ID.4: Rückholung durch VW wegen Software-Fehlern 3.0

  • Hallo in die Runde,


    ich stelle mich bzw. den ID.4 erstmal vor:
    Es ist ein Pro Performance 77kWh in Blau, im September 2021 bestellt, im Mai 2022 mit Software 3.0 geliefert. Ich bin eigentlich ganz angetan von dem Auto (hatte vorher einen eGolf): Gute Reichweite und Performance, viel Platz, und vor allem: vieles wurde neu gedacht und umgesetzt, z.B. Start/Stop/Parken. Nicht alles gefällt mir, aber ich finde es mutig. Und besser als z.b. bei Audi, wo beim Interieur alles beim Alten geblieben ist, dafür ein Haufen Screens und Knöpfe dazu gekommen sind, und man irgendwie gar nicht das Gefühl von Innovation hat. Da sehe ich bei VW doch den Fortschritt; und Software 3.0 (war schon installiert) scheint mir an vielen Stellen schon ganz okay zu sein. Bei mir war bei Übergabe die Instrumententafel schon defekt, da guckte ein Teil davon deutlich sichtbar oben raus und stand schief. Konnten sie beim freundlichen also gleich mal wieder reparieren....


    So, jetzt aber zum Thema:
    Ich habe das Problem, dass sich einige Einstellungen für das Fahrzeug willkürlich, unabhängig voneinander und ohne klar erkennbare Logik verändern. Diese Veränderung tritt nach dem Einsteigen & Starten auf, aber nicht jedes Mal: Manchmal bleibt tagelang alles korrekt, manchmal ändert sich mehrmals am Tag etwas:

    • Die Einstellungen des ACC setzen sich teilweise zurück. Besonders störend: „Vorausschau zulässige Geschw.“ - habe ich abgeschaltet, schaltet sich sporadisch wieder ein: Und dann wird man am Schild erstmal unerwartet runtergebremst. Auch vorausgewählter Abstand und Spurhalteassistent schalten sich willkürlich an und aus.
    • Die Privatsphäre-Einstellungen „Car2X“ ändern sich. Mal an, mal aus.

    • Die Einstellungen zur Klimatisierung ändern sich: Beim Start ist die Temperatur mal vorheriger Wert, mal fix auf 21 Grad. Auch Gebläsestärke: Mal letzter Wert "Sanft", mal zurück auf "Mittel".

    • Die Einstellungen des „Ambiente“ ändern sich. Vorausgewählte ist Braun, es erfolgt ein Zurücksetzen auf Blau - manchmal, aber nicht immer.

    • Die Meldung "Neue Einstellungen sind jetzt für Ihr Benutzerkonto verfügbar" kommt mehrmals täglich. Egal ob man "OK" oder "Abbrechen" klickt: Mal wird dadurch dieser oben beschriebene Effekt ausgelöst, mal nicht.

    Jetzt kommt der Hammer: Die Werkstatt wollte eigentlich nur ein Software-Update machen bzw. neu aufspielen. Ich also mit dem Ersatzwagen los - und 5 Tage nichts mehr von meinem Auto gehört. Dann der Anruf: VW hätte das Auto gern zu Testzwecken zurück in ein Software-Labor geholt, die Fehler sind unerklärlich.


    Mein freundlicher sagt, sie hätten einen zweiten Kunden, dessen Auto auch zurück soll. Seit heute steht mein ID.4 laut App jetzt bei VW. Eigentlich sollten die wohl einen Ersatz liefern, aber ich habe noch nichts gehört und fahre erstmal weiter den Werkstattwagen. Ist ein Passat, geht also gerade so 8o Trotzdem schade: Da hast du ein neues Auto und kannst es nicht fahren.


    Hat hier im Forum auch schon jemand solche Probleme gehabt oder gar sein Auto zu Analysezwecken an Volkswagen zurück gegeben? Für meine VW-Händler war das alles Neuland - und für mich auch.

  • das ist wirklich schaade und hört sich nicht schön an.

    Da sollen sie lieber noch ein wenig warten bis sie mir die 3.0 auf den ID3 schicken.


