EEG Umlage Ladestrom

  • Ab heute soll ja die EEG Umlage wegfallen... muss das auch bei Ladestrom an die Kunden weitergegeben werden ?

  • Ab heute soll ja die EEG Umlage wegfallen... muss das auch bei Ladestrom an die Kunden weitergegeben werden ?

    Da sie dem Gesetz nach Energielieferanten sind, ja. Hamburg Energie hatte das z.B. schon vor zwei Monaten angekündigt.

  • Dann müssten ja die Tarife ab heute alle einige cent pro kWh günstiger werden. Hoffe das wird bei Nextmove mal thematisiert.

  • Ja, für den Hausstrom ist es klar.

    Mich würde interessieren ob jetzt an den öffentlichen Ladesäulen alle Tarife um 4,43cent/kWh günstiger werden.


    Sollte eigentlich so sein, aber wahrscheinlich wird der Gewinn mitgenommen.

    Benzin aber wird weiter subventioniert :(

  • Da gibt's bestimmt eine APP ;)

    Sowas wie die Tankapp vom ADAC, aber ich will hier keine Werbung machen...

  • Unser Hausstrom Anbieter hatte uns das im Mai auch schon angekündigt.

    Und dann gleich ein Rechenbeispiel beigelegt was sich ändert. Ja EEg Umlage fällt weg aber dafür wird die Monatliche Grundgebühr teurer dann müssen diese und jene Bearbeitungskosten angepasst werden wegen "Steigender Energie Preise" und im Endeffekt zahlen wir Monatlich mehr!!!

    Das wird bei den Ladestromanbietern nicht anders laufen!!!

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Ab heute soll ja die EEG Umlage wegfallen... muss das auch bei Ladestrom an die Kunden weitergegeben werden ?

    Wenn fixer Vertrag mit verbindlichem Preis, dann ja. Dann müssen Schwankungen bei USt., EEG o.ä. weitergegeben werden.


    Ansonsten nein.

  • Ich sollte heute meinen Stromzähler ablesen, weil EEG wegfällt, Aufforderung kam Vorgestern von Hamburg Energie.

    Geht aber um den Hausstrom, für Autostrom habe ich in der Tiefgarage keinen eigenen Zähler sondern ich muss eine Ladekarte benutzen.

    Auf Kauf umgestellt

    Bestellung 09.02.2022

    Komm.-Nr.: AK2XXX

    Liefertermin unverbindlich: Q 1 2023

    Jetzt übergangsweise VW AutoAbo ID.4 1ST

  • Sollte eigentlich so sein, aber wahrscheinlich wird der Gewinn mitgenommen.

    Guck dir Mal den Preisverlauf vom Strom an. Da wird eher der Verlust etwas gemindert ;)

    Die Preiserhöhung bei gunten Konditionen liegt aktuell bei knapp 9ct pro kWh im Vergleich zu Mitte 2021.


    Darüber hinaus ist aufgrund der Warnstufe Gas auch ein starker Sprung im Strompreis vorhanden und kommt noch. Ich will Grade kein Energieanbieter sein.

    Freundliche Grüße Simon

  • Mein Anbieter hat heute den Ökostromm Preis von 29,88 auf 25,43ct/kwh incl MwSt. gesenkt. Grundgebühr ist mit 9,30€/Monat gleich geblieben.

    Kann mich nicht beschweren 😀

  • Guck dir Mal den Preisverlauf vom Strom an. Da wird eher der Verlust etwas gemindert ;)

    Die Preiserhöhung bei gunten Konditionen liegt aktuell bei knapp 9ct pro kWh im Vergleich zu Mitte 2021.


    Darüber hinaus ist aufgrund der Warnstufe Gas auch ein starker Sprung im Strompreis vorhanden und kommt noch. Ich will Grade kein Energieanbieter sein.

    Darf ich fragen warum du die hohen Strompreise, insbesondere auch die WeCharge Anpassungen bei denen man keinen Vorteil mehr als VW Kunde hat, immer so in Schutz nimmst?


