Sind wir nicht ein eAuto-Forum? 🤔😉
Mangels der bestellten Autos eher nicht. Mein Allgäu Urlaub im September wird sicher auch mit Verbrenner stattfinden da keine ID3 Lieferung in Sicht ist…
Sind wir nicht ein eAuto-Forum? 🤔😉
Mangels der bestellten Autos eher nicht. Mein Allgäu Urlaub im September wird sicher auch mit Verbrenner stattfinden da keine ID3 Lieferung in Sicht ist…
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
OK, dann sind wir zum Teil ein eAuto-Warteforum! 😉
Ich kann leicht lästern mit meinem „alten“ ID.3. Ich frage mich auch die ganze Zeit, was Spritverbrauch bedeutet und wozu eine Tankstelle dient? 🤔😉😎
Bei uns im Hotel haben sie eine gute Lademöglichkeit. Zwei aktuelle Wallboxen mit Typ2-Kabel. Allerdings kostet die KWh 60 Cent. Da kann ich fast günstiger beim nächsten Schnelllader laden … Dieses Verbrennergedöns wäre ja allerdings noch teurer und ich müsste zu einer Tankstelle fahren - s.o. 😉
Nachtrag
Ich muss bei unserem ID.3 immer die Rücksitzbank für das Urlaubsgepäck umklappen (übergroßer Trolley). Wie ist das bei euch? 🤔
Alles anzeigenOK, dann sind wir zum Teil ein eAuto-Warteforum! 😉
Ich kann leicht lästern mit meinem „alten“ ID.3. Ich frage mich auch die ganze Zeit, was Spritverbrauch bedeutet und wozu eine Tankstelle dient? 🤔😉😎
Bei uns im Hotel haben sie eine gute Lademöglichkeit. Zwei aktuelle Wallboxen mit Typ2-Kabel. Allerdings kostet die KWh 60 Cent. Da kann ich fast günstiger beim nächsten Schnelllader laden … Dieses Verbrennergedöns wäre ja allerdings noch teurer und ich müsste zu einer Tankstelle fahren - s.o. 😉
Nachtrag
Ich muss bei unserem ID.3 immer die Rücksitzbank für das Urlaubsgepäck umklappen (übergroßer Trolley). Wie ist das bei euch? 🤔
Vielleicht gibt es ja für solche Zwecke bald die neue Kofferkollektion… E-trolli😂
Vielleicht gibt es ja für solche Zwecke bald die neue Kofferkollektion… E-trolli😂
Kann der dann selbstständig fahren? 🤔 Dann brauche ich den Kofferraum nicht mehr und schicke den eTrolley selbstständig los! 😉
Kann der dann selbstständig fahren? 🤔 Dann brauche ich den Kofferraum nicht mehr und schicke den eTrolley selbstständig los! 😉
Das mit dem selbständigen Fahren sollte erst mal mit den Autos klappen 😊 stell dir mal vor, auf der Autobahn überholst du ständig irgendwelche Koffer 🧳 …
😆
Alles anzeigenOK, dann sind wir zum Teil ein eAuto-Warteforum! 😉
Ich kann leicht lästern mit meinem „alten“ ID.3. Ich frage mich auch die ganze Zeit, was Spritverbrauch bedeutet und wozu eine Tankstelle dient? 🤔😉😎
Bei uns im Hotel haben sie eine gute Lademöglichkeit. Zwei aktuelle Wallboxen mit Typ2-Kabel. Allerdings kostet die KWh 60 Cent. Da kann ich fast günstiger beim nächsten Schnelllader laden … Dieses Verbrennergedöns wäre ja allerdings noch teurer und ich müsste zu einer Tankstelle fahren - s.o. 😉
Nachtrag
Ich muss bei unserem ID.3 immer die Rücksitzbank für das Urlaubsgepäck umklappen (übergroßer Trolley). Wie ist das bei euch? 🤔
Mach ich auch beim ID.4. Angelzeug ist teilweise recht lang.
Alles anzeigenWenn man einen Diesel wie ein E-Auto fährt…;-)
Vorweg….Ich freue mich Mega auf meinen bestellten ID.4 wenn er dann endlich mal kommt.
Die Heizerei auf der Autobahn, vor allem bei Langstrecke, habe ich schon lange aufgegeben. Viel zu stressig.
Zur Zeit fahre ich einen 2020‘er Passat Diesel mit 150 Ps und TravelAssist bis der ID.4 geliefert wird.
Ich fahre ihn so wie ich auch den ID.4 fahren werde.
Wir sind vor 10 Tagen von Norddeutschland nach Italien gefahren.
Tempomat auf 125, TA an und Rollen lassen.
Ich bin jetzt nach knapp 3000 Km. Bei einem Verbrauch von genau 4,0 Litern.
Durchschnittsgeschwindigkeit ist 103 km/h.
Das Ding ist echt ein verbrauchswunder !