    Von unserem verbleidendem ID4 haben wir noch nix gehört. Leider hat mein Bruder immer noch keine FIN oder anderes

    Bestellt 31.5.21 in voll ausstattung außer Sport Sitze.

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Erklärt vielleicht warum mein ID nicht ausgeliefert wird :D

    ID.4 Pro Performance blue dusk

    AHK, Komfort+, Assistenz+, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 6.7. als Pure 15.10. umbestellt Pro Performance (AHK <> Pure)

    Liefertermin: 12/21 02/22 28.03.-04.04.22 05/22 08/22 09/22 06.-13.07.22:S Ersatzmobilität ab 10.01.22 :thumbup:

    FIN seit 21.06. :love: Endmontage seit 24.06. ?( ZP8 seit 28.08. :thumbup:

    Übergabe 10.10.2022 <3

  • Das Thema gab es hier letztens schon Mal.

    Da lag es daran, wenn unter myvolkswagen in den Privatsphäre Einstellungen der Punkt "Automatische Terminvergabe" deaktiv war.


    Wie sieht das bei dir aus?

    Freundliche Grüße Simon

  • Das

    Das Thema gab es hier letztens schon Mal.

    Da lag es daran, wenn unter myvolkswagen in den Privatsphäre Einstellungen der Punkt "Automatische Terminvergabe" deaktiv war.


    Wie sieht das bei dir aus?

    Das habe ich nicht gefunden. Stimmt: Ist online bei mir deaktiviert. Na so ein Mist - dafür bin ich mein Auto losgeworden? ;(

  • Ist ja trotzdem ein Bug und gut, dass VW rein guckt.

    Das muss unbedingt gelöst werden und ich bin dir dankbar, dass dein Fahrzeug jetzt dabei hilft :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Das

    Das habe ich nicht gefunden. Stimmt: Ist online bei mir deaktiviert. Na so ein Mist - dafür bin ich mein Auto losgeworden? ;(

    Es scheint wohl tatsächlich so zu sein, dass man lieber alle Häkchen in den Datenschutz/Privatsphäre-Einstellungen auf "An" setzt, um hier keine Probleme zu haben.

    Wahrscheinlich wird die Software nur mit dem Standard-Einstellungen (alles "An") getestet und so fallen solche Probleme dann nicht auf. Wäre dann also ein Problem der Software-Qualitätssicherung.

  • Ich kann euch nicht folgen Leute, für was soll der Punk "Automatische Terminvergabe" verantwortlich sein ?

    Bei mir ist er Deaktiviert.



    Die Meldung "Neue Einstellungen sind jetzt für Ihr Benutzerkonto verfügbar" kommt bei mir ebenfalls regelmäßig, hab vermutet es liegt an der Kommunikation mit der App.

    Fahrzeug: ID.5pro performance

    Sonderausstattung :Designpaket, Assistenzpaket mit IQ-Light,ACC, Infotainmentpaket, Komfortpaket, AHK , WP,21"

    Bestellt: 03/2022 ( vorkonfiguriertes Fahrzeug )

    Lieferung: Juli 2022

    13.05.22 Fertigungsablauf Mosel

    12.6.22 Fin erhalten + Strichzeichnung

    7.07.22 Abholung Autostadt :thumbup:


  • Ich kann euch nicht folgen Leute, für was soll der Punk "Automatische Terminvergabe" verantwortlich sein ?

    Bei mir ist er Deaktiviert.



    Die Meldung "Neue Einstellungen sind jetzt für Ihr Benutzerkonto verfügbar" kommt bei mir ebenfalls regelmäßig, hab vermutet es liegt an der Kommunikation mit der App.

    Dann schalte den Punkt automatische Terminvergabe doch versuchsweise einmal ein.

    Die nervende Meldung sollte dann Geschichte sein.

  • Dann schalte den Punkt automatische Terminvergabe doch versuchsweise einmal ein.

    Die nervende Meldung sollte dann Geschichte sein.

    hm, ok.

