Ökonomische Routenoption

  • Hi, bin neu hier.


    Ich fahre seit kurzem einen id.3 und vermisse im Navigator die Möglichkeit eine ökonomisch optimierte Route generieren zu lassen.

    In einem konkreten Beispiel muss ich auf die andere Seite der Stadt; eine Option ist mitten durch die Stadt zu fahren, die zweite auf einer Autobahn die Stadt zu umfahren. Letztere Option führt zu einem vielfach höheren Verbrauch, ist aber wenige Minuten schneller und wird daher standardmäßig gewählt.

    Gerade bei einem Elektrowagen ist der Verbrauch doch von vorrangiger Bedeutung. Ich hätte doch stark damit gerechnet, dass der Navigator eine möglichst schnelle, möglichst kurze oder eben möglichst sparsame Route anbietet, oder vielleicht sogar einen Slider um zwischen schnell und sparsam zu skalieren.

    Ich könnte mir bei Autobahnfahrten darüberhinaus auch Geschwindigkeitsvorgaben vorgeschlagen werden, da eine erhöhte Geschwindigkeit zu höherem Verbrauch und häufigeren Ladestopps führt.


    Eine weiteres Feature, das ich vermisse, ist die genaue Angabe der verbrauchten Energie. Der id.3 kann mir zwar durchschnittliche Verbräuche anzeigen, interessant wäre für mich aber der Gesamtverbrauch seit Fahrtbeginn. So könnte ich mehrere Optionen meines Arbeitsweges vergleichen und die günstigste Option wählen. Oder verschiedene Fahrstile (sportlich, gemäßigt) oder Fahrtmodi (Eco/Comfort/Sport) vergleichen.

    Bei Elektroautos sollte der Stromfluss hinreichend genau bekannt sein, auch der Ladestand sollte messbar sein, der Gesamtverbrauch müsste sich also vermutlich recht leicht ermitteln lassen.

    Gibt es diese Option vielleicht schon und ich habe sie bislang übersehen, oder ist dieses Feature vielleicht geplant?


    /3lTr0n

    id.3 Pro / 150kW / 62kWh / rot / Pakete: Infotainment Plus / Komfort Plus / Assistenz / Fahrradträger

  • Eine weiteres Feature, das ich vermisse, ist die genaue Angabe der verbrauchten Energie. Der id.3 kann mir zwar durchschnittliche Verbräuche anzeigen, interessant wäre für mich aber der Gesamtverbrauch seit Fahrtbeginn. So könnte ich mehrere Optionen meines Arbeitsweges vergleichen und die günstigste Option wählen. Oder verschiedene Fahrstile (sportlich, gemäßigt) oder Fahrtmodi (Eco/Comfort/Sport) vergleichen.

    Bei Elektroautos sollte der Stromfluss hinreichend genau bekannt sein, auch der Ladestand sollte messbar sein, der Gesamtverbrauch müsste sich also vermutlich recht leicht ermitteln lassen.

    Eine unmittelbare Anzeige der verbrauchten Energie in kWh ist mir nicht bekannt.


    Den Wert kannst Du Dir aber leicht ausrechnen, wenn Du die gefahrene Strecke in km mit dem gemittelten Vertrauch in kWh / 100 km multiplizierst. Diese beiden Werte werden Dir ja im Infotainment angezeigt.

  • Ich fahre seit kurzem einen id.3 und vermisse im Navigator die Möglichkeit eine ökonomisch optimierte Route generieren zu lassen.

    Eine weiteres Feature, das ich vermisse, ist die genaue Angabe der verbrauchten Energie. Der id.3 kann mir zwar durchschnittliche Verbräuche anzeigen, interessant wäre für mich aber der Gesamtverbrauch seit Fahrtbeginn. So könnte ich mehrere Optionen meines Arbeitsweges vergleichen und die günstigste Option wählen. Oder verschiedene Fahrstile (sportlich, gemäßigt) oder Fahrtmodi (Eco/Comfort/Sport) vergleichen.

    Gibt es diese Option vielleicht schon und ich habe sie bislang übersehen, oder ist dieses Feature vielleicht geplant?


    Bzgl. Routenoptionen ist mir da auch nichts bekannt - würde mir da auch mehr Infos wünschen. Mal sehen wie sich das mit 3.0 ändert.


    Verbräuche ab Start und Laden gibt es:

    - Den Standardbildschirm nach links wegwischen

    - in der Mitte der zweiten Seite sind Verbrauchswerte

    - in diesem Teil-Fenster gibt es drei Ansichten (erkennbar an den Punkten unten im Fenster)

    - hier kannst Du mit Wischen wechseln und bekommst die Angaben für Langzeit, ab Start, seit Laden

  • Hi,


    vielen Dank für eure ultraschnelle Reaktion.


