Innenraumüberwachung/Fehlalarm

  • Hallo,

    hatte am Wochenende folgenden Zwischenfall: war gerade zwei Tage verreist und plötzlich ging die Alarmanlage des zuhause geblieben id3 an. War wohl sehr laut, so dass sich die halbe Nachbarschaft genervt zusammenrottete. Ein Nachbar beendete den Spuk indem er das Ladekabel ansteckte. Ansonsten hätte ich abreisen müssen um den Nachbarn die Nachtruhe zu ermöglichen...

    Ich vermute eine Fehlfunktion der Innenraumüberwachung. Diese lässt sich zwar im Menü "Fahrzeug" deaktivieren, wir aber leider beim nächsten Start wieder automatisch aktiviert. Laut Telefonat mit dem Händler besteht keine Möglichkeit der dauerhaften Abschaltung.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Lösungsvorschlag?

    LG julian

  • nicht das erste Mal, dass ich davon lese....


    Da ich immer irgendwo an der Straße parke, wäre so ein Fehlalarm fatal. Aber zumindest ich würde wohl in Ruhe weiter schlafen.
    Ich hoffe das Problem wird in den Griff bekommen!

    Berichte bitte mal, wenn du was neues erfährst, Dorfl !

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Hallo nochmal, es ist jetzt 4:39, trotz ausgeschaltetenr innenraumüberwachung wieder alarm. Ganze nachbarschaft wach. Weiß nicht mehr wo ich parken soll... Echt sauer! Schätze, dass sie software so überfordert ist, dass die überwachungabschaltung zwar auf dem Display quittiert, aber nicht umgesetzt wurde. Momentan würde ich allen raten die noch rauskönnen: Finger weg von dem id3! Alternativ rat ich zur schallgeschützen garage! Werde euch über die weite Entwicklung am laufen halten. LG julian

  • Oh man, da hast du ja einen Fehler den man nicht zwingend möchte. Aber es scheint ja kein allgemeines Problem zu sein. Oder?

  • Hey ich würde das Auto direkt zum Händler auf den Hof stellen, der wird schon wach:D


    Aber gleich den anderen von dem Auto abraten? Ich bin begeistert von den ID3 und mein Max ist auch nicht perfekt, hat aber auch keine Alarmanlage.

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Leider sind diese ganzen digitalen Funktionen für mich nicht nachvollziehbar.

    Gestern morgen ging das Head up Display nicht, war laut Infotainment angeschaltet, ließ sich nicht abschalten, Button war irgendwie gesperrt. Gestern abend ließ sich das Ambiente Licht nicht abschalten (ließ sich immerhin im Infotainment deaktivieren, leuchtete aber weiter. Dieses alles nicht schlimm, vermittelt aber den Eindruck, das Auto/die Software macht was es/sie will. Abgesehen von den geschilderten Fehlfunktionen wäre ich ansonsten schon mit dem id3 zufrieden. Aber der alarm ist echt hölle. LG Julian

  • Leider sind diese ganzen digitalen Funktionen für mich nicht nachvollziehbar.

    Gestern morgen ging das Head up Display nicht, war laut Infotainment angeschaltet, ließ sich nicht abschalten, Button war irgendwie gesperrt. Gestern abend ließ sich das Ambiente Licht nicht abschalten (ließ sich immerhin im Infotainment deaktivieren, leuchtete aber weiter. Dieses alles nicht schlimm, vermittelt aber den Eindruck, das Auto/die Software macht was es/sie will. Abgesehen von den geschilderten Fehlfunktionen wäre ich ansonsten schon mit dem id3 zufrieden. Aber der alarm ist echt hölle. LG Julian

    Das mit dem Alarm kann ich auch voll und ganz nachvollziehen denn das ist ja wirklich Störend für dich und die Umgebung.

    Aber der rest war ja bekannt und wurde Unterschrieben.


