Innenraumüberwachung/Fehlalarm

  • Ah, die Hotline sprach von ‚Dienstahlwarnanlage‘ die deaktiviert wird, nicht nur die Innenraumüberwachung. Wäre jetzt interessant zu wissen ob die Bedienungsanleitung oder die Hotline recht hat.


    3x Öffnen für Ladekabelentriegelung. Danke, das hatte ich wohl falsch in Erinnerung. Hab es zum Glück noch nicht gebraucht. 😂 Aber besser als die manuelle Entriegelung aus dem Kofferraum.

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • Ah, die Hotline sprach von ‚Dienstahlwarnanlage‘ die deaktiviert wird, nicht nur die Innenraumüberwachung. Wäre jetzt interessant zu wissen ob die Bedienungsanleitung oder die Hotline recht hat.


    3x Öffnen für Ladekabelentriegelung. Danke, das hatte ich wohl falsch in Erinnerung. Hab es zum Glück noch nicht gebraucht. 😂 Aber besser als die manuelle Entriegelung aus dem Kofferraum.

    das mit dem 3x Öffnen hab ich bei diversen Video Vorstellungen gesehen; sonst müsste nochmal jemand mit einer aktuellen Bedienungsanleitung die Punkte verifizieren.


    Ich wollte eben meine Bedienungsanleitung aufrufen, meine Aussage überprüfen und weiterlesen.
    Bisher wurde mir je eine von 09/2020 und 10/2020 sowie die Technischen Änderungen aufgelistet,

    aktuell erhalte ih jedoch 2x Ausgabe 07.2020 angeboten :(


    Aber mal sehen, ob sich das dort auch finden lässt


    Schade ist, das sie nicht eine zentrale Auflistung aller Funktionen des Farzeugschlüssels auch unter dem Punkt => Auf und Zu => Fahrzeugschlüssel

    auflisten.


    Wichtig und schon öfters mal genannt:

    Kein gültiger Fahrzeugschlüssel erkannt

    Im ID. Display erscheint eine entsprechende Anzeige.

    Wenn der Fahrzeugschlüssel eine schwache oder entladene Knopfzelle enthält, kann es passieren, dass der Fahrzeugschlüssel nicht erkannt wird.

    Es muss ein Notstart durchgeführt werden:

    • Fahrzeugschlüssel in den hinteren Bereich des Getränkehalters bzw. des vorderen Ablagefachs in der Mittelkonsole legen → Abb. 1.
    • Bremspedal treten oder Starterknopf drücken.
    • Die Zündung wird eingeschaltet.


    So, dann zum Thema:


    Diebstahlwarnanlage

    Alarm ausschalten


    Innenraumüberwachung und Abschleppschutz temporär ausschalten

    Die Innenraumüberwachung und der Abschleppschutz können im Infotainment-System im Untermenü Öffnen und Schließen temporär ausgeschaltet werden Menü Fahrzeugeinstellungen. Die Innenraumüberwachung und der Abschleppschutz bleiben bis zum nächsten Verriegeln des Fahrzeugs deaktiviert.

    Die Innenraumüberwachung und der Abschleppschutz können auch im Ausstiegsmenü ausgeschaltet werden. Dazu muss die Zündung ausgeschaltet sein Starterknopf.




    Ausstattungsabhängig kann das Fahrzeug über eine SAFE-Verriegelung verfügen.

    Die SAFE-Verriegelung setzt bei verriegeltem Fahrzeug die Türöffnungshebel außer Funktion, um Aufbruchsversuche am Fahrzeug zu erschweren. Die Türen lassen sich nicht mehr von innen öffnen → [Blockierte Grafik: https://www.userguide.volkswagen.de/public/media?lang=de_DE&key=ansi-s2-qv_1x.png].

    SAFE-Verriegelung deaktivieren

    Die SAFE-Verriegelung kann durch eine der folgenden Möglichkeiten deaktiviert werden:

    Ausstattungsabhängig vor dem Verriegeln des Fahrzeugs die Innenraumüberwachung und den Abschleppschutz im Menü Fahrzeugeinstellungen im Infotainment-System temporär deaktivieren Innenraumüberwachung und Abschleppschutz.

    Im ID. Display kann auf eine aktive SAFE-Verriegelung hingewiesen werden.

