Wendekreis unterschiede zwischen ID.4 und ID.5

  • Hallo Forum,


    ich hatte am Donnerstag die schöne Gelegenheit, einen ID.5 (RWD) als Ersatzwagen für einen Tag fahren zu dürfen :) (SW 3.0).

    Dabei ist mir Positiv aufgefallen, das die angehobene Ladeleistung auf 135kW schon echt von Vorteil ist.

    Aber verwundert war ich über den Wendekreis... =O

    Bei meinem zu Hause auf der Straße gibt es ne kleine Kreuzung auf der ich mit dem ID.4 bequem in einem Zug 180 Grad wenden kann.

    Ich komme als mit dem ID.5 gefahren, setze zum wenden an und stelle fest, dass ich stehen bleiben muss nach ca. 145 Grad weil ich sonst den Bordstein überfahre.

    Sprich der Wendekreis ist größer als bei meine ID.4!

    Hatte schon einmal jemand den Vergleich von euch gehabt zwischen einen ID.4 und ID.5 im Bezug auf den Wendekreis?

    Laut VW Homepage hat sich anscheinend der Wendekreis von 10,2m beim ID.4 jetzt auf 11,6m angehoben und ist dann genau so groß wie beim ID.5 und den 2 GTX Version des ID.4 + ID.5.

    Ich vermute jetzt, dass die Vorderachsen für die ID SUV´s alle gleich sind, egal ob Allrad oder Heckantrieb :/

    Bestellt am 8.03.21durch Händler->FIN seit 25.9.21->ZP8 am 5.10.21->Terminbuchung in der GMD ab 13.10.21 möglich-> Abholung am 29.10.21


    ID.4 Business

    Mangangrau Metallic Schwarz


    Software Version seit 10.5.2023: 3.2.0

    Navi Version: 23.03

    Laufleistung: 43243km (14.4.23)

  • Allrad 11,5 m - Heckantrieb 10,2 m.
    Eine angetriebene Vorderachse lässt sich nicht so weit einlenken.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Beim ID.4 GTX mit 11.5 Meter Wendekreis konnte ich noch überall ohne Probleme wenden, ist auch kein Kleinwagen der sich auf der Stelle drehen muss :)

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Allrad 11,5 m - Heckantrieb 10,2 m.
    Eine angetriebene Vorderachse lässt sich nicht so weit einlenken.

    Ja genau 10,2m in meinem ID.4 sind es auch, aber an scheinend ist das bei den neuen ID.4's nicht mehr so laut VW.

    pasted-from-clipboard.png

    Bestellt am 8.03.21durch Händler->FIN seit 25.9.21->ZP8 am 5.10.21->Terminbuchung in der GMD ab 13.10.21 möglich-> Abholung am 29.10.21


    ID.4 Business

    Mangangrau Metallic Schwarz


    Software Version seit 10.5.2023: 3.2.0

    Navi Version: 23.03

    Laufleistung: 43243km (14.4.23)

  • Das wäre ja übel. Ich finde den kleinen Wendekreis super – und er hält mich auch davon ab, als nächstes einen GTX zu nehmen: Wendigkeit geht vor Höchstgeschwindigkeit bei mir im Flachland 😉

  • Jou, das wäre bitter!

    Der Wendekreis war einer der 3 Hauptgründe PRO Performance und CONTRA GTX! :S

    1. Wendekreis

    2. Fahrleistung (Unterschied zu gering)

    3. Versteuerung (0,25%)


    P.S.: Gemessen hat der ADAC 11,0m beim ID.4 und 11,4m beim ID.4 GTX.


    Abwarten. Vielleicht ist es ein Fehler im Konfigurator. Die ändern doch nicht heimlich die Vorderachse und keiner bekommt es mit.. :/

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von nofeareyes () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nofeareyes mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Abwarten. Vielleicht ist es ein Fehler im Konfigurator. Die ändern doch nicht heimlich die Vorderachse und keiner bekommt es mit.. :/

    Beim ID.5 RWD ist der Wendekreis auf jeden Fall über 11m :|

    Bestellt am 8.03.21durch Händler->FIN seit 25.9.21->ZP8 am 5.10.21->Terminbuchung in der GMD ab 13.10.21 möglich-> Abholung am 29.10.21


    ID.4 Business

    Mangangrau Metallic Schwarz


    Software Version seit 10.5.2023: 3.2.0

    Navi Version: 23.03

    Laufleistung: 43243km (14.4.23)

  • AWD ist gleich GTX.


