Innenraumüberwachung/Fehlalarm

  • Zum Glück hatte ich das mal so erwähnt, sonst wäre ich losgefahren und wäre dann bei einem Unfall richtig am A***h gewesen.
    Generell haben die meine Führerscheindaten da. Ist ein Leasing-Fahrzeug.

    Ne, die Frau am Empfang hätte wenn dann ein Problem gehabt. Woher sollst du wissen, dass du das Auto nicht fahren darfst?

    Aktuell: ID.3 Business

    e-Historie: e-Golf FL

    Verbrenner Historie: VW Tiguan 2, VW Golf Variant 7 FL, VW Golf Variant 7, VW Golf 7, VW Golf Variant 7 Lounge, VW Passat Variant B8 (2x), VW Passat Variant B7, VW Golf Variant 7, Volvo 945

  • Ne, die Frau am Empfang hätte wenn dann ein Problem gehabt. Woher sollst du wissen, dass du das Auto nicht fahren darfst?

    Hätte bestimmt in einem Dokument gestanden was ich dann unterschreiben müsste. Aber liest sich ja wahrscheinlich keiner durch.
    Naja keine Ahnung. Vielleicht hat die auch etwas falsches gesagt. Möchte ich nicht ausschließen.

    Jetzt steht das Auto mit 15% Akku bei denen in der Werkstatt und macht das Update. Die haben scheinbar vorher eine größere Spritztour gemacht ^^

  • Hätte bestimmt in einem Dokument gestanden was ich dann unterschreiben müsste. Aber liest sich ja wahrscheinlich keiner durch.
    Naja keine Ahnung. Vielleicht hat die auch etwas falsches gesagt. Möchte ich nicht ausschließen.

    Bei Mietwagen besteht das Risiko dann aber nicht bei dir, zumindest solange du nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt hast. Gerade im Fall von einem Werkstattersatzwagen kannst du nicht davon ausgehen, dass man ein Mindestanzahl an Führerscheinjahren vorweisen muss. Mir ist kein Fall bekannt, in dem jemand wegen diesem Sachverhalt keinen Versicherungsschutz mehr hatte. Meine Vermutung ist daher, dass die Mietwagenfirmen eine Beweislastumkehr haben, und dir dadurch eine aktive Bereitschaft zum Brechen dieser Regel vorweisen müssen.

    Aktuell: ID.3 Business

    e-Historie: e-Golf FL

    Verbrenner Historie: VW Tiguan 2, VW Golf Variant 7 FL, VW Golf Variant 7, VW Golf 7, VW Golf Variant 7 Lounge, VW Passat Variant B8 (2x), VW Passat Variant B7, VW Golf Variant 7, Volvo 945

  • Kurze Rückmeldung von uns, haben den ID.3 Tech seit Montag. Anzahl Fehlalarme: 0

    *auf Holz klopf*


    Ich glaube ich mach nachher noch einen neuen Thread auf: Keine Probleme mit dem ID.3


    Weil, wenn man ausschließlich von Fehlern liest, wird man doch ganz schön verunsichert.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Weil, wenn man ausschließlich von Fehlern liest, wird man doch ganz schön verunsichert.

    nicht nur ausschließlich sondern auch zum wiederholten Male immer wieder über den gleiche Fehler. also neuen Thread, gute Idee, vor allem damit die wieder in den Schlaf kommen, welche noch sehnsüchtig warten.

    ID.3 Pro Performance Life ohne WP, 58kWh, Gletscherweiß Metallic / Schwarz, 0783


    Kannst du mir sagen, wann aus "Sex, Drugs und Rock'n'Roll" eigentlich ', Veganismus Laktoseintoleranz und Helene Fischer' wurde?

  • So 5:44, alarm wieder angegangen, obwohl innenraumüberwachung aus. Stehe jetzt auf und fahr das Auto in ein unbewohntes Gebiet!

    Ein Kollege hatte dasselbe Problem. Da hilft nur eins: ab in die Werkstatt!


    Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Golf, wo die Innenraumüberwachung zu empfindlich war und auf Wind und Regen reagierte. Da ließ sie sich aber zum Glück dauerhaft ausschalten. Daran fühlte ich mich unagenehm erinnert, als mein Kollege von seinem Problem erzählte und ich kurz darauf meinen ID.3 abholte. Die erste Nacht schlief ich tatsächlich etwas unruhig, aber zum Glück scheint meiner damit keine Probleme zu haben.

  • Hatte in der vergangenen Woche einmal den Alarm der Innenraumüberwachung. Dabei stand der ID in der verschlossenen Garage. 😳 Einmal auf- und zu am Schlüssel und alles war wieder gut. Fraglich natürlich, was der Auslöser war. Vielleicht ein Marder in der Garage? Der dürfte jetzt einigermaßen verschreckt sein👍

    ID.3 Pro Performance Max

  • 1. Hat denn schon einmal Jemand versucht die Sensoren für die Innenraumüberwachung ab zu kleben. Die sind ja laut Handbuch oberhalb der Leselampen.

    Ich denke die arbeiten mit Ultraschall........

    2. eine andere Möglichkeit wäre links unter dem Armaturenbrett die Sicherung Nr. 40 zu ziehen, die ist laut Handbuch für die Stromversorgung der Alarmanlage zuständig

    3. hat mal Jemand probiert, wenn die Inneraumüberwachung/ Abschleppschutz temporär ausgeschaltet ist, kräftig am Auto zu wackeln so als wenn es abgeschleppt werden sollte, um zu prüfen ob der Abschleppschutz wirklich temporär aus ist.

    4. man schaltet den Innenraum temporär aus, aber es bleibt jemand im Auto auf der hinteren Sitzbank sitzen und simuliert einen Hund oder Kind um zu schauen ob das Teil wirklich temporär aus ist ?

    Sind jetzt alles nur Gedanken um die Zeit zu überstehen, bis VW eine Lösung hat.

    Ich hole meinen iD.3 jetzt am 3.2. ab und werde schauen ob es auch bei mir Probleme mit der Alarmanlage gibt. Wenn ja dann werde ich prüfen.

  • Gute Ideen! Ich teste das aber trotzdem nicht, da ich noch kein Problem in dieser Hinsicht hatte. Klingt ziemlich faul, habe aber viel anderes zu tun ;)

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Nun ich denke, dass wird auch nur Interessant sein, für die Leute die damit ein Problem haben

  • Ich bin mir inzwischen relativ sicher, dass die Innenraumüberwachung unschuldig ist und die Fehlalarme nur an keyless entry liegen.

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • Dann könnte es doch auch sein, dass Keyless bei Annäherung zum Fahrzeug etwas im Innenraum aktiviert was von den Sensoren wie eine Bewegung interpretiert wird, (selbst ein vibrierendes Handy wird als Bewegung erkannt) oder aber es Bewegung in der Karosserie gibt die ein Abschleppen vortäuschen. Hast Du denn Keyless aus und jetzt ist alles Gut ?

  • Ja, das ist auch meine Vermutung. Die Schlüssel verwenden ja eine gänzlich neue Funktechnologie.

    Hier gibts einen guten Artikel zum Thema Heise Link


    Gibt es bei allen Benutzern mit Problemen eigentlich gemeinsame Rahmenbedingungen? Z.B. wohnen alle in Ballungsgebieten? Hier sind womöglich deutlich mehr WLAN Netze, welche für Störsignale sorgen oder andere Störsignale.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!