Innenraumüberwachung/Fehlalarm

  • Das klingt doch schon einmal sehr konkret. Auch wenn der Workaround eher traurig ist (App nicht benutzen! X/)

    naja, die app kann ja eh nicht viel



    Perfekt. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Dann warten wir mal weiter ab. Innenraumüberwachung ist demnach wie vermutet unschuldig.

    jo. und deckt sich mit der Beobachtung, die hier einer im thread gemacht hat:
    Keyless so einstellen, dass er nicht bei Annäherung öffnet, sondern erst, wann man den Griff berührt.
    die Begrüßung mit den Scheinwerfern habe ich zwar an, aber ich bekomme eh nicht mit wenn der Alarm los geht. vielleicht weiß ich mehr, wenn ich mal wieder im Büro bin :D

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Interessant in dem Zusammenhang ist das im Service Nachweis 0 (der das Auto zur Auslieferung vorbereitet) bei mir explizit in der Wartungsliste aufgeführt ist, dass das "Begrüßungslicht bei Annäherung" auszuschalten ist. Die Wartung 0 war bei mir am 11.02.2021. Vielleicht verursachen die LEDs bei noch aktiver Diebstahlwarnanlage so eine Art elektrische Bus Panik. =O Auf jeden Fall sieht VW das Problem anscheinend so kritisch, dass dafür der Wartungsplan angepasst wurde (ich gehe davon aus das der Punkt noch nicht lange aufgeführt ist).


    Ausgeschaltet war es übrigend bei Auslieferung dann nicht. Kann aber sein das der Verkäufer es wieder eingeschaltet hat, damit Heidi seinen Neubesitzer angemessen begrüßen kann. :)

    ID.3 Pro Familiy - Leistung: 107 kW - Makena-Türkis Metallic - WP - Fahrrädchenhaltervorbereitung

    Softwarestand: ME2.0 (0783)

  • Leider stimmen meine zuletzt gemachten Angaben über update 2.1. nicht, hab das Auto mit update 0783 bekommen (werde meinen letzten Post korrigieren), angeblich dazu ein neues spezifisches Update für das Alarm Problem. Heute trotzdem fehlalarm trotz befolgter tpi Anweisungen. Bleibt also spannend...

    Einmal editiert, zuletzt von Dorfl ()

  • Bin neugierig: Dorfl hast du einen Termin für 2.1 würde mich interessieren ob deine Odyssee dann ein Ende hat.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Seit 3 Wochen ist der ID jetzt beim Händler und ich hatte einen Leihwagen...heute habe ich meinen ID mit 2.1 abgeholt. 9 Stunden soll das Update von 2.0 auf 2.1 gedauert haben. Bin ebenfalls extremst angespannt und hoffe das Beste...heute Nachmittag stand er schon einmal 3 Stunden ohne Fehlalarm und das Wochenende wird´s jetzt zeigen. Ab jetzt gilt es. Dennoch habe ich alle Risikofaktoren Interims noch abgeschaltet. Dazu gehören Begrüßungslicht bei Annäherung, Keyless und Innenraumüberwachung. Ich taste mich nach dem Wochenende sukzessive an die Sache ran und berichte...allen anderen auch good luck und nehmt die Fehlalarme sofern sie mit 2.1. auftauchen und es von der Natur her sind nicht einfach hin...das ist ein erheblicher Mangel der beim Händler angezeigt werden muss. Man muss den Druck bei VW aufrechterhalten und sie müssen es gesagt bekommen, sonst kommen wir als Geschädigte nicht weiter. So, ich bin jetzt guter Dinger, alles wird gut.

    Tech, SW 2.3

  • Wenn 2.1 die Lösung bietet, müsste doch die TPI (welche bislang keine Lösung bot) ja aktualisiert worden sein. Vielleicht kann jemand mit Erwin Zugang reinschauen. rezis könnte vielleicht? :)

    Mein ID.3 plagt das gleiche Elend und ich hoffe auch baldige Lösung des Problems. Mein 2.1 Termin ist erst am 16.03.

  • overfly20 Warum schaltest du nicht alle Funktionen wieder ein? Dann weisst du zumindest gleich, ob er im normalen Zustand keinen Fehlalarm schmeisst :)

  • bin mit dem update fertig - mein händler muss die massnahme aber am mo. noch ins ERWIN system als durchgeführt einpflegen.

    ich schau dann rein was da noch übrigbleibt.

    ich denke das problem ist mit 2.1 behoben.

  • @engländer: bis jetzt keinen Termin für 2.1, aber habe seit 10d einen baugleichen Tech mit v2.0 (bisher als Vorführwagen genutzt, in dieser Zeit keine Fehlalarme) als Leihwagen. Der funktioniert astrein ohne Alarme. Scheint also kein reines Softwareproblem zu sein, sonst müssten ja alle gleich betroffen sein. Ich wüsste zu gerne wieviele ids prozentual betroffen sind. Heißt für mich aber auch, daß das Problem mit einem Umtausch prinzipiell auch jetzt schon lösbar ist. LG Julian

  • Habe meinen nun 4 Tage, Software 0783 bei Abholung aus der Autostadt.

    Obwohl Annäherung etc alles aus ist heute im vorbeigehen Fehlalarm 🤬

    Zum K.....

    Montag also gleich Werkstadt anrufen.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Ich habe den Family seit knapp vier Wochen und bisher keinen Fehlalarm. Ausgeschaltet sind das Begrüßungslicht und das automatische Entriegeln bei Annäherung.


    Kessy ist soweit an. Ich muss halt an den Griff langen. Finde ich aber okay.


    Wir nutzen auch Beide Schlüssel und die hat er auch bisher nicht vergessen.

    ID.3 Pro Familiy - Leistung: 107 kW - Makena-Türkis Metallic - WP - Fahrrädchenhaltervorbereitung

    Softwarestand: ME2.0 (0783)

  • Gab es eigentlich schon einen Fehlalarm unter 2.1? Bis jetzt habe ich das noch nicht gehört

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!