Erfahrung/ Empfehlung Ladeziegel (nicht VW) mit Ampere-Einstellung?

  • Ich hatte am Anfang mit dem ID.4 auch gedacht, dass unbedingt ein Ladeziegel ins Auto muss. Ich habe eine Wallbox Zuhause und auch kein Ladegerät mitbestellt.

    Inzwischen ist der Wagen 33.000 Km gelaufen- und ich habe immer noch keinen Ladeziegel.

    Was ich damit sagen will: Es lässt sich immer irgendwo an einer Ladesäule laden, einen Ladeziegel brauche ich nicht mehr als Sicherheitsnetz.

    Das bringt mich auf die Idee den Ladeziegel nach 25000 km einmal zu testen 😁

  • Das ist vermutlich nur noch der einzige Grund sich den Ziegel zuzulegen.


    Ich war ursprünglich auch geneigt mir einen zuzulegen, wegen Überschuss-Laden aus meiner PV. Mittlerweile weiß ich, dass das Zusammenspiel meiner Wallbox mit dem ID.4 sehr gut klappt. Damit hat sich das Thema für mich erledigt.

    Moin,

    ob ich mir den Ladeziegel so gekauft hätte, weiß ich nicht, aber da er bei der 1st Edition mit dabei war, war es in Ordnung für mich.

    So im Nachhinein finde ich den Ladeziegel für den Urlaub sehr brauchbar und macht das Laden über Nacht sehr angenehm. Und auch beim Besuch meines Schwagers im Ladesäulen Nirwana ist er auch sehr nützlich, um bei ihm an der Aussensteckdose die Ladezeit für die Rückfahrt zu verkürzen.

    Das muss aber jeder für sich entscheiden, ob es einem die Ausgabe wert ist.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich lasse meinen auf jeden Fall im Auto auch wenn ich ihn noch nie gebraucht habe, hoffe das bleibt auch so

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!