Kontingent Autohaus

  • Wenn ich ein Auto bestellen möchte, interessiert es mich ja, ob das Autohaus noch ein Kontingent für Autos hat oder nicht. Wenn ich also ein Auto bestelle, muss das Autohaus, doch mindestens das Quartal für die Lieferung sagen können. Ist das so oder hat das mit der Lieferung nichts zu tun.

    Wenn das AH kein Kontingent mehr hat, kann es doch auch keine Bestellung weitergeben?? Oder??

    Gruß

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • Das hat leider rein gar nichts mit den Quoten des Autohauses zu tun. Es heißt einfach nur, dass sie eine Bestellung platzieren können, ohne auf eine Warteliste zu kommen.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Das ist natürlich blöd aber besser, als in einer Warteliste zu stehen. Aber ob der Verkäufer ein Kontingent hat, kann man das feststellen oder muss man sich auf die Aussage vom AH verlassen?

    Gruß

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • Das ist natürlich blöd aber besser, als in einer Warteliste zu stehen. Aber ob der Verkäufer ein Kontingent hat, kann man das feststellen oder muss man sich auf die Aussage vom AH verlassen?

    Gruß

    Soviel Vertrauen in den Agenten im Autohaus sollte vorhanden sein, wenn dieser sagt, dass sein Kontingent noch nicht ausgeschöpft ist. Einsehen kann man die Kontingente der einzelnen AH leider nicht.

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Das ist natürlich blöd aber besser, als in einer Warteliste zu stehen. Aber ob der Verkäufer ein Kontingent hat, kann man das feststellen oder muss man sich auf die Aussage vom AH verlassen?

    Gruß

    Da würde ich mich auch dem ID.4-Fahrer anschließen. Wenn du schon nicht glauben kannst, ob der Händler noch ein Fahrzeug im Kontingent hat, was er bestellen kann oder nicht, solltest du dir die Frage stellen ob du nicht doch über einen anderen Vertragspartner nachdenken musst.

    Ich weiß nicht was bei dir zu deinen Zweifeln beiträgt, aber ich habe auch eine Reise durch einige Autohäuser hinter mir, bis ich das richtige Haus gefunden habe.


    Viel Erfolg!

    ID.5 GTX 220 kW - Grenadillschwarz Metallic / Ausstattung: "alles Plus" + AHK

    Bestellung: Juli 2022

    Auslieferung: Juli 2023


    Zuvor: Tesla Model S 75D

  • Soviel Vertrauen in den Agenten im Autohaus sollte vorhanden sein, wenn dieser sagt, dass sein Kontingent noch nicht ausgeschöpft ist. Einsehen kann man die Kontingente der einzelnen AH leider nicht.

    Kommt drauf an, als ich unseren Id5 bestellte hatte mein AH noch ein Kontingent vo 3 Id5 und 21 ID4 und macht auch kein Geheimnis daraus. Dies konnte ich sogar in deren System einsehen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!