ID4 Wasser im Kofferraum nach Waschanlage oder langer Autobahnfahrt bei Starkregen

  • Bei Fahrt durch diverse Waschanlagentypen und bei längeren Autobahnfahrten bei Regen tritt immer wieder Wasser in den Kofferraum am unteren Teil der Gummidichtung ein.

    Bekannte mit dem selben Fahrzeugtyp haben das gleiche Problem. Austausch der Gummidichtung und Justage der Klappe brachte nichts.

    Konstruktionsfehler ? Gibt es schon Lösungen ?

  • Das Problem habe ich nicht. Was sagt die Werkstatt?

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Sieht für mich so aus als würde die Heckklappe nicht an der Dichtung anliegen. Entweder sind die Gummipuffer aus zu weit draußen oder der Fanghaken unten nicht richtig eingestellt. Setz mal einen Mechaniker deines 😃 in den Kofferraum und fahr dann durch die Waschanlage oder nutze einen Hochdruckreiniger um zu prüfen wo das Wasser eindringt.

  • Die Heckklappe liegt bündig an den Kotflügeln die beiden Puffer l/r sind komplett reingedreht. Die Dichtung wurde schon getauscht. Man kann aber sehen , das auch die neue Dichtung schlecht verarbeitet ist, in sich verdreht. ich denke hier sollte der Hersteller der Dichtung nachbessern und diese besser an die Karosserieform anpassen. Wenn man googlelt sieht man das es ein bekannter Fehler ist. Kollegen mit den gleichen Fahrzeugtyp haben das selbe Problem, hauptsächlich bei Mr. Wash Waschanlagen.

  • Verlinke doch bitte mal diese Berichte.

    Ich habe darüber noch nie etwas gehört.

    Mein ID4 ist auch dicht.


  • Textauszug:

    "Von einem Bekannten habe ich erfahren, dass beim ID.4 die hinteren Spritzdüsen der Waschanlage von Mr. Wash genau von schräg unten auf die Dichtung der Kofferraum Abdeckung spritzen. Der Wasserdruck überwindet den Anpressdruck der Gummidichtung.


    Eventuell ist das beim ID.3 ähnlich."


    Man kann sehen das die Ursache ein Konstruktionsfehler ist. Die Heckklappe ragt ein ganzes Stück über die Heckschürze hinaus inkl. der Dichtung ist also an der Schliessstelle offen der Witterung ausgesetzt. Eine nach innen versetzte Heckschürze hat sonst fast kein Fahrzeug. Fast alle ragen über das Fahrzeugheck hinaus. Einzige Lösung wäre vielleicht die Kunststoffrahmenabdeckung an der Heckklappe unten etwas zu verlängern oder mit einem Spoiler zu versehen um den Spalt dort zu verkleinern oder den Spaltwinkel zu verändern. Das Bild zeigt die Ansicht von unten auf die Gummidichtung. Der Spalt ist etwa Fingerbreit.

  • Hallo Zusammen,


    ich muss das Thema mal aufgreifen! Ich habe heute mit erschrecken festgestellt das Wasser in meinem Kofferraum gelangt ist. Bemerkt habe ich es durch zufall, weil ich aus Faulheit einen Karton im Kofferraum liegen lassen habe. Heute endlich mal zur Packstation gefahren und denke wieso ist die Ecke vom Karton nass... Wenn man den Kofferraum auf macht gleich rechts in der Ecke. Ein Blick in die Ablage (wo normalerweise das Kabel rein kommt) - OHJE - alles klitsch nass! Ich kann jetzt nicht sagen ob es von der Waschstrasse am Freitag ist oder vom Regen am Wochenende verursacht wurde.

    IMG_0143.jpgIMG_0144.jpgIMG_0146.jpg

    Modell: ID.4 Pro Performance (2023)

    Farbe: Grenadilla Black Metallic (bestellt war Mythosschwarz Metallic)

    Bestelldatum (Leasing): 18.03.2022

    Bestellbestätigung: 18.03.2022

    Kommissionsnummer: AK78XX

    Fertigungsablauf Emden (20 Okt 2022)

    unv. Liefertermin: Oktober 2022

    Abholung Fahrzeug am 10.02.2023

    Softwareverbund: Ausführung 8

    Design-Paket "Plus"

    Sportpaket "Plus"

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Interieur Style "Plus" Platinum Grey mit Lenkrad in Schwarz

    Wärmepumpe

    Komfortpaket

  • Besonders bei Mr. Wash Waschstraßen (aber auch bei anderen) kommt von Unten durch den Wasserdruck der Vorwäsche Wasser durch die Dichtung in den Kofferraum. Das ist ein bekanntes Problem, da die Heckschürze des ID4 im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen zurück versetzt zur Heckklappe liegt. Die Kofferraumdichtung unten ist frei der Umwelt (auch Starkregen) ausgesetzt, ein Konstruktionsfehler. Bei mir hat man schon alles versucht, 2 x neue Dichtungen, justieren usw. Es ändert sich nichts. Man muss nach jeder Wäsche den Kofferraum mit einem Tuch trocknen oder das Fahrzeug zurück geben.

