Innenraumüberwachung/Fehlalarm

  • Heckdeckel sicher ganz zu? Kein Windstoss? Ich hatte 2x Alarm (mit 2.0) und beim zweiten mal war defintiv der Heckdeckel nicht vollständig zu. Seit ich darauf achte (fingers crossed) kein Alarm mehr.

    Bei mir ging es früh los als ich die Heizung mit der Äpp eingeschaltet habe - die Heckklappe war auf.

    Hatte am Vortag noch schnell was geholt...


    Die Standheizung ging nicht an ... X(

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ja, alles ordnungsgemäß verschlossen. Kein Windstoß (Auto steht in einer Scheune) keine Tiere, keine Nutzung der App, nichts. Ich saß am PC.

  • Ich hatte in der Vergangenheit auch zweimal Fehlalarm, bei mir zeigte das kleine Display jedesmal den Kofferraum als

    geöffnet an. Danach habe ich besonders darauf geachtet, dass die Klappe mit etwas mehr Kraftaufwand geschlossen wurde.

    Seit dem habe ich keinen Alarm mehr gehabt. Möglicherweise ist hier ein Kontakt zunächst so gerade eben geschlossen und wird durch den permanenten Druck der Dichtung auf die Heckklappe wieder "geöffnet". Nur so eine Vermutung.

    Achte mal darauf, ob die Heckklappe als geöffnet angezeigt wird.


    Gruß

    ID5 GTX KomNr. AJ 17xx


    Assistenpaket Plus

    Infotainment Plus

    Komfortpaket

    Sportpaket

    Designpaket

    19 Zoll Hamar Winterräder

    21 Zoll Narvik Sommerräder

    Kings Red Metallic


    Bestellt Dezember 2021

    Unverbindlicher Liefertermin 06.2022

    Aktuell keine Informationen zum Status oder Liefertermin

    Fahrgestellnummer VWGZZZE2ZPP504xxx seit 29.10.2022

    Abholung beim Händler 22.11.2022

  • Das kann ich bestätigen, war auch bei mir so. An der Heckklappe sind eindrehbare Gummipuffer. Die habe ich ein Stück weit reingedreht, damit die Klappe besser schließt. Seither kein Fehlalarm mehr. Einen Versuch wäre es wert.

  • Jo, die Gummipuffer hatte ich auch etwas eingedreht.


    Gruss

    ID5 GTX KomNr. AJ 17xx


    Assistenpaket Plus

    Infotainment Plus

    Komfortpaket

    Sportpaket

    Designpaket

    19 Zoll Hamar Winterräder

    21 Zoll Narvik Sommerräder

    Kings Red Metallic


    Bestellt Dezember 2021

    Unverbindlicher Liefertermin 06.2022

    Aktuell keine Informationen zum Status oder Liefertermin

    Fahrgestellnummer VWGZZZE2ZPP504xxx seit 29.10.2022

    Abholung beim Händler 22.11.2022


  • Hallo zusammen,

    heute morgen um 7 wurde ich leider auch von meiner Alarmanlage geweckt. Da ich es mir nicht mit den Nachbarn verscherzen wollte haben ich von weitem das Auto entsperrt.
    Mir ist aber auch schon öfters aufgefallen, dass die Heckklappe manchmal nicht sauber abschließt.. im Vergleich zu meinem A1 muss man deutlich mehr Kraft ausüben.


    Das Auto ist seit dem Alarm nicht bewegt.. ich werde nachher mal schauen was es anzeigt und hier berichten.

  • Damit die Heckklappe leichter ins Schloss fällt, kann man die schraubbaren Gummipuffer links und rechts unten in 1/2 Umdrehungsschritten hinein drehen bis die Klappe auch von alleine gut ins Schloss fällt. Ggf. links oder rechts wieder etwas raus wenn sie im geschlossenen Zustand einseitig Spiel hat.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Genau und wenn sich nach 2-3 Monaten die Gummidichtung etwas angelegt hat dreht man die Gummipuffer einfach wieder raus. Sonst klappert der Heckdeckel beim Fahren.

  • Im Nachbarforum wurde ein nützlicher Hinweis gepostet für alle Betroffenen.

    Man kann einfach die Sicherung Nr. 40 ziehen, diese ist ausschließlich für das Alarmhorn zuständig. Laut Angaben vom VW Händler, besitzt das Alarmhorn wohl eine Pufferbatterie, ist die nach einiger Zeit leer, sollte dann engültig Ruhe sein.


