Es scheint nun so zu sein, dass man natürlich je nach (eigener) "Ausgangslage" (Autokonfiguration, Modelljahr und Komponentenzusammenstellung [die sich auch unterjährig von Lieferant zu Lieferant ändern kann]) ein unterschiedlichstes Setup an Steuergeräten und deren Firmwares ergibt. Ich glaube hier wird in diesem Zusammenhang das "individuelle" Paket aus dem Gesamt-Softwarebundle in das jeweilige Auto eingespielt (ich glaube dies wird als "parametrisieren" hier immer mal wieder besprochen (richtig,
Die Liste der SW Versionen wird vorher im Verbundzug festgelegt. Die Lieferant darf auch nur freigegebene SW Versionen mitliefern. In der Fertigung wird da nichts geflasht, würde viel zu lange dauern. Hast du nicht alle SG eines Verbundzuges, dann entfallen die einfach im Verbau. Aber welche SW wo drin ist, das steht vorher schon fest. Die Freigabetests im Fahrzeug basieren ja darauf.
AM Ende benötigt jeder Lieferant eine BMG (Baumustergenehmigung) für sein Gerät, sonst darf er nicht liefern.