Innenraumüberwachung/Fehlalarm

  • Das kommt auch drauf an welcher Dongle eingesteckt ist. Löst der Dongle einen Datenaustausch aus, gibts Fehlalarme, gehts nur um eine Stromversorgung dann eher nicht.

  • Also ich habe mir jetzt angewöhnt, nicht mehr nachts oder in den frühen Morgenstunden die App zu öffnen. Der Alarm beim letzten Mal hat mir gereicht.


    Aber ätzend ist es trotzdem. Auch, dass dieses Problem seit 3 Jahren von VW unkommentiert hingenommen wird.


    Inzwischen gibt es aus Kundenkreisen diverse Ansätze was der Auslöser ist.


    Persönlich denke ich, auf Auto-Alarmanlagen reagiert ohnehin niemand mehr. Also sollte man sich mal Gedanken über digitale Meldewege machen und das ‚Horn‘ aufs Altenteil schieben.

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • [..]

    Persönlich denke ich, auf Auto-Alarmanlagen reagiert ohnehin niemand mehr. Also sollte man sich mal Gedanken über digitale Meldewege machen und das ‚Horn‘ aufs Altenteil schieben.

    Schöne Idee, aber wir sind hier in Deutschland..... im digitalen Niemandsland....

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Seit gestern habe ich meinen ID.3 und habe seitdem schon mehrfach diesen Fehlalarm gehabt. Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesenen, aber irgendwo habe ich mal gelesen das ein ODB Dongle die Ursache sein könnte. Ich verwende einen Fahrtenbuchstecker von Vimcar. Könnte das die Ursache sein?

    Softwareversion ist 3.2.0

    ID.3 Pro S (5-Sitzer), Makena-Türkis, 77 kWh, Softwareverbund Ausführung 8, Assistenzpaket+ inkl. IQ.Drive

    Bestellt November 2021 als Firmenwagen, abgeholt März 2023

    Werkskommissionsnummer: AI9***

    FIN: seit 03.02.2022 sichtbar im myVolkswagen

    Bis 11.2021: 3 Jahre und 76000 km Ioniq Elektro

  • Könnte das die Ursache sein?

    Sehr wahrscheinlich sogar. Kommunikation über OBD Dongles werden als "Angriff" erkannt und mit der Alarmanlage angezeigt.


    Manche Dongles können mit dem Auto einschlafen, da passiert dann nichts. Würde es aber nicht drauf anlegen, da dass z.B. beim Vorklimatisieren etc. trotzdem zu Problemen führen kann.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich habe keinen Dongle und trotzdem treten die Fehlalarme auf. Gestern z. B. bei der Annäherung ans Fahrzeug in der noch verschlossenen Garage.

    ID.3 Pro Business Makena Türkis Style "Plus" Lenkrad in weiss, 3.0

  • Hatte ich auch schon bei Annäherung, wahrscheinlich interpretiert das Auto die UWB Signale falsch, ggf. kommt es zu Reflexionen des Signals in der Garage.

  • Sehr wahrscheinlich sogar. Kommunikation über OBD Dongles werden als "Angriff" erkannt und mit der Alarmanlage angezeigt.


    Manche Dongles können mit dem Auto einschlafen, da passiert dann nichts. Würde es aber nicht drauf anlegen, da dass z.B. beim Vorklimatisieren etc. trotzdem zu Problemen führen kann.

    Den ODB Dongle habe ich jetzt mal abgezogen und beobachte das mal die nächste Zeit.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer), Makena-Türkis, 77 kWh, Softwareverbund Ausführung 8, Assistenzpaket+ inkl. IQ.Drive

    Bestellt November 2021 als Firmenwagen, abgeholt März 2023

    Werkskommissionsnummer: AI9***

    FIN: seit 03.02.2022 sichtbar im myVolkswagen

    Bis 11.2021: 3 Jahre und 76000 km Ioniq Elektro

  • Ich habe keinen Dongle und trotzdem treten die Fehlalarme auf. Gestern z. B. bei der Annäherung ans Fahrzeug in der noch verschlossenen Garage.

    Es ist ein bei VW bekannter Fehler im ursprünglich verbauten Steuergerät. Bei Annäherung mit dem Schlüssel ans Fahrzeug geschieht das "Aufwachen" 40 Millisekunden schneller als das Deaktivieren der Innenraumüberwachung. Das löst immer mal wieder den Fehlalarm aus. Dieses Szenario wurde bei mir letzte Woche aus dem Feherspeicher ausgelesen (bisher 6x in 7 Monaten). Vor Ablauf der Garantie als Mangel in der Werkstatt anzeigen, dann wird das Steuergerät gewechselt. Im Laufe dieses Jahres soll das neue verbesserte Steuergerät verfügbar sein.

  • Sehr wahrscheinlich sogar. Kommunikation über OBD Dongles werden als "Angriff" erkannt und mit der Alarmanlage angezeigt.


    Manche Dongles können mit dem Auto einschlafen, da passiert dann nichts. Würde es aber nicht drauf anlegen, da dass z.B. beim Vorklimatisieren etc. trotzdem zu Problemen führen kann.

    In den FAQs von Vimcar findet man dazu folgendes:

    "Die Nutzung des VIMCAR Steckers löst die Alarmanlage meines Fahrzeuges aus. Was kann ich dagegen tun?

    Manche Alarmanlagen überwachen auch die OBD-Schnittstelle des Fahrzeugs. Dann braucht der VIMCAR Fahrtenbuchstecker eine spezielle Konfiguration.

    Sollte Ihr Fahrzeug betroffen sein, senden Sie uns bitte eine kurze Nachricht. Wir aktualisieren dann Ihren Fahrtenbuchstecker per Fern-Update."


    Ich habe Vimcar angeschrieben und werde berichten wenn das Problem damit gelöst ist.


    Seitdem der Vimcar Stecker nicht mehr im Auto ist gab es auch keinen Fehlalarm mehr.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer), Makena-Türkis, 77 kWh, Softwareverbund Ausführung 8, Assistenzpaket+ inkl. IQ.Drive

    Bestellt November 2021 als Firmenwagen, abgeholt März 2023

    Werkskommissionsnummer: AI9***

    FIN: seit 03.02.2022 sichtbar im myVolkswagen

    Bis 11.2021: 3 Jahre und 76000 km Ioniq Elektro

  • Das ansprechen der Alarmanlage auf OBD Aktivität lässt sich auch im ID herauskodieren.

  • Das ansprechen der Alarmanlage auf OBD Aktivität lässt sich auch im ID herauskodieren.

    "herauskodieren" bedeutet das geht über die Oberfläche oder mit einem Steuergerät oder so etwas wie ODBEleven?

    ID.3 Pro S (5-Sitzer), Makena-Türkis, 77 kWh, Softwareverbund Ausführung 8, Assistenzpaket+ inkl. IQ.Drive

    Bestellt November 2021 als Firmenwagen, abgeholt März 2023

    Werkskommissionsnummer: AI9***

    FIN: seit 03.02.2022 sichtbar im myVolkswagen

    Bis 11.2021: 3 Jahre und 76000 km Ioniq Elektro

    Einmal editiert, zuletzt von cfi ()

  • Wenn Ihnen diese Funktion nicht gefällt, können Sie sie über ODIS-E deaktivieren. Übrigens, haben Sie beim Abschließen des Autos ein Bestätigungsgeräusch gemacht?

    Ich komme aus China. ID3 1st Max. Ich freue mich, meine Erfahrungen mit deutschen Autofahrern zu teilen :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!