Mit/Ohne unserem ID3 nach Südtirol und Zusatzinfos

  • Der Urlaub in Meran war schon eine Weile geplant und hätte unsere erste große Tour mit dem neuen ID3 werden können. Ja, hätte, wenn denn VW liefern würde.


    So fuhren wir mit Software 0.0 ("Verbrenner") die 850km aus dem Rheinland nach Südtirol. Den Spass haben wir uns aber nicht verderben lassen und haben mangels Ladeplanungsoftware in unserem Auto (A5 Diesel) mit ABRP die Route geplant. Vorgeschlagen wurden uns nur 2 Ladepausen von 25 bzw. 34 Minuten. Wir haben ABRP da überstimmt und auf 3 etwas kürzere Ladepausen geändert und sind diese auch angefahren, um sowohl die Ladesäulen als auch das Überbrücken der Ladezeit zu testen.


    Unser Fazit :

    Die vorgefundenen Säulen schienen immer intakt, zumindest gingen die Bildschirme an, laden konnten wir nicht. Irgendwie passte der Stecker nicht auf den Tankstutzen. ;)

    Es waren immer genügend HPC Säulen frei. Einmal 2 von 2, einmal 3 von 6, einmal 4 von 4.

    Die "Ladezeit" kam uns jedes Mal zu kurz vor. Kaum hatten wir unser Mitgebrachtes ausgepackt und verzehrt und die Toilette aufgesucht waren wir schon über der Zeit.


    Im übrigen sind wir auch ohne ID Assistenzsysteme sehr entspannt angekommen. Irgendwie habe ich mir schon seit Bestellung des ID eine viel entspanntere Fahrweise angewöhnt. Macht sich in der Tat auch im Verbrauch bemerkbar. Ziemlich genau 5 l /100km finde ich für einen Audi A5 gar nicht schlecht. Ich weiß, ihr die ihr schon so ein richtig schönes Auto habt könnt das besser - ich dann auch bald und darauf freue ich mich jetzt noch mehr als vorher.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Den Spass haben wir uns aber nicht verderben lassen und haben mangels Ladeplanungsoftware in unserem Auto (A5 Diesel) mit ABRP die Route geplant. Vorgeschlagen wurden uns nur 2 Ladepausen von 25 bzw. 34 Minuten. Wir haben ABRP da überstimmt und auf 3 etwas kürzere Ladepausen geändert und sind diese auch angefahren, um sowohl die Ladesäulen als auch das Überbrücken der Ladezeit zu testen.

    Ok. Bin dann wohl nicht der einzige, der so verrückt war und einfach mal vorher mit dem Verbrenner so gefahren ist, wie später mit dem E. :D

  • Den Spass haben wir uns aber nicht verderben lassen und haben mangels Ladeplanungsoftware in unserem Auto (A5 Diesel) mit ABRP die Route geplant. Vorgeschlagen wurden uns nur 2 Ladepausen von 25 bzw. 34 Minuten. Wir haben ABRP da überstimmt und auf 3 etwas kürzere Ladepausen geändert und sind diese auch angefahren, um sowohl die Ladesäulen als auch das Überbrücken der Ladezeit zu testen.

    Das hatten wir letztes Jahr auch mit Zielort Meraner Land auch so gehandhabt. Allerdings hat uns ABRP bei gleicher Entfernung 4 Ladestops vorgeschlagen und nicht nur zwei. Entweder hattest Du gänzlich andere Parameter angegeben als ich (z. B. Vmax) oder der Ladeparkausbau ist auf Deiner Strecke besser verteilt als ich es aus dem Großraum Hannover habe. Da bei mir teilweise schon sehr früh losgefahren würde (Laden nur bis 60% oder weniger trotz Einstellung "selten Laden"), wäre ich auf 3 Ladepausen je ca, 30 Minuten gekommen bei 130 km/h Maximalgeschwindigkeit. Und die sind wir auch gefahren.