    Wenn die SAFE-Verriegelung deaktiviert ist, gilt:


    => Auf und Zu => Fenster

    Fenster öffnen und schließen

    Die Fenster können bei ausgeschalteter Zündung von außen mit dem Fahrzeugschlüssel geöffnet und geschlossen werden:

    • Entriegelungstaste oder Verriegelungstaste des Fahrzeugschlüssels gedrückt halten.
    • Finger einige Sekunden auf der Sensorfläche zum Verriegeln im Türgriff halten, bis die Fenster geschlossen sind Keyless Access. Der Fahrzeugschlüssel muss sich dazu im Näherungsbereich befinden.
    • Um die Funktion zu unterbrechen, Entriegelungstaste oder Verriegelungstaste loslassen ODER Finger von der Sensorfläche entfernen.

    Dazu muss sich ein gültiger Fahrzeugschlüssel im Näherungsbereich befinden. Wenn alle Fenster und das Glasdach geschlossen sind, blinken alle Blinkleuchten zur Bestätigung einmal.

    Einstellungen zum Komfortöffnen können über das Menü Fahrzeug im Infotainment-System vorgenommen werden.


    => das kann übrigens schon mein alter Seat Ibiza ( fast 10 Jahre alt, Funktion zufällig aber erst letztes Jahr herausgefunden^^)



    Bei der höheren Ausstattungsvariante gehört dazu auch:


    Verhalten beim Verriegeln mit einem zweiten Fahrzeugschlüssel

    Der innenliegende Fahrzeugschlüssel wird für das Herstellen der Fahrbereitschaft gesperrt, sobald das Fahrzeug mit einem zweiten Fahrzeugschlüssel von außen verriegelt wurde. Taste [Blockierte Grafik: https://www.userguide.volkswag…_Symbol_SVG_online_1x.svg] am innenliegenden Fahrzeugschlüssel drücken, um ihn für das Herstellen der Fahrbereitschaft freizugeben Fahrbereitschaft herstellen.



    Keyless Access vorübergehend deaktivieren

    Damit das Fahrzeug nicht durch Missbrauch Dritter entriegelt und gestartet werden kann, lässt sich die Entriegelungsfunktion von Keyless Access vorübergehend deaktivieren:



    Alle Blinkleuchten blinken viermal

    Der zuletzt verwendete Fahrzeugschlüssel befindet sich noch im Fahrzeug.

    • Den Schlüssel entnehmen und das Fahrzeug verriegeln.


    Automatisches Abschalten der Sensorflächen

    Unter folgenden Bedingungen schalten sich die Sensorflächen ab:

    • Wenn das Fahrzeug längere Zeit nicht entriegelt oder verriegelt wird.
    • Wenn eine Sensorfläche unverhältnismäßig häufig ausgelöst wird.

    Sensorflächen wieder aktivieren:

  • Man man bei mir ist der Alarm heute schon 3 mal gekommen

    Hab das Auto 2 mal mit der Fernbedienung abgeschlossen, nach einer Stund geht der Alarm los

    Das ist mein erster VW wohl auch der letzte

  • Man man bei mir ist der Alarm heute schon 3 mal gekommen

    Hab das Auto 2 mal mit der Fernbedienung abgeschlossen, nach einer Stund geht der Alarm los

    Das ist mein erster VW wohl auch der letzte

    Lautsprecher abklemmen lassen und auf eine finale Lösung des Problems warten, wäre ggf. eine Alternative. Das ist eben das Los des Early Adopters, der sein Auto mit expliziter Zusatzvereinbarung kauft. Ich habe meinen Golf 4 und Golf 6 jeweils kurz vor Produktionsende gekauft und hatte zwei ultra zuverlässige Autos, ohne systemische Mängel. Beim ID.3 wusste ich auf was ich mich einlasse. Also ich würde die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen. Das wird schon noch.

  • Keyless Go abschalten und auch die separate Funktion „Fahrzeug öffnet automatisch bei Annäherung“. Zusammen mit der neuen Software hat das bei mir geholfen.
    Aber ja: es nervt und bleibt ein Fehler...mal sehen, was der Händler am Dienstag sagt.

    Ich wünsche dir eine hoffentlich ruhige Nacht!

    Findest du alles beim Menupunkt „Zentralverriegelung“


    Ach ja: bis zur neuen Software habe ich einfach das Auto offen gelassen...

