Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • mEnCeY

    Hi, ein found the full black hat presentation. I am a little bit shocked.

    It is possibel to root the car just with an special crafted USB-Stick?

    Ich verstehe deine Bedenken voll und ganz! Aber: Wer Zugang zum USB-Anschluss hat, ist doch eh im Auto drin - und hat dann meist dann ‚Vollzugriff‘ wie ein Admin. Er/Sie kann dann auch mit dem Auto wegfahren.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Zumindest wurden die Fahrsysteme scheinbar (noch) nicht geknackt. Wieder ein Grund mehr auf OTA zu setzen.

  • mEnCeY

    Hi, ein found the full black hat presentation. I am a little bit shocked.

    It is possibel to root the car just with an special crafted USB-Stick?

    Only the icas3, not the hole car. Full presentation can be found on: https://www.blackhat.com/eu-22…the-vw-electric-car-29506


    I already posted this in another thread.: RE: ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • P.ID4

    Du kannst mit Zugang ins Fahrzeuginnere das Auto benutzen wie es gedacht ist.

    Mit der Manipulation könntest du das Auto auf eine Weise benutzen, wie es nicht gedacht ist.

    So spontane Gedanken was geht, ohne dass es für den eigentlichen Besitzer nachvollziehbar ist: Fernsteuerung, Überwachung, Sabotage

  • Ist wohl ein BUG FIX unter anderem wegen der ständigen Verstellung der >Farben des ID Light.Das war wohl auch ein Fehler bei 3.1

    Das ist das eine Gerücht.
    Das andere sagt, dass hier nur die Einstellungen für die Verbindungen zu den VW-Servern angepasst werden. Golf- und Passatfahrer haben es ja wohl auch bekommen.
    Ohne Insiderinformationen wird es wohl leider bei Gerüchten bleiben.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Ich verfolge diese ganze Software-OTA-Updates schon eine Weile und stell mir langsam die Frage, ob man nicht einfach das Auto in die Werkstatt bringen sollte für ein Update, weil OTA scheint VW nicht auf die Reihe zu bringen....


    Wenn ich denke, dass mein Auto vermutlich 3.2 drauf haben wird, bei der Auslieferung. Dann werde ich das Update auf 3.3 bei dem Tempo nicht vor 2024 auf mein Auto per OTA bekommen, obwohl vermutlich bis Ende 2023 schon 3.4 oder 3.5 bei Neuwagen ausgerollt werden?

    Mein Arbeitskollege hat nen ID.4 seit fast 2 Jahren und hat 2.4 drauf, der andere hat grade vor 2 Wochen seinen ID.4 bekommen mit 3.2. Warum muss der andere jetzt noch ewig warten, bis er auch auf 3.2 kommt? Das ist doch ein totaler Scherz.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Das ist das eine Gerücht.
    Das andere sagt, dass hier nur die Einstellungen für die Verbindungen zu den VW-Servern angepasst werden. Golf- und Passatfahrer haben es ja wohl auch bekommen.
    Ohne Insiderinformationen wird es wohl leider bei Gerüchten bleiben.

    Das eine ist einfach falsch und kein Gerücht.


    Schließlich haben das Update auch Verbrenner Fahrzeuge aus dem VW Konzern erhalten. Und die haben absolut nichts mit den Problemen rund um die Nutzereinstellungen zu tun.

  • Das eine ist einfach falsch und kein Gerücht.


    Schließlich haben das Update auch Verbrenner Fahrzeuge aus dem VW Konzern erhalten. Und die haben absolut nichts mit den Problemen rund um die Nutzereinstellungen zu tun.

    Sind ja eh 2 unterschiedliche Plattformen. Kannst das nicht einfach so auf MEB und andere aufspielen. Was ingesamt VW dann in die jeweiligen Updates ingesamt gepackt hat ist leider Teil des kommunikationsproblems.


    Übrigens ist da mit den nutzereinstellungen auch ein Problem zwischen Auto und connect backend.


    Jemand hatte auch hier berichtet das an einem OTA für die Einstellungen/lichtervergesslichkeit (ab 18.01) gerarbeitet wird; deshalb die TPI erstmal nicht ausgeführt wurde..


    Bei der TPI gab es ja auch 2 versuche inzwischen. Seitdem Update haben wir aber noch nicht wieder die Meldung gehabt; trotz vermeintlichen provozieren (Einstellungen per App ändern; standhheizung anwerfen; andere Schlüssel benutzen; Einstellungen im Fahrzeug ändern). Teilweise hatten wir bis zu 5-6 mal die mheldung in einer kurzen Fahrt.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

    Einmal editiert, zuletzt von helmchen ()

  • Ich verfolge diese ganze Software-OTA-Updates schon eine Weile und stell mir langsam die Frage, ob man nicht einfach das Auto in die Werkstatt bringen sollte für ein Update, weil OTA scheint VW nicht auf die Reihe zu bringen....


