Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Es scheint nun so zu sein, dass man natürlich je nach (eigener) "Ausgangslage" (Autokonfiguration, Modelljahr und Komponentenzusammenstellung [die sich auch unterjährig von Lieferant zu Lieferant ändern kann]) ein unterschiedlichstes Setup an Steuergeräten und deren Firmwares ergibt. Ich glaube hier wird in diesem Zusammenhang das "individuelle" Paket aus dem Gesamt-Softwarebundle in das jeweilige Auto eingespielt (ich glaube dies wird als "parametrisieren" hier immer mal wieder besprochen (richtig,

    Die Liste der SW Versionen wird vorher im Verbundzug festgelegt. Die Lieferant darf auch nur freigegebene SW Versionen mitliefern. In der Fertigung wird da nichts geflasht, würde viel zu lange dauern. Hast du nicht alle SG eines Verbundzuges, dann entfallen die einfach im Verbau. Aber welche SW wo drin ist, das steht vorher schon fest. Die Freigabetests im Fahrzeug basieren ja darauf.

    AM Ende benötigt jeder Lieferant eine BMG (Baumustergenehmigung) für sein Gerät, sonst darf er nicht liefern.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • wer wie ich zu den Käufern gehörte, die mit 2.x angefangen haben, der achtet natürlich in erster Linie auf die Software.

    Unsere Erfahrungen mit der VW-Software waren oft enttäuschend und da wir gelernt haben, dass VW alte Software nur noch

    widerwillig pflegt, möchte man nicht, so wie ich, schon bei Fahrzeugübergabe eine veraltete Software-Version haben.

    Mein Wagen ist noch keine drei Jahre alt und es ist schon seit mindestens einem Jahr klar, dass 3.x das Ende der Fahnenstange ist.

    Du hast leider das Pech, das VW erst hinterher die große Fehlentscheidung bemerkt hat. Hilft dir jetzt natürlich nicht mehr.

    Irgendwann trifft es mich auch. Allerdings reicht mir die 4er SW vollkommen. Bei Powerusern ist das eben wieder etwas anders.

  • Habe ich nicht vergessen, nur davon spricht niemand, das muss einfach gehen ... ist also so wie du sagst wenn das nicht geht ist es als ob der Wagen nur 3 anstatt 4 Raeder verbaut hat.

    Den Vordere Türen öffnen sich nur widerwillig von innen - ID.4+ID.5 Antrieb & Technik - VW ID Forum (meinid.com) finde ich dazu sehr spanned. Nun muss man hier aber erst klären ob Einzelfälle oder Serienproblem und dann ist es ein 1) SW oder ein 2) HW oder 3) eine Kombi aus beiden. Bei 1 und 3 kann man vielleicht per Update was machen bei 2) wird es sehr spaßig den ein HW Austausch im Feld meiden alle wie der Teufel das Weiwasser.

  • Am Ende ergibt sich - je nach Ausgangslage - eine "versionInfo" die bei der "Marketing-Info" v3.7 je nach Modell schwanken kann - bei mir ist es 3.5.0 ... bei anderen 3.6.2 etc. ... es wird aber nach "außen" alles als v3.7 verkauft.

    Ich habe mal eben geschaut, was bei mir angezeigt wird. Recht verwirrend wie ich finde. Ich bin mit SWV10 gestartet. Ich glaube, einige meinten, dass das sogar schon 3.4 ist, da SWV8 eigentlich 3.2 war. Irgendwann habe ich dann das 3.4.1 OTA bekommen. Auf myVolkswagen ist aber weiterhin *customerversionInfo* 3.2 und *versionInfo* 3.2.0. Somit scheinen bei mir bspw. beide Werte nicht korrekt/aktuell. Deswegen weiß ich nicht, wieviel ich diesen überhaupt trauen kann bzw. wie sie eigentlich zustande kommen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Die Liste der SW Versionen wird vorher im Verbundzug festgelegt. Die Lieferant darf auch nur freigegebene SW Versionen mitliefern. In der Fertigung wird da nichts geflasht, würde viel zu lange dauern. Hast du nicht alle SG eines Verbundzuges, dann entfallen die einfach im Verbau. Aber welche SW wo drin ist, das steht vorher schon fest. Die Freigabetests im Fahrzeug basieren ja darauf.

    AM Ende benötigt jeder Lieferant eine BMG (Baumustergenehmigung) für sein Gerät, sonst darf er nicht liefern.

