Innenraumüberwachung/Fehlalarm

  • Joaaa... Heute ging wieder die Alarmanlage ohne Grund los. Passiert alle 2 Wochen ein mal. Es ist unfassbar unangenehm. Ich wohne in einer dichten Wohnsiedlung in Hannover. Hunderte Leute hören dann immer die Alarmanlage. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll...

  • Bei mir ist es nun auch mal passiert, dass ich mit dem Schlüssel in der Hosentasche die Heckklappe öffnen wollte und die Alarmanlage lospfiff, bis ich den Öffner mit VW-Emblem wieder losließ.

    Bei einem neuen Versuch ein paar Sekunden später klappte das Öffnen der Heckklappe wie gewohnt.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Bei mir ist es nun auch mal passiert, dass ich mit dem Schlüssel in der Hosentasche die Heckklappe öffnen wollte und die Alarmanlage lospfiff, bis ich den Öffner mit VW-Emblem wieder losließ.

    Bei einem neuen Versuch ein paar Sekunden später klappte das Öffnen der Heckklappe wie gewohnt.

    Sowas ähnliches hatte ich auch mal. Da war es beim ganz normalen entriegeln des Autos. Aber dieses mal habe ich gar nichts gemacht. Ich saß in der Wohnung und habe dann auf einmal die Alarmanlage gehört. Die Nachbarn saßen auf dem Balkon und hatten das genau gesehen. Da war niemand in der Nähe des Autos. Die waren auch verwirrt...

  • Hatte vor zwei Tagen auch einen Fehlalarm - der ging los, als ich via App den maximalen Ladestand auf 100% angehoben habe. Das Auto stand da vorher auch einige Stunden ohne Auffälligkeiten, möglicherweise war aber der Innenraumalarm nicht wie üblich deaktiviert worden von uns. Konnte den Alarm dann aber schnell identifizieren als unser Auto und per Fernbedienung verstummen lassen. Puh.

  • Woher weiß ich ob mein Auto das hat? Ich vermute da ich keine Option zum abschalten habe beim Aussteigen, dass ich das dann nicht habe?

  • Ich fühle mit euch...hatten wir zu Beginn ja auch. Funktion „öffnet bei Annäherung“ deaktivieren, bis der Händler eine neue Software aufgespielt hat. Das hat bei uns geholfen. Viel Glück!

  • Interessant zu all den Meldungen der Fehlalarme, wären zusätzlich noch andere Randbedingungen interessant zu wissen. Wenn man nur immer postet, dass man einen Fehleralarm hatte ohne Hintergründe, kann der Fehler innerhalb der Community auch nicht gefunden bzw. eingegrenzt werden.


    Sicherung gezogen?

    Innenraumüberwachung deaktiviert?

    Annährung an/aus?

    Begrüßungslicht an/aus?

    Heckdeckel nicht richtig zu?

    ...

  • Hast natürlich recht... Kann gerne Informationen dazu geben.

    Sicherungen habe ich nicht gezogen.
    Innenraumüberwachung ist aktiviert.
    Entriegeln bei Annäherung ist deaktiviert.
    Begrüßungslicht ist aktiviert.
    Heckdeckel ist korrekt verschlossen.
    Ich fahre einen Tech und habe die neueste Software-Version installiert. Müsste ja die 2.1 sein. Auf der Rückbank ist eine Babyschale und hinter dem Fahrersitz liegt ein Rollkoffer. Die Farbe des Autos ist türkis (Ganz wichtig an dieser Stelle).
    Das Auto steht immer am Straßenrand an einer Seitenstraße. An anderen Fahrzeugen die da vorbei fahren liegt es nicht, weil es meiner "Haili" egal ist, wenn da ein tonnen schwerer Müllwagen 30cm vorbei scheppert.
    Wenn die Alarmanlage auslöst und ich sofort gucke, ist auch nie jemand in der Nähe, der den Alarm auslösen könnte.

    Jetzt kann man natürlich wieder sagen "Schalte die Innenraumüberwachung und das Begrüßungslicht aus". Aber ich bin es leid. Warum soll ich seit 6 Monaten auf diese Funktionen verzichten, nur weil VW die Bugs nicht in den Griff bekommt. Ich zahle für alle Funktionen und ich möchte diese auch in allen Kombinationen nutzen können.
    Wenn ich die Innenraumüberwachung deaktiviere und in der Nacht doch was mit dem Auto passiert, bin ich am A***h, weil ich die Überwachung deaktiviert habe.

