Innenraumüberwachung/Fehlalarm

  • OBD Stecker?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • auch die Heckklappe überprüfen....Ansonsten hat man Etwas um es dann zu deaktivieren

  • Wie gesagt, alle Türen (die Tür hinten in der Mitte war damit auch gemeint :) ) Waren richtig zu.

    Einen OBD Stecker habe ich nicht. Auch der Innenraum ist tatsächlich leer. Hatte den Fall schonmal, als ich für Liegestühle die Auflagen gekauft habe. Die lagen aufgrund der Größe auf der Rücksitzbank. Und der Alarm ging an, weil scheinbar eine Auflage nicht mehr auf der Rücksitzbank lag, sondern in den Fußraum gerutscht ist. Das war dann eine Bewegung im Innenraum. Das ist auch verständlich... Aber in dem Auto ist nichts drin. Nichtmal eine Maske die irgendwo hängt oder liegt...


    Ich bin aber derzeit der Meinung, das ich etwas habe, was ich lieber deaktiviere...

  • Dreh mal die Gummipuffer der Heckklappe links und rechts eine Umdrehung rein. Seit ich das gemacht habe, hatte ich keinen Alarm mehr. Das kann aber auch ein absoluter Zufall gewesen sein.

  • Ist auf jeden Fall ein Versuch wert, hat bei mir warscheinlich auch geholfen. Bei mir wurde die Heckklappe im Display als "offen" angezeigt, obwohl sie geschlossen war.


    Gruß

    ID5 GTX KomNr. AJ 17xx


    Assistenpaket Plus

    Infotainment Plus

    Komfortpaket

    Sportpaket

    Designpaket

    19 Zoll Hamar Winterräder

    21 Zoll Narvik Sommerräder

    Kings Red Metallic


    Bestellt Dezember 2021

    Unverbindlicher Liefertermin 06.2022

    Aktuell keine Informationen zum Status oder Liefertermin

    Fahrgestellnummer VWGZZZE2ZPP504xxx seit 29.10.2022

    Abholung beim Händler 22.11.2022

  • Eine Meldung über eine offene Heckklappe hatte ich nie. Aber ich werde das mit den Puffern Mal ausprobieren. Danke für den Tipp.

  • Ich habe nun den zweite Fehlalarm bemerkt. Zum Leidwesen meiner Nachbarn... Beide Male ist meine Frau gefahren und hat die Innenraumüberwachung nicht deaktiviert. Ob ich hiermit Mal in die Werkstatt fahren sollte?

    Ich deaktiviere sie ja grundsätzlich...

    Bedenke, dass die Innenraumüberwachung nicht dauerhaft deaktiviert werden kann. Siehe hier: RE: Innenraumüberwachung/Fehlalarm


    Sobald der Wagen verriegelt wird ist die Überwachung wieder an!

  • Hallo,

    Wenn ich die Innenraumüberwachung deaktiviere, ist diese auch nach dem verriegeln definitiv deaktiviert. Sie löst auch mit Kindern und Frau im Innenraum nicht aus.

  • Hallo,

    Wenn ich die Innenraumüberwachung deaktiviere, ist diese auch nach dem verriegeln definitiv deaktiviert. Sie löst auch mit Kindern und Frau im Innenraum nicht aus.

    Also, deine Aussage widerspricht eigentlich der BA.


    Aber mal ehrlich, sperrst du wirklich deine Frau samt Kinder, so wie du schreibst, ins Auto ein ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich habe seit Software 2.3 keinen Fehlalarm mehr gehabt - davor schon!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Zum testen ja, ich kann mich ja nicht einsperren mit dem Schlüssel... Aber wenn ich den Schieberegler nicht ändere, geht, sobald die Tür zu ist, der Alarm an mit Kids und Frau im Auto.

  • Anonymic

    oben schreibst du, dass die Innenraumüberwachung deaktiviert bleibt,

    Im vorigen Beitrag schreibst du, dass der Alarm auslöst.

    :?:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bitte nicht verwechseln und nochmal genau lesen.

    Wenn ich den Schieberegler "NICHT" ändere (Er ist ja automatisch aktiviert), löst mit einer oder mehreren Personen im Innenraum nach dem verriegeln der Alarm aus.

    Deaktiviere ich den Schieberegler, bleibt der Alarm aus, auch wenn eine oder mehrere Personen im Innenraum sind und sich bewegen.


    Entriegel ich das Auto, steige nicht ein, sondern hole etwas aus dem Auto, bleibt der Alarm auch weiterhin in der Einstellung wie bei der letzten Fahrt gewählt. Also entweder manuell deaktiviert oder eben automatisch aktiviert. Steige ich allerdings ein, mache die Zündung an und fahre ein Stück, ist automatisch wieder der Alarm scharf.

  • Die Einstellung bleibt für ein paar Minuten, dann wird sie wieder zurück gesetzt.


    Wenn ich in der TG in einer Duplex einparke:

    vor Duplex halten > auf P > Schieber für IR-Überwachung auf deaktivieren

    Aussteigen > Kofferraum auf >Einkauf raus > Kofferraum zu

    wieder Einsteigen > Rückwerts auf die Duplex > wieder P > Schieber für IR-Überwachung ist immer noch auf deaktiviert

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Heute morgen vom lieblichen Klang der Alarmanlage „geweckt“ worden. Dauert eine Weile, bis man bemerkt, dass es das eigene Auto ist 🙈


    Ob wohl ein Nachbar beim Türenöffnen dagegen gestoßen ist? Wohl eher nicht 😄

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!