    Nun ja, dieses Jahr werden wir leider nochmal mit Verbrenner "üben" dürfen, da mein ID.4 erst im Oktober kommen soll. Was soll's.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Den Spass haben wir uns aber nicht verderben lassen und haben mangels Ladeplanungsoftware in unserem Auto (A5 Diesel) mit ABRP die Route geplant. Vorgeschlagen wurden uns nur 2 Ladepausen von 25 bzw. 34 Minuten. Wir haben ABRP da überstimmt und auf 3 etwas kürzere Ladepausen geändert und sind diese auch angefahren, um sowohl die Ladesäulen als auch das Überbrücken der Ladezeit zu testen.

    Unser Urlaub in Südtirol steht noch vor der Tür, ob der ID.4 es bis dahin schafft (eine FIN hat er schon) ist fraglich. Es wird wenn sehr eng werden.

    Vorsichtshalber hatte ich schon bei den Unterkünften angefragt, ob Lademöglichkeiten am Haus oder in der Nähe vorhanden sind. Zwar gibt es keine Möglichkeiten an den Häusern, aber in der Nähe immer DC-Lader, so dass wir uns wirklich keine Gedanken über das Laden machen müssen.


    Auch ich habe mir bereits einen gemütlicheren und erholsameren Fahrstil mit dem Touran Diesel angewöhnt und bin bei 5,5l auf 100km gelandet.


    AndreasL - da hast du einen schönen, inspirierenden und augenzwinkernden Thread erstellt. Ich kann dir nur zustimmen:

    Ich weiß, ihr die ihr schon so ein richtig schönes Auto habt könnt das besser - ich dann auch bald und darauf freue ich mich jetzt noch mehr als vorher.


    PS: Mit Meran hattet ihr euch ein wirklich schönes Reiseziel ausgesucht!

    ID.4 Pro Performance: Mangangrau Metallic - Stahlräder 19“ - Design Paket „“Plus“ Platinum Grey - Komfort Paket “Plus“ - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Wärmepumpe - Batterie 320A (49Ah), Softwareverbund Ausführung 6, VVM/1 Modellpflege">

    Kommissions-Nr.: AF7xxx, FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxxx

    Bestellung: 15.06.21, Auftragsbest.: 15.07.21, Übergabe an Produktion: 06/2022, FIN: 01.07.22

    Übergabe Spedition (vermutl.): 28.07.22, Anlieferung Autohaus (vermutl.): 01.08.22

    Lieferung: 24.08.22

  • AndreasL - da hast du einen schönen, inspirierenden und augenzwinkernden Thread erstellt. Ich kann dir nur zustimmen:


    PS: Mit Meran hattet ihr euch ein wirklich schönes Reiseziel ausgesucht!

    Danke.

    Ja, Meran ist wirklich schön und die Berge ringsherum erst recht.

    Gruß aus 35 Grad. Oben auf dem Berg zum Glück nur noch 20 😉

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Wir sind heute ganz geschmeidig im „alten“ ID.3 in den Großraum Meran geschaukelt. Kaum Verkehr, freie Ladepunkte, bestes Wetter … 😎

    Will hier aber keinen ärgern!

    PS die elektronische Vignette plus elektronische Maut für die Brennerstrecke und ein italienischer Telepass sorgen für Freude an den Mautstellen! 🤗

  • oder Reschenpass statt Brenner. Mautfrei und wunderschöne Strecke.


    20220630_132846.jpg

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • oder Reschenpass statt Brenner. Mautfrei und wunderschöne Strecke.


    20220630_132846.jpg

    Hab dort gefühlt meine halbe Jugend verbracht, es ist der Hammer

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Danke, lieber AndreasL für deinen E-enthusiastischen Text. Er war wunderbar positiv und schön schräg!!


    Sag mal, bis du mit dem imaginären ID.3 auch mal ins Schwitzen gekommen, weil du Angst hattest, dass die Rest-Reichweite nicht bis zur nächsten Ladesäule reicht? :S

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Danke, lieber AndreasL für deinen E-enthusiastischen Text. Er war wunderbar positiv und schön schräg!!


