sehr wenige Meldungen des Problems an VW lt. dem Werkstattsupport, so dass das Thema noch nicht mit erhöhter Priorität bearbeitet wird; entweder nutzen wirklich wenige die Ladeorte Funktion oder die Kunden trauen sich nicht Mängel zu melden.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Ich nutze auch Ladeorte, aber weswegen will ich das Auto nicht in die Werkstatt geben.

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

  • entweder nutzen wirklich wenige die Ladeorte Funktion oder die Kunden trauen sich nicht Mängel zu melden.


    Oder die Werkstätten machen das, was meine bei fast jedem Fehler macht: ignorieren und auf das nächste Update verweisen.

    • Meldung Türen gehen von innen erst nach 3-5x ziehen auf: auf das nächste Update warten, da wird's besser
    • Meldung Kofferraum geht nicht auf: auf das nächste Update warten, da wird's besser
    • Meldung Rekuperation in D geht fast nie trotz sanfter Bremsung und mit Eintrag im Fehlerspeicher, der auf Einschränkungen bei Bremspedal hinweist: im Fehlerspeicher steht nichts, auf das nächste Update warten, da wird's besser
    • Meldung Ladeorte gehen nicht: auf das nächste Update warten, da wird's besser
    • Meldung Lichtleiste am Kofferraum verzogen: auf das nächste Update warten, da wird's besser Okay, etwas schwarzer Humor musste sein: reale Aussage: ist bei unserem ID4 auch so -> kein Fehler

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Hallo,

    mein ID.3 steht seit 4 Tagen in der VW Werkstatt wegen Update auf 2.4 und 12 V Batterie heute kam Anruf Auto nicht mehr Fahrbereit ,

    haben VW Kontaktiert bis jetzt noch keine Antwort von VW .

    Ersatzwagen T-Cross Benziner.

  • Update auf 2.4:

    Montags um 8:00 Uhr abgegeben am Dienstag um 12:00 Uhr wieder abgeholt. Kostenlose Mobilität (einen Diesel bekommen, da sie keine E-Fahrzeuge im Verleih haben - Pfui!), erst als ich sie darauf aufmerksam gemacht habe. Wagen wurde weder gereinigt noch gewaschen. Auch sonst gab es keine Infos oder Unterlagen. Zumindest hat alles direkt problemlos funktioniert (Ladeorte nutze ich nicht).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!