  • 😰

    Modell: ID.4 Pro Performance (2023)

    Farbe: Grenadilla Black Metallic (bestellt war Mythosschwarz Metallic)

    Bestelldatum (Leasing): 18.03.2022

    Bestellbestätigung: 18.03.2022

    Kommissionsnummer: AK78XX

    Fertigungsablauf Emden (20 Okt 2022)

    unv. Liefertermin: Oktober 2022

    Abholung Fahrzeug am 10.02.2023

    Softwareverbund: Ausführung 8

    Design-Paket "Plus"

    Sportpaket "Plus"

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Interieur Style "Plus" Platinum Grey mit Lenkrad in Schwarz

    Wärmepumpe

    Komfortpaket

  • Besonders bei Mr. Wash Waschstraßen (aber auch bei anderen) kommt von Unten durch den Wasserdruck der Vorwäsche Wasser durch die Dichtung in den Kofferraum. Das ist ein bekanntes Problem, da die Heckschürze des ID4 im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen zurück versetzt zur Heckklappe liegt. Die Kofferraumdichtung unten ist frei der Umwelt (auch Starkregen) ausgesetzt, ein Konstruktionsfehler. Bei mir hat man schon alles versucht, 2 x neue Dichtungen, justieren usw. Es ändert sich nichts. Man muss nach jeder Wäsche den Kofferraum mit einem Tuch trocknen oder das Fahrzeug zurück geben.

    Es wird immer besser. Was habe ich da nur bestellt.

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Neben dem Umstand, dass fast jede Berührung mit einem vertikalen Hindernis zur Verformung der Heckklappe führt, ist das Eindringen von Wasser auf einen konstruktiven Fauxpas zurückzuführen.


    Ein Kollege berichtete mir zu der Zeit, als wir noch einen ID.3 hatten, vom Wassereintritt während der Vorwäsche bei Mr. Wash an seinem ID.4.


    Bei Best Carwash entfernt ein Mitarbeiter mit dem Hochdruckreiniger den gröbsten Schmutz von Front und am Heck, daher habe ich diese Waschanlage auch gemieden, seit ich den ID.4 habe. Man könnte aber auch vorher darauf aufmerksam machen, so dass die Mitarbeiter nicht mehr direkt draufhalten und es dann zukünftig wissen und das auch weitergeben.


    Bei aller Vorsicht ist auch bei mir einmal Wasser eingedrungen, als ich in der Waschbox war und versehentlich kurz mit dem Hochdruckstrahl draufgehalten habe. Bereits geringer Wasserdruck scheint auszureichen um den Anpressdruck der Dichtung zu überwinden.


    Auch während längerer Regenfahrten hatte ich jedoch noch nie einen Wassereintritt. Falls das tatsächlich passiert, müsste ein individueller Fehler der Dichtung oder eine falsche Justage der Heckklappe vorliegen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Gibt es da noch etwas mehr Bilder oder eine bessere Beschreibung? Habe in der Theorie das Problem verstanden, sehe die Stellen in der Praxis aber nicht und hatte das auch noch nie, obwohl ich eigentlich jede Woche den gewerblichen Dampfstrahler über's Auto jage. Finde Dampfstrahlen einfach entspannend.


    Tropfen innen im Bereich der Heckklappe hatte ich aber noch nie. :/

  • Hallo


    ich fahre zu einer hochmodernen Waschanlage (ca. 1 Jahr alt). Bei der automatisierten Vorwäsche hab ich immer das Gefühl, die Anlage versucht den Lack abzutragen, derart hoch erscheint der Wasserdruck. Wasser im Kofferraum ist bisher nicht aufgetaucht. Klingt nach einem Toleranzproblem Karosserie vs. Heckklappe!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Damit Wasser eindringt, muss der Wasserstrahl von schräg unten bis waagerecht auf die Ladeklappen-Unterkante ausgerichtet sein. Vermute dass eine andere Einstellung der Heckklappe und eine festere Dichtlippe das Problem aus der Welt schaffen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Gibt es da noch etwas mehr Bilder oder eine bessere Beschreibung? Habe in der Theorie das Problem verstanden, sehe die Stellen in der Praxis aber nicht und hatte das auch noch nie, obwohl ich eigentlich jede Woche den gewerblichen Dampfstrahler über's Auto jage. Finde Dampfstrahlen einfach entspannend.


    Tropfen innen im Bereich der Heckklappe hatte ich aber noch nie. :/

    Ich hatte am 7.6.2022 mehrere Fotos hier eingestellt, einfach nach oben scrollen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!