    Nach einem halben Jahr hat VW das Problem noch nicht gänzlich beheben können. Ich war immer nett und freundlich. Aber damit scheint man bei VW nicht weiter zu kommen... Naja... In 2 Tagen wird meine Tochter zur Welt kommen. Also werde ich das Auto in nächster Zeit nicht in der Werkstatt abgeben können, da ich in dieser Zeit keinen Ersatzwagen bekomme. Muss ich wohl noch paar Wochen damit leben...

  • Muss ich wohl noch paar Wochen damit leben...

    Nein, musst du nicht.


    Ich bin absolut bei dir, dass VW diesen Bug langsam in den Griff kriegen sollte. Man sollte jedoch auch nicht rumjammern, wenn man nicht versuchen will, das Problem selbst in den Griff zu bekommen, obwohl es bereits einige hilfreiche Lösungsansätze gibt.


    Entweder es ist einem wichtig, dass das Auto nicht mitten in der Nacht alle Leute aus dem Bett holt oder eben nicht. :/

  • ich würde bei so hartnäckigen Fehlalarmen auch inzwischen zum Ziehen der Sicherung raten. Dann hat das Alarmhorn nach ein paar Tagen keinen Saft mehr zum jaulen.

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • Also, bei mir ist dieser kurze Fehlalarm das erste und einzige mal in den sechs Monaten, seit wir das Auto insgesamt 6400 km, täglich mehrfach genutzt haben, aufgetreten.


    Innenraumüberwachung an

    Kessy aktiv

    Begrüßungslicht aus

    Entriegeln bei Annäherung aus

    Heckklappe war richtig geschlossen, bzw. eingerastet


    Der Alarm ging in dem Moment los als ich das VW-Emblem kippte.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Entweder es ist einem wichtig, dass das Auto nicht mitten in der Nacht alle Leute aus dem Bett holt oder eben nicht. :/

    Ich werde an der Konfiguration nichts ändern, weil sich so der Fehler reproduzieren lässt. Ich hatte auch schon zwischendurch einige Zeit ruhe und da waren die Einstellungen genau so. Wenn es VW hilft, so den Fehler zu finden dann lasse ich die Einstellungen so.
    Wie ist das mit dem Versicherungsschutz wenn man die Sicherung von der Alarmanlage zieht? Alleine schon deswegen ist das keine Option für mich.

  • Wie wäre es mit einer Fahrt zur Vertragswerkstatt? Liegt doch irgendwie nahe!

  • Wie wäre es mit einer Fahrt zur Vertragswerkstatt? Liegt doch irgendwie nahe!

    Ja, das würde ich ja gerne machen. Aber ich bekomme von VW keinen Ersatzwagen für die Zeit. Habe meinen Führerschein erst seit 7-8 Monaten. Und um von VW einen Ersatzwagen zu bekommen, brauche ich schon seit 1 oder 2 Jahren den Führerschein.
    Meine Tochter kommt in 2-3 Tagen zu Welt. Und da könnte ich jederzeit mein Auto brauchen 8|
    Schon viele Diskussionen mit VW gehabt, wenn ich das Auto in die Werkstatt gebracht habe. Habe dann immer nur ein Ticket für die Bahn bekommen. Da kann ich auch mit den besten Argumenten kommen.

  • Ja, das würde ich ja gerne machen. Aber ich bekomme von VW keinen Ersatzwagen für die Zeit. Habe meinen Führerschein erst seit 7-8 Monaten. Und um von VW einen Ersatzwagen zu bekommen, brauche ich schon seit 1 oder 2 Jahren den Führerschein.
    Meine Tochter kommt in 2-3 Tagen zu Welt. Und da könnte ich jederzeit mein Auto brauchen 8|
    Schon viele Diskussionen mit VW gehabt, wenn ich das Auto in die Werkstatt gebracht habe. Habe dann immer nur ein Ticket für die Bahn bekommen. Da kann ich auch mit den besten Argumenten kommen.

    Dann schalte doch die Quelle vorübergehend aus, konzentriere Dich auf Euer Baby, was ja wohl das Wichtigste ist, und geh die Werkstattgeschichte später nochmal an. Vielleicht kommt Dir ja das nächste Update sogar zuvor, und der Fehlalarm ist Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!