    Arbeitest du in der Versorger- oder Ladesäulenbranche?


    Ich für meinen Teil finde es nur richtig wenn eine Steuer oder zusätzliche Zulage wenn sie denn weg fällt auch an den Kunden weiter gereicht wird. Schließlich hat vorher der Preis ja auch Bestand gehabt. Geschieht das nicht hat der Anbieter ab jetzt 4,43cent/kWh mehr Einnahmen die eigentlich der weiteren Verbreitung der E-Mobilität helfen sollten/könnten sowie für eine Entlastung im Zuge der Inflation sorgen sollten.


    Bei 45cent/kWh an der Säule sind das Rund 10% mehr Einnahmen...


    Aber naja vielleicht denke ich auch falsch und muss demnächst immer für 79cent/kWh bei Ionity laden damit ich kein schlechtes Gewissen den armen Ladeanbietern gegenüber habe. Nicht dass sie auf einmal am Hungertuch nagen... :rolleyes:

  • Darf ich fragen warum du die hohen Strompreise, insbesondere auch die WeCharge Anpassungen bei denen man keinen Vorteil mehr als VW Kunde hat, immer so in Schutz nimmst?


    Arbeitest du in der Versorger- oder Ladesäulenbranche?

    Wieso glauben eigentlich immer alle, dass man über seinen eigenen Arbeitgeber nur positiv redet?

    Also wenn man gesamtheitlich auf meine Aussagen guckt und weiß wo ich arbeite, kann man erkennen, dass ich mit meinem Arbeitgeber auch hart ins Gericht gehe und einige Punkte kritisiere.


    Aber ich habe mir aufgrund meiner beruflichen Position und persönlichen Überzeugung angewöhnt, immer fair zu bleiben. Ich kritisiere, was zu kritisieren ist und ich nehme auch mal "etwas in Schutz", wenn es schützenswert ist.

    Und das siehst du sicherlich auch, wenn du dir meine Aussage oben nochmal anguckst. Ich gebe dort lediglich Fakten wieder.

    Und das ist übrigens auch meine Intention. Ich kann aus beruflichen Gründen über einige Dinge sprechen, die so für außenstehende nicht immer direkt ersichtlich sind (z.B. Stromeinkaufspreis von 21ct -> 30ct).

    Darüber hinaus bekomme ich auch diverse Diskussionen mit (u.A. auch bei dem Thema hier), dessen Informationen ich ebenfalls gerne mit euch teilen möchte.


    Mein Ziel ist es, euch (Insider-) Informationen zu geben, damit ihr die Dinge am Markt besser bewerten könnt.


    Ich für meinen Teil finde es nur richtig wenn eine Steuer oder zusätzliche Zulage wenn sie denn weg fällt auch an den Kunden weiter gereicht wird.

    Man kann die Steuer auch 1-zu-1 weiter reichen. Aber du kannst davon ausgehen, dass aufgrund der Strompreise in naher Zukunft sicherlich noch eine großflächige Anpassung der Preise bei den Ladekartenanbietern erfolgen müsste (zumindest, wenn diese nicht Verlust machen wollen).

    Also ist die Frage: Gleich in die anstehende Erhöhung verrechnen oder aktuelle Preise halten? Oder jetzt kurz günstiger und dann kurz danach wieder teurer?


    Wenn du mal Lust hast mit mir zu sprechen, können wir gerne auch mal telefonieren und detaillierter über das Thema sprechen :)


    Edit: Ich halte die 79ct bei IONITY übrigens auch für übertrieben - nur so am Rande.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich habe bis Dez. Preisgarantie.

    Der Niedertarif kostet jetzt 20 ct/kWh. :)


    Der Tarif darf zur Zeit nicht erhöht werden und die EEG Umlage wird nicht mehr draufgeschlagen. 8)

    Zählerstand Melden - Dokumentieren !!!!

    Ich habe eine Mail zur online Meldung bekommen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • den Einkaufspreis glaube ich genai so wenig wie das Jahrzehntelange Märchen dass eine tankstelle nur 1ct/Liter verdient

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!