Spurhalteassistent Lane Assist

  • Stehende Autos an der Ampel funktionieren auch beim TA nicht optimal, da bin ich schon "blind" bremsbereit. ^^

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Das Radar kann ein stehendes Auto nicht von der "normalen stehenden Umgebung" erkennen, ausser es schon nahe dran. Sobald die anderen Autos sich bewegen, kann die Bewegung per Doppler-Effekt erkannt und auch die Relativgeschwindigkeit ermittelt werden...


    Ein Lidar hat eine viel feinere Auflösung, ist halt wesentlich aufwendiger...

    Das ginge auch mit Radar. Z.B. mit frequenzmoduliertem (FMCW) oder phasenkodiertem Dauerstrichradar, Letzteres würde auch das Problem lösen, das entsteht, wenn mehrere solcher Radare gleichzeitig in ähnliche Richtungen senden.

  • Stehende Autos erkennt das ACC nicht zuverlässig, häufig erst sehr spät, manchmal würde er wohl drauffahren.

    Der ACC ist auch nicht dafür gedacht, an Ampeln stehende Autos zu erkennen und dahinter stehen zu bleiben. Was Du da ansprichst, wäre ein höheres Level an autonomem Fahren. Ich glaube, das macht auch der TA nicht, oder?

    Ich denke auch, das ist eine komplexere Geschichte. Bspw. fahre ich häufig an einer Straßenbahnhaltestelle vorbei, wo direkt nach Ende der Haltestelle die Straße breiter wird, die Autos rechts parken und der Verkehr einen leichten links Schlenker machen muss. Theoretisch musste er das als Stauende erkennen, was aber falsch wäre. Hin und wieder, wenn man diesen Schlenker zügig nimmt, geht da auch das ID-Light in rot an, aber ohne das er eingreift. Wenn ich dran denke, fahre ich da nächste mal mit TA lang.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

    Einmal editiert, zuletzt von horsty ()

  • Das ginge auch mit Radar. Z.B. mit frequenzmoduliertem (FMCW) oder phasenkodiertem Dauerstrichradar, Letzteres würde auch das Problem lösen, das entsteht, wenn mehrere solcher Radare gleichzeitig in ähnliche Richtungen senden.

    Und die IDs können das ja sogar. Das waren die ersten Fahrzeugebei VW die stehende Fahrzeuge erkennen.


    Aber die Erkennung ist teilweise deutlich langsamer und funktioniert auch nicht immer. Daher sollte man darauf nicht vertrauen (Steht aber auch so in der Anleitung ;))

    Freundliche Grüße Simon

  • ...kann ich bestätigen:
    ACC erkennt stehende Fahrzeuge nicht, TA kann sie erkennen. Das funktioniert in meinem ID.5 eigentlich auch recht zuverlässig. Ich hatte - glaube ich - bisher mit TA keine Situation, in der ich mein Fahrzeug hinter einem stehenden Fahrzeug an einer Ampel habe selbst bremsen müssen.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • ...kann ich bestätigen:
    ACC erkennt stehende Fahrzeuge nicht, TA kann sie erkennen.

    ...ups... ich fahre fast täglich mit ACC (ID.3, SW 3.2) und ich bin der Meinung, dass dieser stehende Autos vor mir (blau in der Anzeige) erkennt und selbständig abbremst und wenn man die Hände am Steuerrad behält, auch wieder selber anfährt.


    Was ich schon hatte, dass er bei einer Strasse mit starkem Gefälle das am Rotlicht stehende Fahrzeug zu spät "gesehen" hat und dann kommt der rote Balken im ID Light und e pipst und er gibt ein Kollisionswarnung aus - da ist man schlagartig wach, kann ich Euch sagen...


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Gestern extra mit ACC gefahren und mit bremsbereitem Fuß darauf geachtet, ob der EIDI stehen bleibt. Macht er bei mir immer und ohne Probleme. Auch vor Kreisverkehren bremst er brav runter und schleicht dann im Schneckentempo durch ^^


    LG
    EIDI

  • Gestern extra mit ACC gefahren und mit bremsbereitem Fuß darauf geachtet, ob der EIDI stehen bleibt. Macht er bei mir immer und ohne Probleme. Auch vor Kreisverkehren bremst er brav runter und schleicht dann im Schneckentempo durch ^^


    LG
    EIDI

    Dann erstmal den ECO-Assi ausmachen und dann nochmal testen ;)

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • ja, denn wenn er schon wegen Eco-Assi beim Annähern an die Kreuzung langsamer wird, hat er auch mehr Zeit, das stehende Auto zu erkennen.

    Wenn man mit ACC und mit 50 auf dei rote Ampel zufährt, dann erkennt er die stehenden Autos erst sehr spät ... oft zu spät ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!