    Bei einem Alarm, fängt der ID.3 dann nur noch an zu blinken.


    https://www.goingelectric.de/f…wnload/file.php?id=110542

  • Das hatte ich hier schon im Dezember2020 gepostet:

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Durch das Entfernen der Sicherung legt man wahrscheinlich die ganze Diebstahlwarnanlage lahm. Da die Diebstahlwarnanlage mit anderen Steuergeräten kommuniziert und Daten austauscht, vermute ich das hierdurch weitere Fehler oder ungewünschte Fehlfunktionen ausgelöst werden können. Daher würde ich eher empfehlen, dass man das Signalhorn abklemmt. Wahrscheinlich merkt die Diebstahlwarnanlage das auch, aber so bleibt der Fehler auf das Steuergerät der Diebstahlwarnanlage beschränkt.

    Soweit meine Einschätzung.


    Gruß

    ID5 GTX KomNr. AJ 17xx


    Assistenpaket Plus

    Infotainment Plus

    Komfortpaket

    Sportpaket

    Designpaket

    19 Zoll Hamar Winterräder

    21 Zoll Narvik Sommerräder

    Kings Red Metallic


    Bestellt Dezember 2021

    Unverbindlicher Liefertermin 06.2022

    Aktuell keine Informationen zum Status oder Liefertermin

    Fahrgestellnummer VWGZZZE2ZPP504xxx seit 29.10.2022

    Abholung beim Händler 22.11.2022

  • Durch das Entfernen der Sicherung legt man wahrscheinlich die ganze Diebstahlwarnanlage lahm. Da die Diebstahlwarnanlage mit anderen Steuergeräten kommuniziert und Daten austauscht, vermute ich das hierdurch weitere Fehler oder ungewünschte Fehlfunktionen ausgelöst werden können. Daher würde ich eher empfehlen, dass man das Signalhorn abklemmt. Wahrscheinlich merkt die Diebstahlwarnanlage das auch, aber so bleibt der Fehler auf das Steuergerät der Diebstahlwarnanlage beschränkt.

    Soweit meine Einschätzung.


    Gruß

    Deine "Einschätzung" ist nicht "kompatibel" mit dem Post von "agL".
    :/

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • Jo, habe nochmal nachgesehen. Die Sicherung ist laut Bedienungsanleitung für die Diebstahlwarnanlage, daher meine Vermutung das damit die gesamte Diebstahlwarnanlage abgeschaltet wird. Tatsächlich ist die Sicherung in den Stromlaufplänen nur dem "Alarmhorn" zugeordnet und so ist es auch in dem Plan erkennbar. Also lag ich wohl mit meiner Vermutung daneben.


    Gruß

    ID5 GTX KomNr. AJ 17xx


    Assistenpaket Plus

    Infotainment Plus

    Komfortpaket

    Sportpaket

    Designpaket

    19 Zoll Hamar Winterräder

    21 Zoll Narvik Sommerräder

    Kings Red Metallic


    Bestellt Dezember 2021

    Unverbindlicher Liefertermin 06.2022

    Aktuell keine Informationen zum Status oder Liefertermin

    Fahrgestellnummer VWGZZZE2ZPP504xxx seit 29.10.2022

    Abholung beim Händler 22.11.2022

  • Jo, habe nochmal nachgesehen. Die Sicherung ist laut Bedienungsanleitung für die Diebstahlwarnanlage, daher meine Vermutung das damit die gesamte Diebstahlwarnanlage abgeschaltet wird. Tatsächlich ist die Sicherung in den Stromlaufplänen nur dem "Alarmhorn" zugeordnet und so ist es auch in dem Plan erkennbar. Also lag ich wohl mit meiner Vermutung daneben.


    Gruß

    Danke für´s nachsehen!! :thumbup:

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • Jo, habe nochmal nachgesehen. Die Sicherung ist laut Bedienungsanleitung für die Diebstahlwarnanlage, daher meine Vermutung das damit die gesamte Diebstahlwarnanlage abgeschaltet wird. Tatsächlich ist die Sicherung in den Stromlaufplänen nur dem "Alarmhorn" zugeordnet und so ist es auch in dem Plan erkennbar. Also lag ich wohl mit meiner Vermutung daneben.


    Gruß

    Jap, deswegen der Repost, auf dem Screenshot von TH.CB ist nämlich die Rede von Diebstahlwarnanlage, was anscheinend nicht korrekt ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!