    Richtig, Gesamtverbrauch kann man aus durchschnittlichen Verbrauch und gefahrene Strecke berechnen, aber das ist ein bisschen nach dem Motto, warum einfach, wenn's auch kompliziert geht. Bei Verbrennern hat man ja immer umgekehrt berechnet. Zapfsäulenrechnung durch gefahrene Kilometer. Und jetzt könnte der Wagen ja immer beide Werte anzeigen, Durchschnittswert und Gesamtverbrauch.


    Ich fand es cool, beim Weg zur Arbeit den Verbrauch seit Fahrtbeginn direkt live dargestellt zu bekommen. Ich könnte Energie-sparendes Fahren damit ein wenig gamifizieren, a là "bis zu dieser Kreuzung brauch ich sonst immer x kWh, diesmal habe ich meinen Best-Verbrauch geschlagen". Also quasi Rundenzeiten definieren.


    Bei Computer Racing Games kann man ja häufig gegen sein Shadow-Car antreten, das die bislang beste Fahrt zeigt. Im Id.3 könnte äquivalent ein rot-grün Balken anzeigen, wie gut man gerade im Vergleich zu seinen Durchschnittswerten fährt und bei einem neuen Rekord kommt eine Fanfare, wie bei der Apple Activity App.


    Oder ein Taxameter-Äquivalent: durch Vorgabe meines üblichen Strompreises bekomme ich nach jeder Fahrt die Energiekosten angezeigt.

    id.3 Pro / 150kW / 62kWh / rot / Pakete: Infotainment Plus / Komfort Plus / Assistenz / Fahrradträger

  • Ich fand es cool, beim Weg zur Arbeit den Verbrauch seit Fahrtbeginn direkt live dargestellt zu bekommen. Ich könnte Energie-sparendes Fahren damit ein wenig gamifizieren, a là "bis zu dieser Kreuzung brauch ich sonst immer x kWh, diesmal habe ich meinen Best-Verbrauch geschlagen". Also quasi Rundenzeiten definieren.


    Bei Computer Racing Games kann man ja häufig gegen sein Shadow-Car antreten, das die bislang beste Fahrt zeigt. Im Id.3 könnte äquivalent ein rot-grün Balken anzeigen, wie gut man gerade im Vergleich zu seinen Durchschnittswerten fährt und bei einem neuen Rekord kommt eine Fanfare, wie bei der Apple Activity App.

    Ich denke Wind und Wetter würden dir das schwer machen.

    ID.3 Pro S 4-Sitzer: Kings Red, Design, Andoya GJR, Interieur Style+ Schwarz, Assistenz+, Info+, Komfort+, Wärmepumpe
    AG5­––– | bestellt 09.08.2021 | ABs datiert 17.08.2021, 23.12.2021, 22.12.2022, 26.01.2023, 30.01.2023, 03.02.2023 | FIN seit 03.02.2023

    Lieferdatum "März 2023" | Übergabe 23.02.2023

  • Und jetzt könnte der Wagen ja immer beide Werte anzeigen, Durchschnittswert und Gesamtverbrauch.

    Vielleicht wollen sie es auch deshalb nicht so einfach machen, da sonst die Ladeverluste (und eventuell nicht mitgezählte Verbräuche) eher auffallen und zu Diskussionen/ Beschwerden führen würden.


    Bei mir zeigt die Wallbox einen 10-30% höheren Verbrauch an, als ich mit Durchschnitt ‘ab Laden’ x Strecke ‘ab Laden’ errechne, obwohl ich immer mit 11 kW, also am Effizienzoptimum des Onboardladegeräts lade.


    Ich glaube eigentlich nicht, dass die eigentlichen Ladeverluste im Gleichrichter usw so stark variieren, und nehme deshalb eher an, dass die Verbrauchsrechnung nicht 100% stimmt (Verbräuche im Stand und/oder bei ausgeschalteter Zündung und/oder von der 12V Batterie wären eventuell Erklärungsversuche)

  • Bei mir zeigt die Wallbox einen 10-30% höheren Verbrauch an, als ich mit Durchschnitt ‘ab Laden’ x Strecke ‘ab Laden’ errechne, obwohl ich immer mit 11 kW, also am Effizienzoptimum des Onboardladegeräts lade.

    Genau solche Aspekte würden mich auch interessieren. Ich war bislang erst an zwei öffentlichen Ladesäulen, könnte mich aber nicht erinnern, dass es immer eine Anzeige für den geladenen Strom gibt, s.d. ich die Rechnung schwer zu überprüfen ist. Diese Angaben müssten sich doch machen lassen: Wallbox: x-kWh ausgegeben, id: y-kWh geladen, Fahrt: z-kWh verbraucht.


    Ich denke Wind und Wetter würden dir das schwer machen.

    Wäre aber auch interessant zu messen, welchen Einfluss Wetter (Hitze/Kälte/Wind/Niederschlag) auf den Verbrauch hat.

    id.3 Pro / 150kW / 62kWh / rot / Pakete: Infotainment Plus / Komfort Plus / Assistenz / Fahrradträger

    Einmal editiert, zuletzt von 3lTr0n () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 3lTr0n mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wallbox: x-kWh ausgegeben, id: y-kWh geladen, Fahrt: z-kWh verbraucht.

