Wo ladet ihr euren ID?

  • Mietwohnung im 4. Stock, Laternenparker an der Straße, geladen wird in der Regel bei einer der vielen DC-Ladesäulen (Osnabrück ist schon recht gut versorgt), habe in 6 Monaten noch nie warten müssen :)

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • An diejenigen, die bei der Arbeit laden: Habt ihr euch vorher beim Arbeitgeber erkundigt, woher er den Strom zum laden bezieht?


    Bei meinem hängt die Säule direkt am Blockheizkraftwerk ..

    (Natürlich nicht ausschließlich daran)

    Blockheizkraftwerke - die allerdings mit Gas und Solar.
    Nein, explizit ich hab mich nicht vorher danach erkundigt. Bin aber schon lang genug, d.h. 15 Jahre, in der Butze beschäftigt, so dass man sowas am Rande mitbekommt.
    Für mich war der ausschlaggebende Punkt, dass ich nix dafür zahlen muß, da ich 2-3 Mal pro Woche dranhäng. Bin ich jetzt mal ganz ehrlich.

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) stonewashed-blue

    Bestellt: 20.12.2021

    Auftragsbestätigung: 27.12.2021

    Kom: AJ01xxx

    Fin: seit 27.03.2022
    unverbindliches Lieferdatum Q4/22

    Ankunft Händler 20.04.2022
    Abholung 06.05.2022

    BAFA beantragt 06.05.2022 - genehmigt 08.06.2022 - 13.06.2022 ausgezahlt

    THG /ADAC beantragt 06.05.2022 - übermittelt 31.05.2022 - 09.09.2022 ausbezahlt

  • Wir laden Zuhause mit PV Überschuss, unterwegs nur wenn es sein muss.

    ID 3 Pro

    Mondsteingrau

    Bestellung: 03.09.2021

    Unverbindlicher LT: war u. Ist 17.01.22

    Kommission-Nr: AH0xxx

    SW4

    Seid Anfang Januar, Fertigungsablauf Dresden

  • Aso. PV Strom ist ja Green. Wenn keine Sonne scheint, unser Stromlieferant (Stadtwerke) liefern nur 100% Ökostromm 😉

    In der Regel tut er das nicht sondern hat mittels Zertifikate seinen regulären Strommix grün gewaschen. Es gibt in Deutschland nur sehr wenige Stromanbieter, die tatsächlich reinen Ökostromm liefern.



    Aber zur eigentlichen Frage:


    Noch ist der ID.4 nicht da. Aber er wird dann, so wie unser Kona zu mehr als 90% zuhause laden, mit Strom aus unserer PV, oder falls dieser Überschuss einmal nicht ausreichen sollte, weil eine dringende Fahrt ansteht, mit tatsächlichem Ökostromm der EWS - Energiewerke Schönau. Theoretisch habe ich auch die Möglichkeit für 29 Cent/kWh den PV-Überschuss meines Arbeitgebers zu laden.

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • Was bedeutet „all you can charge“ bzw. wie lange kannst du das mit den 11 euro nutzen?


    Ich lade zu 99% zu Hause…öffentlich eigentlich nur, wenn ich vergesse den ladevorgang zu starten 😁

  • Eigentlich irrelevant, aber damit der Threads oben bleibt:

    Ich lade primär Zuhause. Aber ich teste Ladestationen bei jeder Gelegenheit. Und die ein oder andere Fahrt zu neuen Ladestationen sind auch Mal drin ;)

    Auch gern: Öffentlich Laden wenn ich es Zuhause Mal wieder Vergessen Zuhause zu laden

    Freundliche Grüße Simon

  • Was bedeutet „all you can charge“ bzw. wie lange kannst du das mit den 11 euro nutzen?


    Ich lade zu 99% zu Hause…öffentlich eigentlich nur, wenn ich vergesse den ladevorgang zu starten 😁

    Gilt für eine Ladung. Lohnt sich wenn man mehr als 37 kwh nachlädt. Bei weniger kwh kann man für 29 cent laden und mit EC zahlen. Wenn Du einige Stunden Zeit hast, oder in der Nähe wohnst, kannst Du von leer auf ganz voll laden. Hab schon oft von 10% auf 90 % geladen. War dann wegen der Nähe zu meiner Wohnung für einige Stunden zuhause.

    Am Ladepark in Hilden gibt es "all you can charge" für 8, - €, wegen der großen PV Anlage. Da rechnen sich die 8 € wenn man mehr als 27 kwh lädt.

    2 Mal editiert, zuletzt von lott11 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!