Anhängerkupplung, WoWa, 12V Dauerplus

  • Hallo zusammen,


    kann ich davon ausgehen, das der 13-polige Stecker beim 12V Dauerplus so belegt ist wie bei meinem alten Golf Variant mit werksseitiger AHK? Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich damals am WoWa irgendwas umbasteln musste, damit ich Licht u. Klospülung nutzen konnte... Ich gehe davon aus, dass die 12V-Batterie weniger leistungsfähig sein wird als beim Diesel, andererseits nutze ich die 12V eigentlich nur für Licht u. Wasserpumpen u. Kühlschrank während der Fahrt...

    Bin weiterhin am überlegen, wie ich den Wowa am einfachsten mit Strom versorge, wenn man nachts zum Laden abkoppeln müsste. Wowa hat keine eigene Batterie, also vielleicht am einfachsten Starterhilfepack mit Anhänger-Strombuchse ausrüsten und dann anschließen?


    Grüße


    Sebastian

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Habe gerade 3 Wochen Wohnwagen mit ID hinter mir.

    Dauerplus zur Versorgung z.B. Kühlschrank war leider nicht vorhanden, da werde ich auch mal schauen was man umrüsten kann. Denn während der Fahrt wäre es schon nett den Kühlschrank weiter zu versorgen. Allerdings war dieser auch so gut isoliert das nach Stunden immer noch alles gut kalt war.


    Warum willst du während des Ladens des Autos den Wohnwagen weiter mit Strom versorgen? Also der Kühlschrank sollte die halbe Stunde locker durchhalten.

    ID.4 Pro Performance blue dusk

    AHK, Komfort+, Assistenz+, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 6.7. als Pure 15.10. umbestellt Pro Performance (AHK <> Pure)

    Liefertermin: 12/21 02/22 28.03.-04.04.22 05/22 08/22 09/22 06.-13.07.22:S Ersatzmobilität ab 10.01.22 :thumbup:

    FIN seit 21.06. :love: Endmontage seit 24.06. ?( ZP8 seit 28.08. :thumbup:

    Übergabe 10.10.2022 <3

  • Warum willst du während des Ladens des Autos den Wohnwagen weiter mit Strom versorgen? Also der Kühlschrank sollte die halbe Stunde locker durchhalten.

    ich habe überlegt, wenn wir Pause machen, wollen die Kids ihre 5-Minuten-Terrine essen und aufs Klo gehen. Wenn es dunkel draußen ist, wäre auch Licht nett. Gut im Sommer ist es bis 22:00 Uhr hell und spülen kann man auch mit Wasser aus der Wasserflasche. Wenn man länger steht, könnte man den Kühlschrank auf Gas anwerfen...

    Kommt gar kein 12V (abgesehen vom den Beleuchtungs-Pins hinten an? Eigentlich sollte ja auf Pin 9 Dauerplus und Pin 10 geschaltetes Plus anliegen. Für Klospülung und Licht ist geschaltet natürlich doof... na mal schauen, ich habe ja noch ein paar Monate...

    Ach so, die Überlegung war ja, wenn man abkoppeln muss beim Laden, dann kann man die halbe Stunde ja auch nutzen zum Kochen, etc...

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Da muss ich jetzt nochmal ganz genau nachdenken.

    Also beim Wohnwagen ging das Licht, aber Kühlschrank etc. konnten nicht versorgt werden.

    Laut Anleitung des Wohnwagens sollte der Kühlschrank nur laufen, wenn der Motor läuft ...


    Von daher würde ich ggf. meine Aussage revidieren und sehe es anders herum: Dauerplus war vorhanden, nur geschaltetes nicht.

    Die Frage die ich mir nicht beantwortet habe ist, ob die Leistung des Dauerplus auch ausreichend für den Kühlschrank wäre.

    Da forsche ich nochmal bzgl. Sicherungen im ID.4 nach.

