ID5 knarzt im Kofferraum

  • Bei jeder Bodenwelle knarzt es aus dem Kofferraum. Ich habe mir bereits einen Wolf gesucht und das Problem nun im Kofferraumdeckel identifiziert.

    Wenn ich diese wegmache, hört das knarzen auf. Ich kann aber absolut nicht herausfinden, was knarzt und wo ich nachbessern muss, dass es aufhört. Der Deckel an sich knarzt nicht. Hatte das schon jemand und eine Lösung gefunden?

  • Mit Deckel meinst du die Hutablage?

    Du hast Garantie -> der :) kann dir helfen

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic / Schwarz

    Ausstattung: 20" Felgen, AHK, Assistenzpaket +, Design-Paker +, Infotainment +, Konfort Plus, Sportpaket +

    Softwareverbund: 6

    Bestellt: 20.08.21

    Komm Nr.: AG78xx

    Fertigung: Mosel seit 10.06.22. Anlaufsteuerung MEB seit 01.07.22; entfernt: 05.07

    Karosseriebau: 12.07.22, Start Lackierung: 15.07.22

    VIN: 19.07.22 Vorschaubilder: 20.07

    Lieferung: März/April, Mai/Juni, Juli/August Sep/Okt 15.08.2022 in WOB :)

  • Ja, die Hutablage.

    Ne, der Service wird die letzte Wahl sein, denn das kostet ohne Ende Zeit, die fahren zig mal um den Block und finden doch nichts.

    Inzwischen hab ich es so weit eingeschränkt, dass wenn die Schnüre weg sind, es nicht knarzt. Offensichtlich sind die zu kurz im geschlossenen Zustand und der ständige Zug, ziegt dann wohl an den Plastikteilen der Heckklappe. Mal sehen. Ich krieg das schon weg.

  • Ich habe kleine runde dunkle Filzgleiter, mit Klebefläche (10 mm Durchmesser, ca. 2 mm Höhe) aus dem Baumarkt, auf die Ablagefläche im Kofferraum auf der die Hutablage aufliegt, geklebt (rechts und links) und einen weiteren Filzstreifen (gleiches Material aber als Platte zum Ausschneiden) auf die runden Aufnahmen im Kofferraum, auf die die Hutablage geklemmt wird.

  • Vielen Dank, das probier ich auch aus.

    Hab die Ablage jetzt ganz raus, es knarzt aber immer noch etwas. D.h. es gibt eine zweite Quelle.

    Wenn ich mich auf den Kofferraumdeckel lehne knarzt es auch. Deshalb hab ich jetzt die beiden Puffer rechts und linke mal ganz raus gedreht und jetzt mal sehen was passier.

  • Eigentlich habe ich das Problem, dass die rechte Lehne der Rückbank knarzt. Der Freundliche hat bereits das Schloss in der Rückbank ausgetauscht und das hat auch Besserung gebracht aber leider nicht gänzlich. Die Hutablage ist aber auch an dem Knarzen beteiligt gewesen. Nur, wie gesagt, die Lehne der Rückbank ist noch immer nicht in Ordnung, daher (weil Garantie) wieder zum Freundlichen und hoffen ...

  • .... ich wäre schon mal froh, wenn ich wüßte wo es genau herkommt.

    Da kauft man so ne teure Karre und dann karzt die an allen Ecken, das kann eigentlich auch nicht sein.

  • Ja, da haste Recht. Die Qualität ist insgesamt nicht auf VW Niveau wie man es kennt bzw. kannte.

  • Meine Heckklappe knarzte auch bei jeder Bodenwelle. Der Händler hat sie angeblich neu eingestellt jetzt ist ruhe.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!