    Wir haben alle den ein oder anderen Fehler der nicht nachvollziehbar ist. Und das seltsamme daran ist das es Autos mit mehr Fehlern gibt und welche die fast gar nichts anzeigen. Das ist alles in keinster weise nachvollziehbar, aber ich sage mir immer solange es nur "Kompforfunktionen" sind und nicht Sicherheitsrelevantes betroffen ist, dann sehe ich das tiefen entspannt. Weil es mir ja bekannt war bei der Bestellung


    Wenn es nach mir gegangen wäre hätte ich den neuen Softwarestand auch noch nict aufgespielt, hatte habe ein Problem mit dem Elektrischen System und wollte von meinem Händler nur eine Info ob ich damit weiter fahren kann oder nicht.

    Daraus wurde dann der tausch des "Ganghebels" und der neue Softwarestand inklusive 4 Wochen Werkstatt aufenthalt weil das Ersatzteil nicht geliefert werden konnte.


    Ich denke es kann nur besser werden wenn die finale Software aufgespielt werden kann. Aber ich lass gerne anderen den vortritt und hoffe das es gut geht. Hat man ja auch schon nders gehört, das z.b. beim Aufspielen was hängen bleibt und dann gar nix mehr geht.

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Diese Alarmanlage ist definitiv ei Grund zum Händler zu fahren - das ist ja eine Zumutung!
    Ich drücke alle Daumen, dass das gefixt wird!


    Ich frage mich gerade, ob das ganze System vielleicht an einer Sicherung hängt, die man raus nehmen kann :D

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • So 5:44, alarm wieder angegangen, obwohl innenraumüberwachung aus. Stehe jetzt auf und fahr das Auto in ein unbewohntes Gebiet!

    Puh, das ist ja wirklich ein Alptraum und ich kann Deine Verärgerung sehr gut verstehen. Ab damit zum Händler! Weiß der Himmel, warum es gerade Deinen ID.3 erwischt hat! Ich habe eine Life-Version mit Innenraumüberwachung, die ist auch eingeschaltet, hat sich aber noch nicht gemuckst. Manches ist bei dem gegenwärtigen Stand schon noch eine Art Lotterie.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich möchte das ja auch nicht gut reden.

    habe ja ein/zwei beitrage vorher auch geschrieben das ich es wegen der alarmanlage auf den hof stellen würde.


    es ging mir nur um generelle software bugs die villeicht auftreten


    das ding is ja wirklich nicht schön und soll es doch beim händler peipen und nicht bei ihm und seine Nachbarn stören, die steinigen das auto villeicht noch;)

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Laut Sensorenplan von https://evflux.pro/id3-sensors/


    Ist der Alarm-Lautsprecher gut oben erreichbar und scheint einen Lautstärkeregler zu haben, das sieht zumindestens grafisch so aus.

    Unbenannt.PNG


    Kann da mal jemand bei seinem Wagen nachschauen?

    Dann hätte man wenigstens die Möglichkeit den Alarm leise oder sogar ab zu stellen.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Schon mal daran gedacht, dass eventuell iwas im Innenraum ist, was die Alarmanlage auslösen könnte? Hast du etwas am Spiegel hängen oder sowas?

    Bisher ist das Problem nicht wirklich bekannt und daher würde ich auf sowas tippen.

  • Schon mal daran gedacht, dass eventuell iwas im Innenraum ist, was die Alarmanlage auslösen könnte? Hast du etwas am Spiegel hängen oder sowas?

    Bisher ist das Problem nicht wirklich bekannt und daher würde ich auf sowas tippen.

    Ja sowas ist auch möglich, bei mir hat eine Lüfter von einer Kühlbox den Alarm ausgelöst, wenn dieser eine bestimmte Drehzahl erreicht hatte

    …man man man

  • Nee im Innenraum flattert nix, allenfalls zwei Parkausweise von der Arbeit mit der Konsistenz von Pappparkuhren klemmen unter der Windschutzscheibe.

    War heute beim Händler, der updated einiges (leider nicht das große Update auf das alle warten), hab so lange einen Leihwagen. Händler hatte auch keine gute Erklärung, will sich schlau machen. Halte euch weiter auf dem laufenden. Danke an alle für die Ideen und Tips. Die Id-Community funktioniert auf jeden Fall bugfrei! LG Julian

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!