    Wenn ich denke, dass mein Auto vermutlich 3.2 drauf haben wird, bei der Auslieferung. Dann werde ich das Update auf 3.3 bei dem Tempo nicht vor 2024 auf mein Auto per OTA bekommen, obwohl vermutlich bis Ende 2023 schon 3.4 oder 3.5 bei Neuwagen ausgerollt werden?

    Mein Arbeitskollege hat nen ID.4 seit fast 2 Jahren und hat 2.4 drauf, der andere hat grade vor 2 Wochen seinen ID.4 bekommen mit 3.2. Warum muss der andere jetzt noch ewig warten, bis er auch auf 3.2 kommt? Das ist doch ein totaler Scherz.

    Kann ich voll nachvollziehen. Ich habe im September mein ID3 bekommen mit 3.0 ab Werk. Was ich hier lese wie lange die Leute auf 3.0 warten müssen. 3.0 ist ein MUSS bei den ID-Modellen schon wegen der Ladeplanung. Ja die ab Werk versorgt werden sind deutlich besser dran und mittlerweile war es auch besser mein ID erst nach 13 Monaten zubekommen. Wenn es so weiter geht werde ich 3.2 oder höher nicht vor 2024 haben.

    Was VW da macht ist wirklich nicht schön.

  • Kann ich voll nachvollziehen. Ich habe im September mein ID3 bekommen mit 3.0 ab Werk. Was ich hier lese wie lange die Leute auf 3.0 warten müssen. 3.0 ist ein MUSS bei den ID-Modellen schon wegen der Ladeplanung. Ja die ab Werk versorgt werden sind deutlich besser dran und mittlerweile war es auch besser mein ID erst nach 13 Monaten zubekommen. Wenn es so weiter geht werde ich 3.2 oder höher nicht vor 2024 haben.

    Was VW da macht ist wirklich nicht schön.

    So schlimm ist es nicht. Habe 2.3 ab Werk und keine großen Wünsche (das ganze Infotainment könnte natürlich intuitiver und netter gestaltet sein).

    Was mich nervt ist, daß manche Einstellungen bei jedem Start wieder neu gesetzt werden müssen.

    Ist das bei 3.0 auch noch so, oder merkt er sich das?

    Z.B. Fahrlicht fest Einschalten (ich fahre immer mit Abblendlicht), Klimaanlage hinten immer an (Hund fährt fast immer mit), Fahrmodus dauerhaft festlegen (geht antriebsmäßig immer wieder auf Comfort), Spurhalteassistent standardmäßig deaktivieren (brauche ich nicht, und nervt bei uns in der Gegend wegen zu schmaler Fahrspuren/-markierungen).

    Das wären für mich die drei bis vier Features die ich gerne hätte. Wahrscheinlich besser ich codiere das selbst als 10 Jahre auf VW zu warten.

  • Ist das bei 3.0 auch noch so, oder merkt er sich das?

    EInige von den Sachen die du aufzählst darf VW einfach nicht; das mit dem Fahrmodus und dem Spurhalteassitent.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • EInige von den Sachen die du aufzählst darf VW einfach nicht; das mit dem Fahrmodus und dem Spurhalteassitent.

    Ich weiß. Ist ja auch nicht schlimm. Aber bei jedem Auto (4er Cabrio, 911er, GTX) muss ich am Start eine andere Tastenkombination drücken um so losfahren zu können wie ich will. I weeer no naarrisch… 😉

    Und unser 15 Jahre alter 530d touring - perfekt - einfach nur losfahren. Nur dürfen wir mit dem jetzt nicht mehr nach München reinfahren…

  • Der LaneAssist lässt sich mit OBDeleven auscodieren. Dann merkt er sich die letzte Einstellung. Das musste ich allerdings nach den Updates auf 2.4 und 3.0 wiederholen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Freunde der gepflegten VW Software Bugs ... hier kommt ein ganz besonderes Schmankerl (ich kopiere einfach mal aus dem ID Drivers Club)


    329270668_699969631838865_7469788824055518369_n.jpg328936622_1127657074558973_2791389226874324696_n.jpg329101461_738635720967060_7770742003818104593_n.jpg


    ... passend dazu gab es auch noch einen Hinweis eines Users

    Zitat

    The recall documentation shows that the BMS needs to be on firmware 0930 or above, and the inverter (module 51) on 6044 or above to have the issue fixed. EU version 2.4 installs those versions. So if you have a pre 3.05 car and are on 2.4 or above you shouldn’t be worried

    ... übersetzt

    Zitat

    Die Rückrufdokumentation zeigt, dass das BMS auf Firmware 0930 oder höher und der Wechselrichter (Modul 51) auf 6044 oder höher sein muss, um das Problem zu beheben. EU-Version 2.4 installiert diese Versionen. Wenn Sie also ein Auto vor 3.05 haben und auf 2.4 oder höher sind, sollten Sie sich keine Sorgen machen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!