    Aber eigentlich möchte ich keine automatischen Termine bei VW :D

    Fahrzeug: ID.5pro performance

    Sonderausstattung :Designpaket, Assistenzpaket mit IQ-Light,ACC, Infotainmentpaket, Komfortpaket, AHK , WP,21"

    Bestellt: 03/2022 ( vorkonfiguriertes Fahrzeug )

    Lieferung: Juli 2022

    13.05.22 Fertigungsablauf Mosel

    12.6.22 Fin erhalten + Strichzeichnung

    7.07.22 Abholung Autostadt :thumbup:


  • Vielen Dank für diesen Thread, habe genau das gleiche bei meinem ID5 mit 3.0:

    "Neue Einstellungen für Ihr Benutzerkonto verfügbar" nervt sehr regelmäßig, die CAR2X Funktion ist dann jedesmal deaktiviert und muss erneut manuell aktiviert werden. Habe auch ebenfalls in den Privatsphäre Einstellungen aktuell Terminvergabe deaktiviert.

    Werde nun aktivieren und Berichten ob es hilft.

    Vielen Dank an alle für die Software QA hier ;)


    Edit: Hahahah, die Einstellung ist zumindest für mich, gerade nicht auffindbar. Weder in der Standard myvw, noch in der Garage > Einstellungen :D

    Stark VW...

    Edit2: Ok ist in die Einstellungen unterhalb des Fahrzeugs gewandert...Doch zu finden :D

    ID 5 Pro

    Farbe: Mondsteingrau

    Ausstattung: AHK, Assi Standard, 19" Ganzjahresreifen, Komfortpaket Standard

    Bestellt: 1.3.2022

    Liefertermin Unverbindlich: 12 / 2022

    Abholung Autostadt laut Händler Dispo: 06/22 ?

    FIN: 18.5.2022

    Fertig seit dem 4.6.22

    Abgeholt am 26.6.22 (BAFA bedingt)

    Kommissionsnummer: AK5XXX

    2 Mal editiert, zuletzt von jensenbaldid5 ()

  • Bin gespannt ob es bei dir was bringt!

  • Versteh ich richtig das durch dieses Setting alle "Updates" automatisch eingespielt werden und nicht im Auto die Meldund erscheint :"Neue Einstellungen sind jetzt für Ihr Benutzerkonto verfügbar" ?

    Kriege meinen erst im Sept aber hätte im vorhinein dennoch gern so unsinnige Settings verstanden und kann nach Abholung alles gleich "richtig" setzen und mir "Stress" sparen ^^

  • Das versuchen wir gerade herauszufinden, aber es geht mehr um den Sync zwischen App und Auto und das der Wagen die Einstellungen idealerweise behält und nicht aus irgendeinem Grund immer wieder überschreiben will. Also das zumindest auf meiner Seite aktuell.

    ID 5 Pro

    Farbe: Mondsteingrau

    Ausstattung: AHK, Assi Standard, 19" Ganzjahresreifen, Komfortpaket Standard

    Bestellt: 1.3.2022

    Liefertermin Unverbindlich: 12 / 2022

    Abholung Autostadt laut Händler Dispo: 06/22 ?

    FIN: 18.5.2022

    Fertig seit dem 4.6.22

    Abgeholt am 26.6.22 (BAFA bedingt)

    Kommissionsnummer: AK5XXX

  • seit ich gestern die Einstellung "Automatische Terminvergabe" aktiviert habe, kam die Meldung "Neue Einstellungen sind jetzt für Ihr Benutzerkonto verfügbar" nicht mehr.


    Aber ich kann Car2X nicht mehr aktivieren, angeblich wäre ich nicht online.

    Fahrzeug: ID.5pro performance

    Sonderausstattung :Designpaket, Assistenzpaket mit IQ-Light,ACC, Infotainmentpaket, Komfortpaket, AHK , WP,21"

    Bestellt: 03/2022 ( vorkonfiguriertes Fahrzeug )

    Lieferung: Juli 2022

    13.05.22 Fertigungsablauf Mosel

    12.6.22 Fin erhalten + Strichzeichnung

    7.07.22 Abholung Autostadt :thumbup:


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!