Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Hab meinen ID.3 auch zurück (nach ~36 Stunden), Software steht auf 0912 - soweit so gut. Ob eine Batterie getauscht wurde kann ich nicht beurteilen, jetzt ist eine von Varta drin, steht aber (soweit man es sieht) nichts mit EFB drauf. Wird aber schon stimmen.
    Auto wurde weder gewaschen noch gesaugt noch geladen und ein Flyer zu 3.0 war auch nicht drin. Also nur das notwendigste getan, gibt halt auch nicht so viel Auswahl an VW-Werkstätten, wenn man nicht weit fahren will. Die in der letzten Zeit aufgetauchte Fehlermeldung "Elektrosystem funktioniert nicht richtig" wurde kommentiert mit "Sollte sich mit dem Update erledigt haben". Ich bezweifel das zwar, mir bleibt aber nichts anderes als das zu beobachten...

  • @rico_p

    Spekulation:

    Du hast ja die Mail genau vor einer Woche bekommen & warst da noch im Ausland im Urlaub wenn ich nicht irre.

    Vielleicht hat dein Auto asap nach Mail 3.0 von VW an dich versucht, das Update vom Server im Hintergrund zu laden & ggf. ist dann da ne Ländersperre hinterlegt gewesen, weil Rollout in Welle 1 nur in D stattfindet…

    Wäre möglich.

    Jap, könnte durchaus sein. Ich komme dann wohl in der letzten Welle dran. ;)

  • Hab meinen ID.3 auch zurück (nach ~36 Stunden), Software steht auf 0912 - soweit so gut. Ob eine Batterie getauscht wurde kann ich nicht beurteilen, jetzt ist eine von Varta drin, steht aber (soweit man es sieht) nichts mit EFB drauf. Wird aber schon stimmen.
    Auto wurde weder gewaschen noch gesaugt noch geladen und ein Flyer zu 3.0 war auch nicht drin. Also nur das notwendigste getan, gibt halt auch nicht so viel Auswahl an VW-Werkstätten, wenn man nicht weit fahren will. Die in der letzten Zeit aufgetauchte Fehlermeldung "Elektrosystem funktioniert nicht richtig" wurde kommentiert mit "Sollte sich mit dem Update erledigt haben". Ich bezweifel das zwar, mir bleibt aber nichts anderes als das zu beobachten...

    Wurde in einem anderen Themenbereich auch schon ausführlich mit Bildern dargestellt. Für Dich und alle anderen, daran erkennbar das ein 12V Batteritausch stattgefunden hat…

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Ist eigentlich jemand in der 2ten Welle mit dabei? Diese Woche hätten ja auch wieder Mails rausgehen sollen.

    Es haben sich hier gestern Nachmittag (S.108/S.109)

    2 Nutzer gemeldet, die die Mail gestern bekommen haben.

  • Warum immer diese Sprüche „hoffe…..“ „klingt alles schon seltsam!“. Oft genug hier kommuniziert wie Du nach dem Abholen vom ID das kontrollieren kannst / im ID dargestellt wird. Für alle schon länger im ID.Wiki auch beschrieben.


    Nach dem Werkstatt-Update steht…:

    - ID.Software 2.3.0

    - Software: 912

    Danke für die Info… Zwischenzeitlich hab ich ja auch kapiert…

    Ich habe leider auch noch ein Leben außerhalb dieses Forums. Habe nur schnell in meiner Mittagspause mein Auto wieder abgeholt und das festgestellt. Und sorry dass ich gefragt habe

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • Danke für die Info… Zwischenzeitlich hab ich ja auch kapiert…

    Ich habe leider auch noch ein Leben außerhalb dieses Forums. Habe nur schnell in meiner Mittagspause mein Auto wieder abgeholt und das festgestellt. Und sorry dass ich gefragt habe

    Ich bin da völlig bei dir und ich finde, wir alle sollten uns auch von Mehrfachfragen nicht aus der Ruhe bringen lassen, denn nicht jeder ist regelmässig hier. Es findet sich meist einer der es beantwortet und alle anderen können ja die Mehrfachfrage einfach übergehen, oder ?

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Man könnte bevor etwas schreibt auch mal einen Blick ins ID Wiki riskieren.

    Meistens erledigen sich Fragen danach von selbst.

    Mich stören aber die doppelten Beiträge nicht, ich blättere dann einfach weiter.

  • Ich habe heute, nach 3 Wochen und 2 Tagen meinen ID.3 zurück bekommen. Update ist drauf, alle Einstellungen sind erhalten geblieben. Auto war gewaschen und ausgesaugt. Ersatzwagen ID.5 habe ich natürlich zurückgeben müssen, bin ich aber nicht böse drum.

    Warum hat es so lange gedauert? Nun, ich hatte der Werkstatt mitgeteilt, dass die Rückfahrkamera (Kufatec) nachträglich montiert wurde. Man hat also an der Kamera das Kabel abgesteckt, dann allerdings die Sicherung für die Kamera nicht gezogen. Diese Information lag der Werkstatt nicht vor.

    Nachdem sich das Update aufgehängt hatte, wurde von VW festgestellt, dass Fremdzubehör verbaut war, eben diese Kamera, die ja abgesteckt war. Nach entsprechender Kommunikation mit dem Werk konnte das Update nach 2 Wochen durchlaufen, aber die Kamera ließ sich nicht mehr aktivieren.

    Die Werkstatt hat dann Kontakt mit Kufatec aufgenommen und die haben sich dann auf das Fahrzeug fernaufgeschaltet und haben die Kamera upgedatet und wieder zum Leben erweckt und dann gleich noch justiert. Der Dongle hat auch ne neue Softwareversion erhalten.

    Der gleiche Fehler war auch bei einem weiteren Fahrzeug aufgetreten und wurde dort ebenso beseitigt.

    Ich bin mit der Kommunikation seitens der Werkstatt hochzufrieden, die gesamte Abwicklung war für mich trotz der Probleme sehr zufrieden stellend.

    Wer wissen möchte, welche Werkstatt hier in Holstein das war, kann mir ja ne PN schicken. Die wissen jetzt, wie man es richtig macht.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Meine bisher gute Werkstatt hat sich mit dem Update auf 2.4 schwergetan. Die zwei vorgesehenen Tage reichten nicht, zum Glück haben sie es heute kurz vor Schluss noch hinbekommen, mir das Auto gebracht, innen gereinigt, für Außenwäsche war keine Zeit mehr, Infoblätter für 3.0 mitgebracht.

    Allerdings waren alle meine Einstellungen weg, sogar in der App war der ID.3 gelöscht, musste ihn dort neu anmelden, ebenso mein iPhone, auch alle Kontakte neu aufspielen (ging aber schnell und einfach). Auch meine Konfigurationen für die Infotainmentbildschirme waren weg, ebenso alle Navi-Ziele. Keyless Access funktioniert auch nicht mehr, Öffnen per Hand oder Schlüssel.

    Dabei hatten sie schon in den letzten Wochen mehrere andere IDs problemlos in einem Werktag hinbekommen. Bei meinem ID.3 gibt es auch keinerlei erkennbaren Komplikationen, keine nachträglich angebauten Komponenten, keinerlei Eingriffe durch irgendwelche Software. Rätselhaft.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • mEnCeY :thumbup:


    ID. Software

    "Dieses Fahrzeug ist ausgestattet mit ID. Software: 3.1.0"

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!