Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Letze Woche (Do. + Fr.) bei unserem id.3 die Aktion Aktion 97FS (Update 2.4 + neue 12V Bat) durch unseren Freundlichen machen lassen (ja hat 2 Tage gedauert) und die Rückfahrt war bis auf die bekannten V2.4-Probleme (andere Einstellungen, keine Ladeorte usw.) in Ordnung!


    Aber bei der nächsten Fahrt - am Mi früh - die folgende Fehlermeldung bekommen:


    Elektrosystem funktioniert nicht richtig! Bitte Werkstatt aufsuchen!


    Bis zum Update gab es bei dem Fahrzeug in den 8 Monaten keinen ähnlichen Softwarefehler.


    Nach meiner Rückfrage im Volkswagen ID:Drivers Club hatte nur wenige andere Nutzer den Fehler im Zusammenhang mit der Aktion V2.4 gehabt.


    Das Fahrzeug wurde am Mi. über VW - Mobilitätsservice zum Autohaus geschleppt. Heute - drei Tage später - kommt die Rückmeldung von VW: Es gab in der letzten Woche Probleme bei den VW-Servern beim Download der Update zum Fahrzeug im Autohaus.


    Die ID-Hotline ist involviert und sie versuchen diese Server-Probleme bis Montag zu beseitigen...

    20220810_083925_kl.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von JMausO ()

  • Elektrosystem funktioniert nicht richtig! Bitte Werkstatt aufsuchen!


    Bis zum Update gab es bei dem Fahrzeug in den 8 Monaten keinen ähnlichen Softwarefehler.

    Nach meiner Rückfrage im Volkswagen ID:Drivers Club hatte nur wenige andere Nutzer den Fehler im Zusammenhang mit der Aktion V2.4 gehabt.

    War hier auch nach der 2.4 Aktion. Es war Luft im Kühlsystem, die im Rahmen eines weiteren Werkstattbesuchs dann wieder aus dem Kühlsystem entfernt wurde. Die Werkstatt konnte nicht ausschließen, dass dieser Mangel eine Folge der Aktion ist (mein Tipp: vermutlich Murks gebaut beim Tausch der Batterie).


    Die Rückmeldung an dich ist für mich unlogisch. Wieso sollte jetzt ein kritischer Steuergerät Fehler auftreten, wenn es während des Updates Serverprobleme gab. Entweder die Software ist auf den Steuergeräten drauf oder nicht.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021. Lädt an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Das Fahrzeug wurde am Mi. über VW - Mobilitätsservice zum Autohaus geschleppt. Heute - drei Tage später - kommt die Rückmeldung von VW: Es gab in der letzten Woche Probleme bei den VW-Servern beim Download der Update zum Fahrzeug im Autohaus.

    Das klingt alles extrem unglaubhaft bzw eine dumme Ausrede für vermeintlich einfältige Kunden.

    Wenn ein Download solch einer wichtigen Software gemacht wird gibt es immer Prüfroutinen - und mit allergrößter Sicherheit ist das Paket digital signiert. Wenn da nur ein eines Bit schief steht ist das ein Showstopper und das Update findet mit dem Paket nicht statt.


    Da ist/war was anders im Busche.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • War hier auch nach der 2.4 Aktion. Es war Luft im Kühlsystem, die im Rahmen eines weiteren Werkstattbesuchs dann wieder aus dem Kühlsystem entfernt wurde. Die Werkstatt konnte nicht ausschließen, dass dieser Mangel eine Folge der Aktion ist (mein Tipp: vermutlich Murks gebaut beim Tausch der Batterie).


    Die Rückmeldung an dich ist für mich unlogisch. Wieso sollte jetzt ein kritischer Steuergerät Fehler auftreten, wenn es während des Updates Serverprobleme gab. Entweder die Software ist auf den Steuergeräten drauf oder nicht.

    Ja daran - an den Batterietausch -habe ich auch zuerst gedacht - vor Allem wen man die Batterie im Workflow zwei Mal an unterschiedlichen Stellen initialisieren muss...


    Das klingt alles extrem unglaubhaft bzw eine dumme Ausrede für vermeintlich einfältige Kunden.

    Wenn ein Download solch einer wichtigen Software gemacht wird gibt es immer Prüfroutinen - und mit allergrößter Sicherheit ist das Paket digital signiert. Wenn da nur ein eines Bit schief steht ist das ein Showstopper und das Update findet mit dem Paket nicht statt.


    Da ist/war was anders im Busche.

    Leider kam die "Rückmeldung" von VW heute so spät, dass ich nicht nachfragen konnte und eine Support-Case-Nummer von VW habe ich leider noch nie bekommen...


    Aber ich bin mit Software-Updates im industriellen Umfeld etwas vertraut - die Fehler die VW sich bisher bei der ID-Software oder auch bei den we-connect Servern geleistet hat - kenne ich auch... aber von vor 20 - 30 Jahren!


    Also ich habe bei Software wenig Vertrauen in VW und die "technischen" Rückfragen der ID-Hotline haben mich bisher auch nicht überzeugt...


    Mal sehen, was die neue Woche bringt...

    Einmal editiert, zuletzt von JMausO () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JMausO mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ..und dann kam diese Fehlermeldung " Elektrosystem funktioniert nicht" ???

    Ja. Ist wohl eine generische Fehlermeldung für kritische Systemfehler. Ich hatte jetzt auch was anderes erwartet. Schau mal bisschen hier im Forum; die Luft im Kühlsystem kommt häufiger vor unter dieser Meldung.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021. Lädt an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Hallo Zusammen,

    Habe heute meinen ID.4 aus der Werkstatt geholt. War dort zum Batterietausch und Update 2.3 auf 2.4 damit ich dann irgendwann OTA 3.0 bekomme. Reingesetzt und in die Systeminformationen geschaut: dort steh aber immer noch 2.3

    Ich also zurück zum Service, gefragt warum das so ist, da sagten die mir das sei normal, alle Steuergeräte haben das Update bekommen aber in der Systeminfo steht immer noch 2.3 und stellt sich erst nach dem OTA Update dann auf 3.0

    Habt ihr ähnlicher Erfahrung oder stimmt da was nicht?

    Viele Grüße

    Dirk

  • Habt ihr ähnlicher Erfahrung oder stimmt da was nicht?

    Ist normal. Man bekommt eigentlich auch einen Flyer mit dazu wo eine Info dazu drauf steht.

    Siehe ansonsten hier: https://www.meinid.com/wiki/en…12/#4.1-Bekannte-Probleme

    Zitat

    Erkennbar ist die Version 2.4 daran, dass die Software-Version 0912 ist, während die ID-Software 2.3 die Software-Version 0910 hat.

    Freundliche Grüße Simon

  • Vielleicht hilft es zu wissen, dass bislang so gut wie keiner hier das Update angeboten bekommen hat. Selbst Die Foristen nicht, die in der ersten Woche das "2.4" Update haben machen lassen.


    Es wird eher noch dauern.

  • Dein Beitrag #1768 und #1745 nicht schon zum ersten mal beantwortet worden.


    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



    Einmal editiert, zuletzt von Kuiil ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!