ID.4 GTX Verbrauch

  • Im September sollte mein ID.4 GTX bei mir eintreffen. Mich würde interessieren, wie bei Euch so der Durchschnittsverbrauch im Winter und Sommer so ist/war?


    Ich erwarte mit so zwischen 18 und 22 kwh?

  • Der Verbrauch ist natürlich immer vom Fahrprofil abhängig. Ich persönlich fahre viel innerorts und auf der Landstrasse und sehe genau das was du schätzt. Im Winter teilweise auch noch ein bisschen höher wenn es sehr kalt und der Akku geheizt wird. So oder so finde ich den Verbrauch meines GTX gut.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Sommer lässt sich abschätzen … zwischen 18 und 21 …

    Winter ist Kaffeesatzlesen, da die 2.4 kommt um u.a. das Thermomanagement zu verbessern. Angaben sind aktuell so ähnlich wie Lotto spielen.

  • sicher spannend für diejenigen, welche jetzt mit 2.3 unterwegs sind und im nächsten winter hoffentlich dann 2.4 haben und so direkt vergleichen können und dies dann hier auch mitteilen 😊

  • Um keine falschen Hoffnungen aufkommen zu lassen:


    2.4 verbessert den Kurzstreckenverbrauch im Winter nur für diejenige, die ihren Wagen mit 2.1 oder früher geliefert bekommen haben, und die entweder noch darauf fest stecken, oder inzwischen 2.3 OTA erhalten haben. Alle die schon 2.3 ab Werk haben, werden keine (zusätzliche) Verbesserung mit 2.4 erhalten, da das seit rund einem Jahr an Werk verbaute 2.3 die Optimierung der Batterieheizung schon haben.

    Es besteht aber der Verdacht, dass 3.0 oder 3.1 noch etwas besser werden könnte, zumindest hatte rezis dieses Gefühl. Aber da man kaum jemals genau die gleiche Strecke unter genau den gleichen Bedingungen fährt, kann man sich da auch leicht täuschen.


    Ich freue mich jedenfalls auf die kommenden Updates

  • Einen eigenen ID.4 GTX habe ich zwar noch nicht, bin aber einen Probegefahren (müsste noch Software 2.3 gewesen sein).


    In meinem Fall war mir das Thema "Reisen" auf der Autobahn wichtig.

    Zur Fahrt, es waren 7°C bei trockener Straße Gesamtstrecke 328 (Hin- und Rückweg)


    Zur Halbzeit 162km hatte ich 24.8 kwh/100km

    Zum Ende 328km hatte ich 25.8 kwh/100km


    Fahrzeit 1:44, 94km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Wenn es ging bin ich Tempomat 140 km/h gefahren. Wie man am Durchschnitt sieht, war durchaus Verkehr, Baustellen und sowas im weg. Dennnoch halte ich es für wichtig das so zu erwähnen.


    Ich finde für so einen großen Wagen bei den Gegebenheiten ist das ein guter Wert.

    ID.5 GTX 220 kW - Grenadillschwarz Metallic / Ausstattung: "alles Plus" + AHK

    Bestellung: Juli 2022

    Auslieferung: Juli 2023


    Zuvor: Tesla Model S 75D

  • sicher spannend für diejenigen, welche jetzt mit 2.3 unterwegs sind und im nächsten winter hoffentlich dann 2.4 haben und so direkt vergleichen können und dies dann hier auch mitteilen 😊

    Das kannst du vergessen, nächsten Winter haben wir alle, die es zulassen, 3.x :evil: :saint:


    Ich erwarte mit so zwischen 18 und 22 kwh?

    Ich glaube da liegst du ganz gut.

    Wir liegen derzeit so um die 17,8 -18 kWh. Klima an, Innerorts und Landstraßen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe über die letzten 8700km (seit Ende März) einen Durchschnittsverbrauch von 19.5 kWh. Auf der BAB Frankfurt - München liegt der Verbrauch zwischen 20-22 kWh.

  • Habe über die letzten 8700km (seit Ende März) einen Durchschnittsverbrauch von 19.5 kWh. Auf der BAB Frankfurt - München liegt der Verbrauch zwischen 20-22 kWh.

    Bei was für einer Geschwindigkeit?


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!