    Ich würde mich auch über eine Anzeige freuen, aber: Man will ja auch keine schlafenden Hunde wecken und unzählige Support-Anfragen generieren, denn beim AC Laden kommt es zu Verlusten zwischen knapp 8% - 15% je nach Ladeleistung. Dieser Verlust entsteht im Auto und zwar VOR dem Punkt wo die Energie gezählt wird. Und dann gibt es auch noch Nebenverbraucher, die das noch schwieriger machen (will man die inkludieren oder nicht?).


    Ergo: Beim AC Laden würde der Kunde immer sehen, dass der Wert der Ladestation und der angezeigte kWh Wert im Auto um 8% - 15% voneinander abweichen. Und was macht der Kunde? Mit Glück ignoriert er es oder er findet die Erklärung im Internet oder schlimmer: er ruft bei VW an und verursacht unnötige Kosten beim Support. Und eine Anzeige im Infotainment hilft hier auch nicht unbedingt, denn auch das Thema 80% Laden etc. wird gerne mal überlesen, obwohl es im Infotainment sogar angezeigt wird.

    Und beim DC Laden würde es diese Abweichung übrigens nicht mehr geben, da hier <5% Verluste entstehen (primär durch Nebenverbraucher und Klimatisierung der Batterie).


    Ich handhabe das bei meinen digitalen Produkten auch so: Man muss selbst bei der Anzeige vorhandener Informationen immer abwägen, was die Zielgruppe mit diesen Informationen macht und ob sie diese verstehen kann.


    Aber wie gesagt: Ich will gar nichts verteidigen oder so - ich will nur ein wenig Input geben als jemand der solche Entscheidungen auch regelmäßig treffen muss.

    Freundliche Grüße Simon

  • Vermutlich richtig. Ist ja auch wichtig und notwendig den Nutzern die Entscheidung abzunehmen, welche Infos und Funktionen wirklich benötigt werden ohne die Nutzer zu überfordern.


    Gibt es denn OBD2-Scanner, die diese Infos bereitstellen?

    id.3 Pro / 150kW / 62kWh / rot / Pakete: Infotainment Plus / Komfort Plus / Assistenz / Fahrradträger

  • Gibt es denn OBD2-Scanner, die diese Infos bereitstellen?

    Ja ELM327 basiert mit CarScanner (oder ähnlich) sowie OBD11 oder VCDS.

    Bei allen kann man z.B. den kWh Zähler der Batterie auslesen (Laden & Entladen Zähler). Damit kann man über Differenzen (aufpassen wegen Rekuperation) die Werte ermitteln.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ja ELM327 basiert mit CarScanner (oder ähnlich) sowie OBD11 oder VCDS.

    Bei allen kann man z.B. den kWh Zähler der Batterie auslesen (Laden & Entladen Zähler). Damit kann man über Differenzen (aufpassen wegen Rekuperation) die Werte ermitteln.

    Als technisch Interessierter wäre es hübsch wenn auf den Verbrauchsscreen auch stehen würde Rekuperiert xxx ab Start, Laden, Langzeit u.s.w. wie der Verbrauch und die anderen Informationen. Auch eine Ladestatistik und der SoH dürften gerne angezeigt werden.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.


  • Wäre aber auch interessant zu messen, welchen Einfluss Wetter (Hitze/Kälte/Wind/Niederschlag) auf den Verbrauch hat.

    Die Außentemperaturen haben schon großen Einfluss auf den Verbrauch.

    Ich nulle jeden Monatsersten meinen Langzeitverbrauch und vergleiche die Daten.

    Das sieht dann so aus:


    ID.3 Verbrauch.JPG


    Bei mir sind Fahrprofil uns Fahrstil nahezu identisch.

    Beim ersten km geht es runde 100 Höhenmeter runter zum Rhein, dann 20 km B 42 zum Betrieb und davon knapp 5 km vierspurig. Nach der Schicht das selbe retour. (In der zweiten Juniwoche wurde der Klimakompressor getauscht. Der lief von Anfang an nicht.)


    Was mich etwas stört:

    Auf dem Firmenparkplatz nutze ich meistens die Vorklimatisierung. Die dafür verbrauchte Energie müsste für meinen Geschmack mit in den Durchschnittsverbrauch.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Ich nulle jeden Monatsersten meinen Langzeitverbrauch und vergleiche die Daten.

    Du ermittelst damit den Verbrauch im Auto.


    Eigentlich müsste man die Werte von der Wallbox/den Ladesäulen aufschreiben, das wären dann die tatsächliche benötigte Energie, incl. aller Verluste.

    Dies würde so wie früher dem Aufschreiben der Tankrechnungen bzw. über Spritmonitor.de entsprechen.

    Aber ich finde schade, dass im Auto nur die Durchschnittsverbräuche (Ab Start/Langzeit/Ab Laden) und nicht die gesamte Energie angezeigt werden.

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!