ID4 Wasser im Kofferraum nach Waschanlage oder langer Autobahnfahrt bei Starkregen

  • 7.7. ;)

    Ja, die hatte ich gesehen. Aber so richtig klar wurde es mir damit ja nicht, wo der Eintritt sein soll.


    Und da ich regelmäßig mit einem sehr starken Hochdruckreiniger das Auto beglücke, auch waagerecht hinten, gehe ich davon aus, dass der Konstruktionsfehler offenbar nicht alle ID. betrifft.

  • 7.7. ;)

    Ja, die hatte ich gesehen. Aber so richtig klar wurde es mir damit ja nicht, wo der Eintritt sein soll.


    Und da ich regelmäßig mit einem sehr starken Hochdruckreiniger das Auto beglücke, auch waagerecht hinten, gehe ich davon aus, dass der Konstruktionsfehler offenbar nicht alle ID. betrifft.

    Das Wasser tritt zwischen Gummidichtung und Karosserie ein. Entweder durch Unterdruck bei der Fahrt oder der Sprühstrahl überwindet den Anpressdruck des Gummis. Eigentlich müsste der Dichtungsgummi eine konkave Form zur Karosserie hin haben, diese ist aber leider konvex, d.h. die Auflagefläche ist sehr gering.
    Man hat bei mir in der Werkstatt versucht die Klappe dichter schliessen zu lassen dann klemmt diese aber und geht oft nicht mehr elektrisch auf oder zu.

    Ausserdem sieht das schecht aus, weil die Heckklappe nicht mehr bündig zur Karsosserie ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Hein90 ()

  • Das gleiche denke ich mir auch immer mehr! Ein hoch auf die deutsche Ingenieurskunst!!!!

    Es liegt weniger an den Ingenieuren als an den Wiwi-Marketing Leuten, die meinen, mit 0 Budget alles zu können!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Ich persönliche kann mich über die deutsche Ingenieurskunst nicht beschweren. Nach 2 Jahren ID.4 First habe ich jetzt auf den ID.5 gewechselt.


    Der ID.4 hat mir in den 2 Jahren keinerlei Probleme bereitet, ein vollkommen zufriedenstellendes Auto.


    Der ID.4 wurde von mir auch regelmäßig in einer Waschstrasse gewaschen, wo das Fahrzeug durchgezogen wird. Von einem Mitarbeiter wird hier ebenfalls mit einem Hochdruckreiniger vorgewaschen, vor allem im Heckbereich (ich muss allerdings zugeben, dass der ID.4 extrem schnell in dem Bereich verschmutzt, bei unserem Tiguan ist das deutlich weniger der Fall).


    Allerdings ist hierbei oder auch bei Regen niemals Wasser in den Kofferraum eingedrungen.


    Es scheint somit kein generelles Problem zu sein.


    Gruß Gordon

  • Dann ist Hoffentlich der Fehler die Ausnahme und nicht die Regel!

    Der Forumseffekt! Es wird verständlicherweise über Probleme gesprochen. Selten gibt es den "Alles ist Super, keine Probleme, ich bin Glücklich" - Threat . Weshalb eigentlich????

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Ich habe mir heute mal die Dichtungen der Heckklappe genauer angeschaut. Zum unteren kann ich wenig sagen da man hier nicht genau schauen kann - aber mir ist aufgefallen das die oben links und rechts kaum schließt. Vermutlich berührt die Dichtung die Heckklappe gerade noch so, denn man sieht beim verschießen keine "Verformung" der Gummidichtung... Ich werde es demnächst mal mit einem blatt Papier versuchen. Oder mit einem dünnen streifen Papier ... ich vergleich das dann mal dem anderen Fahrzeug.

    Modell: ID.4 Pro Performance (2023)

    Farbe: Grenadilla Black Metallic (bestellt war Mythosschwarz Metallic)

    Bestelldatum (Leasing): 18.03.2022

    Bestellbestätigung: 18.03.2022

    Kommissionsnummer: AK78XX

    Fertigungsablauf Emden (20 Okt 2022)

    unv. Liefertermin: Oktober 2022

    Abholung Fahrzeug am 10.02.2023

    Softwareverbund: Ausführung 8

    Design-Paket "Plus"

    Sportpaket "Plus"

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Interieur Style "Plus" Platinum Grey mit Lenkrad in Schwarz

    Wärmepumpe

    Komfortpaket

  • Das Wasser tritt zwischen Gummidichtung und Karosserie ein. Entweder durch Unterdruck bei der Fahrt oder der Sprühstrahl überwindet den Anpressdruck des Gummis. Eigentlich müsste der Dichtungsgummi eine konkave Form zur Karosserie hin haben, diese ist aber leider konvex, d.h. die Auflagefläche ist sehr gering.
    Man hat bei mir in der Werkstatt versucht die Klappe dichter schliessen zu lassen dann klemmt diese aber und geht oft nicht mehr elektrisch auf oder zu.

    Ausserdem sieht das schecht aus, weil die Heckklappe nicht mehr bündig zur Karsosserie ist.

    Das die Klappe nicht mehr zur Karosserie passt ist definitiv nicht in Ordnung.Das ist eigentlich nicht Sinn und Zweck das so zu lösen.Was mir dazu noch einfällt wäre an der Klappendichtung unten mittig unterhalb einen kleinen Schnitt zu machen(Skalpell o.ä.).Dann zb. einen dünneren Schlauch der Scheibenwaschanlage oder Benzinschlach vom Moped mit viel Schmackes einsprühen(etwas Silikonhaltiges😉)und in die Klappendichtung(in diese auch ordentlich Schmackes rein) nach rechts und links einschieben bis etwa 10cm um die Ecken rum.Somit wird die Dichtung etwas Dicker bzw. drückt sich nicht so leicht zusammen wenn die Heckklappe anliegt.Sie wird auch etwas stabiler und der Wasserstrahl des Hochdruckreinigers hat es nicht so leicht sich vorbeizuquetschen😉

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!