Innenraumüberwachung/Fehlalarm

  • Heute war der ID wegen des Austauschs eines Steuergeräts in der Werkstatt. Anlass war ein zeitlicher Konflikt zwischen Kessy Türöffnung und Diebstahlwarnanlage. Kessy hat bei der Annäherung an das Fzg die Türen geöffnet, als die DWA noch aktiv war. Das führte bei mir seit Jahren immer wieder zu Fehlalarmen. Bin mal gespannt, ob sie jetzt weg sind.

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • Heute war der ID wegen des Austauschs eines Steuergeräts in der Werkstatt. Anlass war ein zeitlicher Konflikt zwischen Kessy Türöffnung und Diebstahlwarnanlage. Kessy hat bei der Annäherung an das Fzg die Türen geöffnet, als die DWA noch aktiv war. Das führte bei mir seit Jahren immer wieder zu Fehlalarmen. Bin mal gespannt, ob sie jetzt weg sind.

    Ich habe bereits mit mehreren ID-Besitzern gesprochen, die immer wieder Probleme im Zusammenhang mit der "Türöffnung bei Annäherung" und der Diebstahlwarnanlage hatten. Ich habe diese Funktion nur kurz aktiviert, weil sie geradezu prädestiniert ist, für Ärger zu sorgen. Ich hatte übrigens bisher genau einen Fehlalarm und dieser fiel genau in die Zeit der Aktivierung.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Ich habe bereits mit mehreren ID-Besitzern gesprochen, die immer wieder Probleme im Zusammenhang mit der "Türöffnung bei Annäherung" und der Diebstahlwarnanlage hatten. Ich habe diese Funktion nur kurz aktiviert, weil sie geradezu prädestiniert ist, für Ärger zu sorgen. Ich hatte übrigens bisher genau einen Fehlalarm und dieser fiel genau in die Zeit der Aktivierung.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    Ich habe die Türöffnung bei Annäherung aktiviert und dabei seit drei Jahren noch nie einen Alarm gehabt. Der einzige Alarm kam einige Zeit nach dem Abstellen, als ich schon im Haus war. Der Grund: ich hatte eine Stofftasche nach hinten in eine Box geworfen, aber offensichtlich so, dass sie an der Wand hängenblieb und erst mit Verzögerung abgerutscht ist. Das war natürlich der Auslöser für die Innenraumüberwachung.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich habe bereits mit mehreren ID-Besitzern gesprochen, die immer wieder Probleme im Zusammenhang mit der "Türöffnung bei Annäherung" und der Diebstahlwarnanlage hatten. Ich habe diese Funktion nur kurz aktiviert, weil sie geradezu prädestiniert ist, für Ärger zu sorgen. Ich hatte übrigens bisher genau einen Fehlalarm und dieser fiel genau in die Zeit der Aktivierung.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    Ich war auch davon betroffen. Bei Annäherung mit dem Schlüssel (ca, 3 bis 4 m) gab es öfter mal Alarm, manchmal auch einfach so aus dem Nichts heraus bei 35 m entferntem Schlüssel hinter 2 dicken Mauern.

    Bei abgeschalteter "Türöffnung bei Annäherung" war der Spuk dann vorbei.


    Die Werkstatt hat entspr. Vorgabe von VW 2 Maßnahmen vorgeschlagen:

    1. Update OTW von 2.4 auf 3.2
    2. Wenn das nicht hilft, dann Austausch eines Steuergerätes.

    Bei mir das Update auf 3.2 geholfen. Ich habe Keyless Go wieder vollständig eingeschaltet und seit Juli mit der Version 3.2 gab es keinen Fehlalarm mehr.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Die Fehlalarme bei mir wurden durch Wechsel des Steuergerätes behoben, zumindest gab es seitdem keine Fehlalarme mehr. Allerding funktioniert mit dem neuen Steuerteil Keeless access nicht mehr. Also noch mal Werkstatt mit ungewissem Ausgang. Es gäbe bezüglich der Problemlösung einige Ideen, sagte der Monteur.

  • Hallo ID Gemeinde. Wir haben set gestern nun auch einen ID3 Pro Max.


    Heute ist auch drei mal der Alarm aus heiterem Himmel losgegangen.


    Ich hatte das Fahrzeug mit dem OBD Adapter ausgelesen und den Dongle stecken lassen. Ich vermute das mag der ID nicht wirklich. Seitdem der dongle draußen ist, ist Ruhe.

    Mal sehen ob man den Fahrzeugalarm irgendwie dauerhaft rauscodieren kann

  • Dogel im ID führt zuverlässig zum Alarm da kein Dongel im abgeschlossenen Fahrzeug auf den Bus zugreifen darf.

    Ein Dongel läßt sich leicht übernehmen und dann das Auto manipulieren.

    Deshalb habe ich einen Dongel mit Schalter.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Heute ist auch drei mal der Alarm aus heiterem Himmel losgegangen.

    Du löst einen Alarm durch Manipulation im Fahrzeug aus und beschwerst dich, dass die Alarmanlage funktioniert ?(

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Du löst einen Alarm durch Manipulation im Fahrzeug aus und beschwerst dich, dass die Alarmanlage funktioniert ?(

    Sorry, kannte ich von meinem bisherigen eup so nicht. Auch unser Model Y ist es Banane wenn der Scan my Tesla dauerhaft den Bus abfragt.

  • Sorry, kannte ich von meinem bisherigen eup so nicht. Auch unser Model Y ist es Banane wenn der Scan my Tesla dauerhaft den Bus abfragt.

    nimm es locker, du wirst beim ID noch einige Dinge erleben die dir neu oder fremdartig erscheinen. Die ID's sind neuartig, nicht mit anderen Modellen von VW, oder gar mit Modellen anderer Hersteller zu vergleichen. Das war die Kurzfassung ;) .


    Manches funktioniert sehr gut, manches braucht noch ein paar Updates und da es drei Akteure gibt, die App, der Server und der ID, weißt du nie genau wer oder was momentan der Verursacher ist, wir sind Betatester, oder auf gut bayrisch "Teak it easy" :thumbup:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ... wir sind Betatester ...

    Betatester waren die 1st-Fahrer. Wer sich ein komplett neues Auto kauft muss eben damit leben wie es ist.

    Ich fühle mich nicht als Betatester. Mein Auto macht was es soll. Dass irgendein mechanisches/elektrisches/elektronisches/usf. Gerät niemals 100%ig ohne Überraschungen ist, sollte jedem klar sein. Oder warum müssen Windows-Nutzer öfter mal einen Neustart machen? 🤡😎😇

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Ich fühle mich nicht als Betatester. Mein Auto macht was es soll.

    Ich schon, weil bis heut einige Funktion die ich gekauft habe nich funktionieren. Selbst nach dreimalige Werkstatt besuch konnten einige Unzulänglichkeiten nicht beseitigt werden. Gem. Werkstatt ist Volkswagen nicht bereit für eine Kostenübernahme für weitete Maßnahmen. Z.B. Easy Open funktioniert bei meinem bis heute nicht. Aber lassen wir das, Diskussionen darüber führen zu keiner Lösung. Es gäbe auch weitere Fehler, bzw. Fehlfunktionen, auch hier das selbe Ergebnis. Das Auto läuft, einige der teuer erkaufen Funktionen nicht, oder nicht zufriedenstellend.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ...einige der teuer erkaufen Funktionen nicht, oder nicht zufriedenstellend.

    nennt man juristisch Betrug, finde ich.

    Wird bei Autos irgendwie durch die Käufer akzeptiert, komische Welt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!