    Es ging in meinem Posting nicht um "werksseitig", sondern um "Feldmaßnahmen für Softwareaktualisierung" - ich stimme Dir vollkommen zu, dass in/für die Fertigung alles parat ist und im Vorfeld freigegeben. Das ändert aber nichts daran, wenn "unsere" Fahrzeuge im Feld dann aktualisiert werden müssen ... da entsteht dann diese "Ausgangslage" (diverse Konstellationen), die gemanaged werden will

  • Es ging in meinem Posting nicht um "werksseitig", sondern um "Feldmaßnahmen für Softwareaktualisierung" - ich stimme Dir vollkommen zu, dass in/für die Fertigung alles parat ist und im Vorfeld freigegeben. Das ändert aber nichts daran, wenn "unsere" Fahrzeuge im Feld dann aktualisiert werden müssen ... da entsteht dann diese "Ausgangslage" (diverse Konstellationen), die gemanaged werden will

    Auch da würde ich erwarten das Fahrzeuge auf ein gemeinsames Level gehoben werden. Kein Unterschied zur Fertigung an sich.

  • ...

    Mit dem neuen Infotainment hast du auf jeden Fall keine Abstürze. Also ich hatte noch keine und es wurden bisher auch keine berichtet. VW hätte mit dieser Basis starten sollen. Und aktuell denke ich mal zahlen Sie noch Lehrgeld für die Anfänge. Aber ich vermute das wird alles besser. Die Lernkurve kommt noch.

    ...

    ...das Lehrgeld zahlen diejenigen unter uns, die einen ID.X gekauft haben, der (wissentlich) mit veralteter Hardware ausgestattet worden ist und den vollmundigen Versprechung auf (regelmässigen) OTA's mit Verbesserungen aufgesessen sind und dafür BEZAHLT haben! Das Lehrgeld bezahlen diese Kundinnen und Kunden dieses sogenannten "Deutschen Werterzeugnis Herstellers"... Es wird einfach "ausgesessen" und irgendwann sind die 3.X Bestände dann weg und keiner erinnert sich an die Lehrgeldphase auf dem Buckel dieser Kundinnen und Kunden...


    Aber es ist wie überall... wer geht schon zwei Mal ins selbe Restaurant essen, wo er nicht zufrieden war und nach einer Reklamation sich nichts verbessert hat...? Ich würde VW und seiner Marketingabteilung dringend empfehlen, dass er ID.X Besitzern mit 3.X Software einen ordentlichen Rabatt gibt, wenn er sich dann doch wieder für en E-Auto aus dem VW Konzern entscheiden sollte - das wäre doch mal was...


    Sorry, dass ist meine Meinung und ich will es nochmals deutlich festhalten: ansonsten bin ich mit meinem ID.3 sehr zufrieden!


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Ich kann dich voll und ganz verstehen. gebe jedoch eines zu bedenken. Du hast dich damals für ein Auto einer komplett neuen Baureihe entschieden. Das da nicht alles perfekt läuft sollte zu erwarten gewesen sein. Damit will ich jetzt nicht die vollmundigen Ankündigungen entschuldigen.


    Aber siehs mal so, es gibt ja einen anderen E-Auto Hersteller dessen SW hier immer so gerühmt wird. Und seit Jahren fahren dessen Autos ja schon autonom als Taxis herum. Ach ne, das waren ja auch nur Ankündigungen. Und ich glaube die werden durch andere Kostensparmaßnahmen wie einen nicht funktionierenden Regensoren oder Blinken knöpfen auf dem Lenkrad auch nicht unbedingt verwöhnt.

    Auch da ist nicht alles Gold was glänzt.


    Prinzipiell glaube ich keinem Hersteller irgendetwas. Also keine Versprechen in die Zukunft. Hilft dir natürlich nicht.


    Nun du hast reklamiert und es wurde besser. Halt nur nicht für dein Fahrzeug, aber für meines. Mehr war vermutlich nicht drin.


    Wenn ich aber so lese das es mit der 3.7 auch besser wird, dann wäre es endlich mal an VW diese Version flächendecken auszurollen. Denn das dürfte einigen ja was positives bringen. Da müsste VW wirklich mal in die Puschen kommen. Aber wir wissen ja nicht woran da die Säge klemmt. Von außen ist das immer leicht mit dem mosern.

  • Du hast leider das Pech, das VW erst hinterher die große Fehlentscheidung bemerkt hat. Hilft dir jetzt natürlich nicht mehr.

    Irgendwann trifft es mich auch. Allerdings reicht mir die 4er SW vollkommen. Bei Powerusern ist das eben wieder etwas anders.

    Ich will damit nur begründen, warum sich E-Auto-Käufer sehr um die Software sorgen.


    Bei meinem nächsten Fahrzeug setze ich nur auf das, was bereits drin ist und glaube Versprechungen nicht mehr.