  • Lautsprecher abklemmen lassen und auf eine finale Lösung des Problems warten, wäre ggf. eine Alternative. Das ist eben das Los des Early Adopters, der sein Auto mit expliziter Zusatzvereinbarung kauft. Ich habe meinen Golf 4 und Golf 6 jeweils kurz vor Produktionsende gekauft und hatte zwei ultra zuverlässige Autos, ohne systemische Mängel. Beim ID.3 wusste ich auf was ich mich einlasse. Also ich würde die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen. Das wird schon noch.

    Ich würde sogar sagen, wir sind noch die "verückte" Gruppe vor den Early Adoptern. Ich zähle uns da schon eher zu den Innovativen, die Early Adopter sind die ersten, die folgen, wenn sie die Produkte schon mal zu Gesicht bekommen haben.

    Gut dafür lässt sich auch nichts Kaufen, aber es erklärt doch einiges und klingt tröstlicher und es macht sich später gut bei den Enkelkindern.

    Liebe Grüße

  • die Software ist halt doch erst bei 0.7xx - meine Rede!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Keyless Go abschalten und auch die separate Funktion „Fahrzeug öffnet automatisch bei Annäherung“. Zusammen mit der neuen Software hat das bei mir geholfen.
    Aber ja: es nervt und bleibt ein Fehler...mal sehen, was der Händler am Dienstag sagt.

    Ich wünsche dir eine hoffentlich ruhige Nacht!

    Findest du alles beim Menupunkt „Zentralverriegelung“


    Ach ja: bis zur neuen Software habe ich einfach das Auto offen gelassen...

    "Keyless Go abschalten und auch die separate Funktion „Fahrzeug öffnet automatisch bei Annäherung“. Zusammen mit der neuen Software hat das bei mir geholfen"


    Bei mir hat das sogar mit der alten Software (0564) geholfen

    ID.3 Pro Facelift, 58 kWh, Costa Azul Metallic Schwarz, Felge Wellington mit GJR, Exterieurpaket, Interieurpaket Dunkel, Assistenzpaket Plus mit ACC, Komfortpaket, Gepäckraumboden herausnehmbar, Privatleasing

    Bestellung: 24.03.2023

    Auslieferung: 05.07.2023

  • die Software ist halt doch erst bei 0.7xx - meine Rede!

    Nicht 0.7xx, sondern 07xx. Du kannst daraus nicht ableiten ob es sich um eine "1.0" oder "0.7" handelt. Das können ja einfach Build-Nummern sein.

  • Es gibt noch die Möglichkeit die Sicherung für die Alarmanlage zu ziehen...

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Es gibt noch die Möglichkeit die Sicherung für die Alarmanlage zu ziehen...

    Welche Nummer hat die und was hängt außer der Alarmanlage an der Sicherung?

  • Nicht 0.7xx, sondern 07xx. Du kannst daraus nicht ableiten ob es sich um eine "1.0" oder "0.7" handelt. Das können ja einfach Build-Nummern sein.

    Dieser Beitrag hier beweist leider wieder meine Theorie dass VW es mit der (Software-) Qualität beim ID.3 nicht im Griff hat!

    Man kann die Version vom Marketing nennen wie man will - die Software-Entwickler verraten es...


    Und das sind jetzt nicht mehr die 1st-Mover mit der unterschriebenen Verzichtserkärung!

    Da bekommt Du auch keine Leasingraten erlassen oder kostenlose Winterräder!

    Jetzt muss das Auto echt funktionieren.


    Bin gespannt wie das weiter geht. Klar sind das Einzelfälle, trotzdem muss sowas in der Qualitätssicherung auffallen bzw. die Autohäuser (= Service) müssen da direkte Anweisung zur Behebung bekommen und nicht auf Verdacht ein paar Steuerteile ausbauen..

    Hier hätte VW seine Jahrzehntelange Erfahrung im Automobilbau ausspielen können, warum klappt das nicht?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Es haben aber nicht nur die First Mover, sondern auch die meisten Fast Laner eine ZV unterschrieben!

    Also ist auch diesen Personenkreis durchaus bewusst, dass die Software bei Auslieferung nicht fertig ist/war.

    Ich selbst habe diese ZV auch unterschrieben, bekomme allerdings auf Grund der späten Bauwoche hoffentlich zumindest die 0783.

    …man man man

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!