    ID.4 Pro Performance blue dusk

    AHK, Komfort+, Assistenz+, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 6.7. als Pure 15.10. umbestellt Pro Performance (AHK <> Pure)

    Liefertermin: 12/21 02/22 28.03.-04.04.22 05/22 08/22 09/22 06.-13.07.22:S Ersatzmobilität ab 10.01.22 :thumbup:

    FIN seit 21.06. :love: Endmontage seit 24.06. ?( ZP8 seit 28.08. :thumbup:

    Übergabe 10.10.2022 <3

  • ich weiß nicht mehr genau, was ich gebastelt habe. Mein WoWa hatte ursprünglich nur einen 7-poligen Stecker, ich habe damals selbst eine 13-polige Leitung neu gezogen und einen 13-poligen Stecker nachgerüstet und am alten Golf lief bei mir Beleuchtung und Kühlschrank. Aber irgendwas war, ich glaube, es gab kein Schalt-12V, deswegen habe ich alles auf Dauerplus gelegt. Hatte einmal auf der Fähre vergessen, den Kühlschrank abzuschalten, da hat das "BMS" dann nicht mehr erlaubt, das Infotainment anzuschalten, weil die Batterie leer war...

    Aber wenn du sagst, dass Beleuchtung läuft, hört sich das doch schon erst einmal gut an, Beleuchtung und Pumpen wären mir am wichtigsten... und beim ABhängen muss ich dann mal schauen...

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Hallo zusammen, das gleiche Thema hab ich auch gerade. Aber bekomme den Wohni erst in den nächsten paar Wochen. Sollte auch n Plus während der Fahrt haben wegen Kühlschrank, da unserer wohl nur elektrisch geht. Wenn ich das von meinen anderen Autos noch richtig in Erinnerung hab, muss man sich n Plus extra herziehen und anschließen, die Absicherung meine ich war 10 A. Unser alter Kühlschrank hatte 100W Dauerverbrauch, sollte also gehen ... wenn der Plus vorhanden ist.

    Habt Ihr Infos ob der Standardmäßig angeschlossen ist beim ID4 ? Z+ würde.mir reichen während der Fahrt. Im Stand hab ich ne Batterie

  • Handbuch sagt:


    Die elektrische Verbindung zwischen Zugfahrzeug und Anhänger erfolgt über eine 13-polige Anhängersteckdose. Die Pin-Belegung entspricht der DIN ISO 11446.

    Wenn der Anhänger einen 7-poligen Stecker hat, muss ein geeigneter Adapter verwendet werden.

    1. Verschlusskappe der Steckdose anheben und den Stecker einstecken.
    2. Stecker eine Viertelumdrehung im Uhrzeigersinn drehen, bis dieser vollständig in die Steckdose einrastet.
    3. Verschlusskappe loslassen, um den Stecker zu verriegeln.
    4. Funktion der gesamten Beleuchtungseinrichtung vor Fahrtantritt prüfen.

    Wenn Sie unsicher sind, wie der Anhänger korrekt elektrisch mit dem Zugfahrzeug verbunden wird, bei einem hierfür qualifizierten Fachbetrieb nachfragen. Volkswagen empfiehlt den Volkswagen Partner.

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • muss man sich n Plus extra herziehen und anschließen, die Absicherung meine ich war 10 A. Unser alter Kühlschrank hatte 100W Dauerverbrauch, sollte also gehen ... wenn der Plus vorhanden ist.

    Du muss nix machen. Ich habe eine originale AHK am Id.4 und einen Tabbert Wohnwagen. Bei mir werden über Dauerplus Licht und Kühlschrank versorgt.

    Alles original Verkabelt

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Du muss nix machen. Ich habe eine originale AHK am Id.4 und einen Tabbert Wohnwagen. Bei mir werden über Dauerplus Licht und Kühlschrank versorgt.

    Alles original Verkabelt

    ja läuft bei mir auch ohne Probleme. Vorher am Golf mit serienmäßiger AHK und jetzt am ID.4. Bei beiden Dauerplus für Beleuchtung, Kühlschrank und Pumpen im WoWa funktionsfähig.

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!