ID.4: Rückholung durch VW wegen Software-Fehlern 3.0

  • Hab ich alles vor knapp 4 Wochen gemacht.

    Anmeldegedönse kommt trotzdem sporadisch mal nach 2 oder 3 Tagen wieder.

    Auch die Klimatisierung per APP funktioniert nur wenn sie will, nur nicht jetzt wo man sie bei der Bullenhitze brauchen könnte.

  • So, ich bin zurück aus dem Urlaub, den wir tatsächlich mit dem ID.4 antreten konnten. Hier mal meine Zusammenfassung:


    Das Auto stand ca. 2 Wochen bei VW auf dem Werksgelände, dann plötzlich eines Tages große Aktivität: Türen auf, Türen zu, Rumfahren, Laden, und wiedr von vorn. Schon schön, mit der App zuzugucken wie es läuft!

    Ein paar Tage später Anruf vom "Freundlichen": Auto wieder da. Und jetzt mal zum eigentlichen:


    1. Software-Version weiterhin 3.0

    2. Die bemängelten Fehler (Individualisierungen verstellen sich - siehe Thread Start) treten nicht mehr auf! Auch die ewige Meldung neuer Benutzereinstellungen ist weg

    3. Das Auto muss in den kommenden Wochen (oder wohl eher Monaten?) nochmal in die Werkstatt, weil ein Gateway Terminal getauscht werden muss.

    4. Neu: Das Auto meldet, dass ich mich mal wieder neu anmelden müsste - und das klappt dann nicht, da läuft einfach die Uhr. Das ignoriere ich aber, weil trotzdem alles funktioniert.


    Nicht vorenthalten möchte ich aber, dass nicht klar war, ob das Auto bis zum Urlaub fertig wird. Dachträger für den Leih-Passat gab es vom Autohaus, ich hatte mir sicherheitshalber einen Satz für den ID.4 bestellt. Einen Tag vor dem Urlaub habe ich den ID.4 Satz ungeöffnet zurück geschickt. Und gerade als ich aus dem GLS Laden komme: Ruft mein "Freundlicher" an, weil mein Auto jetzt bei ihm auf dem Hof gelandet wäre... Ich also wieder los und neue Dachträger für den ID.4 besorgt. Am Wochenende! :cursing:


    Es ist schon erstaunlich, wie dort niemand wirklich kommuniziert. Alles auf Zuruf und ohne Planung, keiner hat einen Schimmer was eigentlich los ist. Chaostruppe. Na Hauptsache die Rendite stimmt. Vielleicht sollte ich mir VW Aktien kaufen. Das beruhigt die Nerven - oder auch nicht. 8o

  • Immerhin ist Dir der Passat erspart geblieben,meistens haben die so einen Rumpel Diesel, ich meine immer, ich sitze in einem Sprinter.. gepaart mit dem blöden DSG das auf 300m 356 Mal schaltet ein echter „Traum“ zum ID4…

  • …na dann will ich mal hoffen das VW hier eine TPI raushaut. Ich habe nämlich bei meinem ID5 mit SW 3.0 die selben Fehlermeldungen. Der Wagen stand auch schon eine Woche in der Werkstatt, ohne Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!