    Wenn dann trotzdem was kommt, super, wenn nicht, dann ist das nicht mehr enttäuschend, weil ich gar nichts außer

    Navi-Updates mehr erwarte.


    Bei den 2.X/3.X-Fahrzeugen wurde seitens VW freundlich gesagt übertrieben und objektiv betrachtet dreist gelogen und das

    passiert mir nicht noch einmal, im Zweifelsfalle wird es ein anderer Hersteller.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Auch da würde ich erwarten das Fahrzeuge auf ein gemeinsames Level gehoben werden. Kein Unterschied zur Fertigung an sich.

    Ja, aber es gibt über die "Lebenszeit" einer Produktion (am Beispiel ID.4 - hinzufügen/entfernen Ausstattungsmerkmale, Modelljahre etc.) nicht "das eine Auto" ... daher ist es eher ein "Blumenstrauss" an Komponenten & Varianten - daher die Ausführung, wenn man Autos dieser Bandbreite im Feld hat und diese aktualisieren will.

  • Ja, aber es gibt über die "Lebenszeit" einer Produktion (am Beispiel ID.4 - hinzufügen/entfernen Ausstattungsmerkmale, Modelljahre etc.) nicht "das eine Auto" ... daher ist es eher ein "Blumenstrauss" an Komponenten & Varianten - daher die Ausführung, wenn man Autos dieser Bandbreite im Feld hat und diese aktualisieren will.

    Ein Wechsel über Modelljahre ist oftmals ein Cut. Aber dennoch, du kannst im Normallfall immer eine Verbund SW festlegen. Machst du ja für Neuwagen. Und entweder du kannst dann ein Fahrzeug komplett hochziehen oder eben nicht. Und wie egsagt, fehlende Ausstattungsmerkmale spielen dann auch keine Rolle. Alles eine Frage der Planung.

  • Ein Wechsel über Modelljahre ist oftmals ein Cut. Aber dennoch, du kannst im Normallfall immer eine Verbund SW festlegen. Machst du ja für Neuwagen. Und entweder du kannst dann ein Fahrzeug komplett hochziehen oder eben nicht. Und wie egsagt, fehlende Ausstattungsmerkmale spielen dann auch keine Rolle. Alles eine Frage der Planung.

    Lass uns das mal hier beenden - ich habe das Gefühl, dass wir knapp aneinander vorbei reden.
    Um das aber wirklich miteinander wieder zusammenzuführen, wird der Rest des Forums nicht "Beifall" klatschen (viele Beiträge) ;-).

  • Gegen diesen Anstaz spricht absolut nichts. Die early adaptor Zeit ist vorbei. So mache ich das ja auch.

    Ob bei mir eine V5 kommt, keine Ahnung. Aber wie gesagt, die V4.1 ist eine ganz andere Welt. Mit der wärest du sicherlich auch zufrieden.


    Bei dir traf sich Marketing und der optimistische Technik Vorstand. Ist wie beim Maklerdeutsch, das muss man auch erst mal in die Realität übersetzen.


    Und wenn ich jetzt überlege das mein Pro fast bei deinem alten FTX von der lesitung her ist. Du siehst da tut sich gerade sehr viel.

  • Es scheint nun so zu sein, dass man natürlich je nach (eigener) "Ausgangslage" (Autokonfiguration, Modelljahr und Komponentenzusammenstellung [die sich auch unterjährig von Lieferant zu Lieferant ändern kann]) ein unterschiedlichstes Setup an Steuergeräten und deren Firmwares ergibt.

    so sieht es aus. Und imho sagt die angezeigte versionsnummer auch nur die vom ICAS1 an. Was du für eine Motorsteuerung, BMS etc hast ist daraus nicht ersichtlich.
    am einfachsten wäre es für VW einfach diese Anzeige bei allen auf 3.8 zu setzen. 80% der Leute sind dann glücklich, und 90% davon berichten dann von (Placebo)Verbesserungen.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ich habe mal eben geschaut, was bei mir angezeigt wird. Recht verwirrend wie ich finde. Ich bin mit SWV10 gestartet. Ich glaube, einige meinten, dass das sogar schon 3.4 ist, da SWV8 eigentlich 3.2 war. Irgendwann habe ich dann das 3.4.1 OTA bekommen. Auf myVolkswagen ist aber weiterhin *customerversionInfo* 3.2 und *versionInfo* 3.2.0. Somit scheinen bei mir bspw. beide Werte nicht korrekt/aktuell. Deswegen weiß ich nicht, wieviel ich diesen überhaupt trauen kann bzw. wie sie eigentlich zustande kommen.

    Wo kann ich denn auf my Volkswagen die Customerversioninfo abfragen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!