    Bloß dass er beide Motoren hat, aber nur sie technische Drosselung der Leistung.


    Steht sogar so bei VW auf der Seite.


    Daher wird bei ID4/5 Allrad und GTXder gleiche Wendekreis sein

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Ausstattung: 21" Narvik-Felgen, Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment Plus, Komfort Plus, Sportpaket Plus

    Softwareverbund: 7

    Bestellt: 10.09.2021

    Komm Nr.: AH22XX

    FIN: 18.08.2022

    Lieferung laut Händler: 02.09-05.09.22 in WOB

    Einmal editiert, zuletzt von turborex () aus folgendem Grund: Falsche Abkürzung im Kopf

  • Zur Abklärung:

    Allrad = AWD (all wheel drive)

    Heckantrieb = RWD (rear wheel drive)


    Dass alle AWD Varianten (inkl GTX) den größeren wendekreis haben, ist plausibel.


    Dass der ID.5 RWD gegenüber dem ID.4 RWD nun aber auch einen größeren Wendekreis hat, stimmt auch mich besorgt!


    Habe Tiefgarage in der Stadt. Daher war der kleinere WK auch ein Grund für meine Entscheidung hin zum ID (im Gegensatz zum Ioniq5 zum Beispiel) und für den RWD im speziellen.


    Kann noch jemand Sanstevens Beobachtung bestätigen?

  • Nope, der heißt 4Motion und hat AWD


    Ok, das war zeitgleich! :)

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

    Einmal editiert, zuletzt von magnolie8a () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von magnolie8a mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ups, entschuldigt, habe es nun korrigiert.


    :)

    Danke schön

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Ausstattung: 21" Narvik-Felgen, Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment Plus, Komfort Plus, Sportpaket Plus

    Softwareverbund: 7

    Bestellt: 10.09.2021

    Komm Nr.: AH22XX

    FIN: 18.08.2022

    Lieferung laut Händler: 02.09-05.09.22 in WOB

  • Ich schäme mich gerade ein wenig, da ich mir bei der Bestellung eines Autos noch nie, auch nicht ansatzweise, Gedanken um den Wendekreis gemacht habe. 😳🤷🏻‍♂️😂

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Hatte ich auch nicht. Bis ich den kleinen Wendekreis des ID.4 zu schätzen gelernt habe. In Zukunft werde ich bei Neuanschaffungen tatsächlich auch darauf achten.

  • Hatte ich auch nicht. Bis ich den kleinen Wendekreis des ID.4 zu schätzen gelernt habe. In Zukunft werde ich bei Neuanschaffungen tatsächlich auch darauf achten.

    War auch scherzhaft gemeint, es hat eben jeder seine Prioritäten und einmal mehr einschlagen zu müssen ist für mich nicht kaufentscheidend. 😉

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Hier habe ich ebenfalls noch die VW Info, dass es 10,2m sein müssten. Dies deckt sich aber nicht mit den Angaben vom Konfigurator des ID.5 Pro


    ID.5 Pro und Pro Performance mit Heckmotor. Der Heckmotor im ID.5 Pro03 und im ID.5 Pro Performance04 sorgt für agiles Handling und gute Traktion, zudem ermöglicht er einen kleinen Wendekreis von 10,2 Meter (beim ID.5 GTX 11,57 Meter, aufgrund des zusätzlichen Antriebs der Vorderachse). Den Antrieb übernimmt eine permanent erregte Synchronmaschine (PSM) mit hoher Effizienz: Ihr Wirkungsgrad liegt im überwiegenden Fahrbereich deutlich über 90 Prozent. Der Elektromotor ist über der Hinterachse positioniert und schickt sein Moment auf ein zweistufiges 1-Gang-Getriebe samt Differenzial. Inklusive der Leistungselektronik, die die Steuersignale verarbeitet und die Ströme schaltet, wiegt die Antriebseinheit nur etwa 90 Kilogramm.

    Bestellt am 8.03.21durch Händler->FIN seit 25.9.21->ZP8 am 5.10.21->Terminbuchung in der GMD ab 13.10.21 möglich-> Abholung am 29.10.21


    ID.4 Business

    Mangangrau Metallic Schwarz


    Software Version seit 10.5.2023: 3.2.0

    Navi Version: 23.03

    Laufleistung: 43243km (14.4.23)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!