PANNE - Parkbremse löst nicht

  • Gerade wollte ich mit meinem ID.3 losfahren. Leider löst sich die Parkbremse nicht.


    ADAC war schon da und hat die Batterie 2x abgeklemmt. Das hat leider nichts genützt. Nun soll ich das Auto bis zum nächsten Tag stehen lassen und hoffen, dass es wieder funktioniert.


    Hat jemand sonst noch Ideen?


    Der ADAC Mann ließ sich zu folgendem Kommentar hinreißen: "Auto ist viel zu schnell auf den Markt geworfen worden, macht immer wieder Probleme. "

    ;(


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Würde einfach mal die Busruhe (glaube das waren 15min) abwarten. Danach sollte es wieder gehen.


    Also den Kommentar vom ADAC Mann kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Software seitig am Anfang ja. Aber nicht was die sonstigen Mechanischen Teile angeht.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • BWB-Baer

    Hat den Titel des Themas von „PANNE“ zu „PANNE - Parkbremse löst nicht“ geändert.
  • ADAC war schon da und hat die Batterie 2x abgeklemmt.

    Wie lange abgeklemmt?
    (Die Steuergeräte brauchen im Halbschlaf wenig, da reicht der Kondensator für ein Weiterlaufen. Beim Monitor brennt nach Abschalten an der Steckdosenleiste noch einige Zeit die LED)

    Im abgeklemmten Zustand mal auf die Bremse getreten?

    Wenn es nach korrekt spanungsfreiem Zustand nicht geht hilft wohl keine Busruhe.

    Ruhiger als ohne Saft geht es nicht.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wie lange abgeklemmt?
    (Die Steuergeräte brauchen im Halbschlaf wenig, da reicht der Kondensator für ein Weiterlaufen. Beim Monitor brennt nach Abschalten an der Steckdosenleiste noch einige Zeit die LED)

    Im abgeklemmten Zustand mal auf die Bremse getreten?

    Wenn es nach korrekt spanungsfreiem Zustand nicht geht hilft wohl keine Busruhe.

    Ruhiger als ohne Saft geht es nicht Minuten.

    Zwischen 3 und 5 Minuten etwa....sehr ärgerlich das Ganze. Nein, das hat der ADACler glaube ich nicht gemacht.


    Kennt jemand diesen Fehler?


    Falls er bestehen bleibt: Abschleppen ist wohl eine ganz schlechte Idee oder?


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Was passiert denn genau?

    Löst die Parkbremse nicht (also es ertönt beim Einlegen des Gangs kein Geräusch von hinten was man mit Fenster auf oder von draußen hören sollte)?

    Kann überhaupt ein Gang eingelegt werden?

    Kommt es zu einer Meldung?


    Ich weiß von deiner Beschreibung noch gar nicht genau, was bei dir eigentlich nicht funktioniert.


    Abschleppen ist kein Problem. Beim ID. Muss man sowieso über die Hinterachse abschleppen (allgemein) oder halt vollständig Aufbocken.

    Freundliche Grüße Simon

  • Das hilft jetzt nicht direkt beim Problem, aber hat VW den ADAC geschickt oder hast du ihn selbst gerufen ?


    Was sagt den VW dazu ?

    Also die VW-ID-Pannenhilfe und nicht dein Händler.

  • Es tut sich überhaupt nichts. Man hört auch nichts. Keine Meldung.


    Ich kann nicht losfahren, weil das rote (P) bleibt und sich (D) nicht einlegen lässt.


    Nach dem 2x Abklemmen und Wiederanklemmen der 12V-Batterie durch den ADAC zeigt das Display nun leider alle möglichen Fehlermeldungen an. Das war's wohl.


    Die VW Hotline hat den ADAC geschickt.


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Bei einigen 1St gab's doch Probleme mit einem defekten Gangwahlhebel.

    Ja, das habe ich auch gelesen. Da wollte ich aber lieber nicht darüber nachdenken.


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Nach dem 2x Abklemmen und Wiederanklemmen der 12V-Batterie durch den ADAC zeigt das Display nun leider alle möglichen Fehlermeldungen an. Das war's wohl.

    Nene, das ist tatsächlich normal und bedeutet, dass alles korrekt Stromlos war. Also Batterie korrekt abgeklemmt :thumbup:

    (Nach einer kurzen Fahrt verschwinden die Fehler automatisch)


    Schätze dann auch auf den Gangwahlhebel und nicht auf die Parkbremse. Ärgerlich, aber das lässt sich dann ja zum Glück (hoffentlich) problemlos lösen.


    Mein Beileid und baldige Weiterfahrt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Würde einfach mal die Busruhe (glaube das waren 15min) abwarten. Danach sollte es wieder gehen.


    Also den Kommentar vom ADAC Mann kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Software seitig am Anfang ja. Aber nicht was die sonstigen Mechanischen Teile angeht.

    Um die Software zu bezahlen wurde jeder Cent in der Hardware runter gespart: das sieht man zwischen e Golf und ID ... aber das hilft hier jetzt auch nix mehr ...
    Gutes Gelingen und eine hoffentlich aufgeräumte Werkstatt ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Ich werde weiter berichten. Ärgerlich wäre es, wenn der Wahlhebel einen Defekt hätte.


    Grüßle

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Ich werde weiter berichten. Ärgerlich wäre es, wenn der Wahlhebel einen Defekt hätte.


    Grüßle

    Gutsch

    :saint:

    Dann wäre es aber zumindest ein eindeutiger und sicher behebbarer Fehler.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Dann wäre es aber zumindest ein eindeutiger und sicher behebbarer Fehler.

    Das stimmt. ID.3 muss jetzt leider abgeschleppt werden. Hoffentlich klappt das ohne Probleme. Und vor allem: Hoffentlich hat der Volkswagen Partner das nötige Wissen, um den Fehler zu beheben.


    Freundlicher Gruß


    Stefan Haag

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Hast du denn noch den alten gangwahlhebel? Bei dem ist der Teil unterm Display hochglanz

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!