Mein ID ist ein Schiff (vom Geräusch her)

  • Jedenfalls klingt er neuerdings wie ein Holzschiff im Wind: er macht bei jeder Lenkbewegung knarrende Geräusche. Sehr seltsam.


    Ich meine, es hängt mit der Lenkung zusammen, schon bei leichten Bewegungen. Scheint aber zugleich von hinten zu kommen.


    smen82 hat hier neulich ähnliches berichtet, meine ich. Kennt das noch jmd?

  • Hi. Ich hatte nur erwähnt, dass das mein Touran, Poli und Seat Leon alle hatten. Vorne links hat die Lenkung beim Rangieren geknarzt.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Jedenfalls klingt er neuerdings wie ein Holzschiff im Wind: er macht bei jeder Lenkbewegung knarrende Geräusche. Sehr seltsam.


    Ich meine, es hängt mit der Lenkung zusammen, schon bei leichten Bewegungen. Scheint aber zugleich von hinten zu kommen.


    smen82 hat hier neulich ähnliches berichtet, meine ich. Kennt das noch jmd?

    Warst Du schon in der VW-Fachwerkstatt und/oder hat Du den VW-Kundenservice kontaktiert?

  • Ist das Glas-Panoramadach verbaut? Dieses führt ebenfalls zu Knarzgeräuschen mit Schiffs-Feeling!

  • Wir hatten das Knarzen auch bei unserem ID.3. Das ist wohl ein bekanntes und behebbares Problem. Frag doch mal Deinen Händler, ob er das Problem gemäss TPI2063190/1 beheben kann.

  • Mein id3 ist auch ... ein Holzschiff. Knirscht, knackt und knarrt seit einigen Wochen bei jeder Fahrt. Nur bei absolut ebener Fahrbahn oder höherem Tempo hört man nichts. Habe den Eindruck, das gesamte Fahrwerk ist irgendwie betroffen/knarrt.


    Kennt das jemand?


    Ich muss einen Werkstatttermin machen.

  • Ich stimme meinem Ich von vor einem Jahr zu. Wtf! Okay, ich suche im Forum nach "Knarren" & finde den Thread, ohne zu merken, dass es meiner ist.


    Zeigt mir: es muss Mal besser gewesen sein.


    Zeigt mir auch: sollte Mal Urlaub machen 😚😊.

  • So, Update. War heute wieder in der Werkstatt, der Mitarbeiter sagte: "Vermutlich Verwindungsprobleme" und wurde etwas blass.


    Immerhin hat er das Problem bei Fahrt über den Parkplatz wahrgenommen. Man müsse das nun auf der Hebebühne reproduzieren und eingrenzen, das sei schwierig.


    Dauer: "Kann schon sieben Tage dauern."


    Ersatzfahrzeug? Er wandt sich ziemlich. Müssen wir also Mal sehen.


    Hält eine Reparatur, z. B. durch Fettung? Wollte er auch nicht so Recht sagen.


    Wir sind so verblieben, dass jetzt erstmal das Software Update kommt, dann sehen wir morgen weiter 😉.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!