    Sag mal, bis du mit dem imaginären ID.3 auch mal ins Schwitzen gekommen, weil du Angst hattest, dass die Rest-Reichweite nicht bis zur nächsten Ladesäule reicht? :S

    Zugegeben nein.

    Einer der wenigen Vorteile des Diesels - wenn er denn einer ist - Reichweite bei dieser Fahrweise 1.200 km. Die kann ich aber eh ohne Pinkelpause und was zu essen nicht fahren 😂

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Zugegeben nein.

    Einer der wenigen Vorteile des Diesels - wenn er denn einer ist - Reichweite bei dieser Fahrweise 1.200 km. Die kann ich aber eh ohne Pinkelpause und was zu essen nicht fahren 😂

    Dann bereite dich mal darauf vor, dass dich die (vermutlich unbegründete) Reichweitenangst im realen ID dann mal ereilen wird.

    Bei mir gat es jedenfalls ganz schön lange gedauert, bis ich mit einer Restreichweite von unter 50 Km umgehen konnte. :)

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Wenn man einen Diesel wie ein E-Auto fährt…;-)


    Vorweg….Ich freue mich Mega auf meinen bestellten ID.4 wenn er dann endlich mal kommt.

    Die Heizerei auf der Autobahn, vor allem bei Langstrecke, habe ich schon lange aufgegeben. Viel zu stressig.

    Zur Zeit fahre ich einen 2020‘er Passat Diesel mit 150 Ps und TravelAssist bis der ID.4 geliefert wird.

    Ich fahre ihn so wie ich auch den ID.4 fahren werde.

    Wir sind vor 10 Tagen von Norddeutschland nach Italien gefahren.

    Tempomat auf 125, TA an und Rollen lassen.

    Ich bin jetzt nach knapp 3000 Km. Bei einem Verbrauch von genau 4,0 Litern.

    Durchschnittsgeschwindigkeit ist 103 km/h.

    Das Ding ist echt ein verbrauchswunder !

    ID.4 Pro Performance 150 kW (204 PS) | Mangangrau Metallic | Hamar 8 J x 19 in Schwarz / glanzgedreht | Design-Paket | Assistenzpaket "Plus" | Komfortpaket "Plus" | AHK | Wärmepumpe | Interieur Style "Plus" Soul-Schwarz - Platinum Grey

    Firmenleasing


    Bestellt: 28.09.2021

    Komm. Nr.: AH47XX

    MJ 2023, SWV 8

    Fertigungsablauf: Standard

    Voraussichtliches Lieferdatum: Juni/Juli 2022, November 2022

    28.10.2022: Ausstattungsdetails verschwunden

    02.11.2022: FIN + Strichzeichnung

    16.11.2022: Abholung Händler

  • Sind wir nicht ein eAuto-Forum? 🤔😉

    Alles gut…;-)

    wollte das nur mal kundtun. Bei den derzeitigen Sprit und Dieselpreisen kann durch eine angepasste Fahrweise schon echt ne Menge gespart werden. 8€/100km finde ich da schon schwer oK.

    ID.4 Pro Performance 150 kW (204 PS) | Mangangrau Metallic | Hamar 8 J x 19 in Schwarz / glanzgedreht | Design-Paket | Assistenzpaket "Plus" | Komfortpaket "Plus" | AHK | Wärmepumpe | Interieur Style "Plus" Soul-Schwarz - Platinum Grey

    Firmenleasing


    Bestellt: 28.09.2021

    Komm. Nr.: AH47XX

    MJ 2023, SWV 8

    Fertigungsablauf: Standard

    Voraussichtliches Lieferdatum: Juni/Juli 2022, November 2022

    28.10.2022: Ausstattungsdetails verschwunden

    02.11.2022: FIN + Strichzeichnung

    16.11.2022: Abholung Händler

  • Mit dem was heute eingespart wird können wir im Winter heizen ! ;) 8)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!