KfW Förderung 440 - Ladestationen für Elektroautos – Wohngebäude

  • da wurde schon fleissig lt. Threads bestellt?

    Lt. Schätzung von nextmove News sollte man sich beeilen, bevor der erste Fördertopf leer ist ^^:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hat jemand von euch die "go-eCharger HOMEfix 11kW" Wallbox im Einsatz. Für gut 600€ hat die doch recht gute Daten. Erfassung der kWh pro RFID (bis zu zehn). Eigentlich genau das was ich gesucht habe. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit...

  • Ja, die läuft bei mir seit ein paar Wochen. Bin sehr zufrieden, zumal ich per Smartphone-APP die Ladeleistung während des Ladevorgangs einstellen kann. Ich nutze das, um die Leistung der PV Anlage manuell an die Wallboxleistung anzupassen. Noch Fragen?

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich habe den go-eCharger seit 8.10 mit meinem ID.3 im Einsatz. Habe bisher ca. 500 kWh zuhause geladen. Tagsüber lade ich soweit vorhanden PV-Überschußstrom. Was dann ev. noch fehlt wird automatisch mittels Ladetimer in der Nacht mit günstigem Nachtstrom auf 80% aufgeladen. Wenn wir nach Wien zur Tochter fahren, nehmen wir den go-eCharger mit. Sie hat ebenfalls eine CEE16-Steckdose.

    Ich genieße den Komfort des go-eChargers dauernd: Kontrolle und Steuerung mit der App aus dem Wohnzimmer, fast automatische Ladung mit dem Ladetimer, RFID für künftige Abrechnungen bei unserer Ladestation (Freunde, Familienmitglieder). Wir nehmen die Wallbox auf größeren Reisen mit. Große PV, Hausbatterie, e-Auto, go-eCharger - für uns ein perfektes Paket.

    ID.3 1st. max, makena türkis, 58 kWh, WP, seit 06.10.2020, go-eCharger, PV 10.4kWp, Speicher 12,5kWh:)

  • Ich habe mir nun den go echarger bestellt. Dieser ist ja letztlich nur an einer Kraftstromsteckdose anzustecken. Diese ist vorhanden. Jetzt muss nur ein Elektriker kommen und die Wallbox anschauen und beim Netzbetreiber anmelden? Wie lief das bei euch? Was kostet der Elektriker ohne Installationsarbeiten? Dann könnte man ja ggfs. noch ein zweiten Ladekabel mit in die 900€ Rechnung aufnehmen.

  • Ein Elektriker der keine Installationsarbeiten durchgeführt hat kostet nichts, vielleicht Anfahrtskosten. :)


    Gehen wir davon aus das eine alte Kraftstromsteckdose genutzt werden soll. Also die Installation ist bereits vorhanden. Befestigung und Inbetriebnahme vielleicht 100€.


    Ansonsten 3,50€ laufender Meter Leitung + 70-100€ für die Sicherungsautomaten und den FI. Wanddurchbruch lässt sich schwer schätzen, da verlangen mache Elektriker gerne Mal eine Schippe mehr. Kann 50€ pro, aber auch mehrere hundert sein. Kleinkram für die Verdrahtung im Verteiler nochmal 20€ und dann ca. 50€/h Netto für die Arbeit und Anfahrtskosten. Am besten einen kostenlosen Kostenvoranschlag anfordern. Ihr habt 9 Monate für die Umsetzung, da ist Zeit einen günstigen Elektriker zu finden. Die Auszahlung geht schnell. Die Prüfung der Unterlagen hat nur ein paar Stunden gedauert und die Auszahlung war zum Monatsende.

  • Danke. Kabel kann man selbst verlegen, FI ist bereits im go charger integriert. Der Elektriker müsste eigentlich nur die Anmeldung beim Netzbetreiber durchführen und sein Go für die örtlichen Gegebenheiten geben.

  • Sollte es eng werden mit den min. 900€, eine MID Zähler einbauen lassen. Fehlt noch etwas mehr, dann den geeichten Kollegen der ist nochmal teurer. Grundsätzlich zählen nur die Kosten die tatsächlich notwendig sind. Kann also so ausgelegt werden nur das nackte Gerät + Installation akzeptiert wird. Daher keine Gewähr. Ich habe mich für den ID Charger Pro entschieden, da war ich schon mit der Anfahrt bei über 900€.

  • Die Anmeldung beim Netzbetreiber ist eigentlich keine grosse Sache. einfach Google > Wallbox anmelden "Mein Netzbetreiber"

    Läuft bei den meisten über ein Online-Formular und ist mindestens genauso anspruchsvoll wie die Beantragung der Förderung.

  • Hallo zusammen,


    mich habe zwei ID Charger Connect bestellt.

    Starkstrom liegt in der Garage schon... inkl. Anschluss und Anmeldung beim Netzbetreiber knacke ich die 900 Euro pro Wallbox. Habe das lange Kabel genommen 😊

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!