Genau aus diesem Grund habe ich mich so oft über die hohen Strompreise an den Ladern aufgeregt. So wird das mit der E-Mobilität in der Masse nichts. 8 Euro bei 100km für den Diesel und das bei den hohen Preisen. Gegen rund 11Euro beim ID wenn man von ähnlicher Geschwindigkeit und etwas über 22kWh inkl. Ladeverluste rechnet. Was nicht unrealistisch sein sollte.
Und das obwohl faktisch bei der Fahrt mit dem ID deutlich weniger Energie verbraucht wird. Wahrscheinlich wäre es sogar umweltfreundlicher wenn man den Strom des ID aus fossilen Brennstoff erzeugen würde...
Vielleicht gibt es ja für solche Zwecke bald die neue Kofferkollektion… E-trolli
off topic - den E-trolli hatte ich schon mal im TV gesehen - da fuhr der Koffer seinem Besitzer auf dem Flughafen hinterher. Der richtige Besitzer wurde übrigens am Hintern identifiziert - Ding die die Welt nicht braucht!
Das mit dem selbständigen Fahren sollte erst mal mit den Autos klappen 😊 stell dir mal vor, auf der Autobahn überholst du ständig irgendwelche Koffer 🧳 …
😆
Fände ich schon irgendwie lustig. Zukünftig ist der Standstreifen für eTrolleys reserviert! 😉
off topic - den E-trolli hatte ich schon mal im TV gesehen - da fuhr der Koffer seinem Besitzer auf dem Flughafen hinterher. Der richtige Besitzer wurde übrigens am Hintern identifiziert - Ding die die Welt nicht braucht!
Wäre ja bei uns kein Problem - das Heck des ID mit Kennzeichen. 😎
Wir sind heute ganz geschmeidig im „alten“ ID.3 in den Großraum Meran geschaukelt. Kaum Verkehr, freie Ladepunkte, bestes Wetter … 😎
Will hier aber keinen ärgern!
PS die elektronische Vignette plus elektronische Maut für die Brennerstrecke und ein italienischer Telepass sorgen für Freude an den Mautstellen! 🤗
Hallo
Kannst Du mich einmal aufklären wie das mit den elektronischen Vignetten vorab funktioniert
Dumm fragt
Glück Auf.....Frank
Hallo
Kannst Du mich einmal aufklären wie das mit den elektronischen Vignetten vorab funktioniert
Geht schnell und einfach unter asfinag.at
Du musst ein Konto mit Zahlungsmittel anlegen, damit die ASFINAG abbuchen kann. Als privater Konsument hast du 18 (?) Tage Vorlaufzeit, bis die elektronische Vignette gültig wird, als Unternehmer ist ein Sofortkauf möglich. Die Vignetten kosten gleich viel wie die Klebebersion und sind auch für die gleichen Gültigkeitsdauern erhältlich.
Dann gibt es noch die Streckenmaut flex für bestimmte Abschnitte wie z.B. die A13 Innsbruck - Brenner. Einfach aktivieren im Konto und du kannst dann auf den Videomautspuren (aber auch allen anderen) einfach durchfahren. Rechnung und Abbuchung kommen im Nachgang, ohne Aufschlag oder Gebühr.
Für Italien benötigst du einen „Telepass“, eine elektronische Mautbox für die Windschutzscheibe. Die bekommst du in D über tolltickets.de wie auch für andere Länder z.B. Frankreich etc. Dort ein Konto eröffnen, Zahlungsmittel angeben und du bekommst deine Box zugeschickt. Dann einfach auf den Sonderspuren durchfahren und du erhältst im Nachgang die Rechnung und Abbuchung (mit Servicegebühr). Der Service kostet halt einen kleinen Aufschlag und eine jährliche Mietgebühr für die Box. Dafür Faulheit und Durchfahren an den Mautstationen … 😎
Das wars auch schon …
Hallo AndreasL
Danke für Deinen amüsanten Post. Die eMobilität beschäftig einen nachhaltig auch schon vor der aktiven Zeit
Unsere erste Reise war Ende Mai auch nach Meran/Algund. Die Stationen von ABRP hab ich nicht getroffen, war aber kein Problem, es gab genügend Ladepunkte, die wir über die EnBW App gefunden haben.
Wir sind weder über den Berenner noch über den Reschenpass gefahren, sonder zwischendurch übers Timmelsjoch. Das hat genau zwei Tage vorher geöffnet und ist für Busse und Autos mit Anhänger gesperrt Mach mit dem engen Wendekreis und dem Heckantrieb echt Spaß.
Geladen wurde im Algund ALGO Shopping Center, kostenloses Parken mit perfekter Aussicht.
Nach 30 Grad im Vinschgau hat die Rückfahrt dann noch Überraschung gebracht, die der ID3 aber problemlos gemeistert hat.
20220528_081944.jpg20220529_112636.jpg
Dann viel Spaß bei den richtigen eAusflügen.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!