Umfrage zur Zufriedenheit mit dem ID.4

  • Er läuft seit über einen Jahr ohne Zicken, passt. Ich hoffe nach dem Update 2.4 am 4.8 bleibt es auch so 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hallo zusammen, habe auch seit Anfang 2022 meinen im Mai 2021 bestellten ID4.

    Bin sehr- bis superzufrieden. Natürlich könnten bestimmte Sachverhalte, Updates usw., besser sein.

    Aber, ich finde, stöhnen auf hohem Niveau. Geiles Auto!

    An dieser Stelle ein Gesamt-Danke an die Community. Alle Infos hier sind für einen DAU (Dümmster anzunehmender User) wie ich es bin, Gold wert...vielen lieben Dank.

  • Hallo zusammen, bin noch ganz neu im Forum und habe einige Beiträge mit großem Interesse gelesen. Dabei konnte ich auch gleich feststellen, dass ich nicht der einzige bin, der mit der ein oder anderen "Unzulänglichkeit" des ID.4 leben muss.

    Mein Fazit nach ca. 1,5 Jahren und 25.000 km: ich bin mir nicht sicher, ob ich den Wagen wieder bestellen würde. Das liegt auch daran, weil mir momentan ein wenig die Alternativen fehlen, denn das Preis-/Leistungsverhältnis ist alles in allem - für mich - in Ordnung.


    Aber:

    Ich finde es schade, dass man ein Forum braucht, um zum Beispiel zu erfahren, dass es ein Software-Update gibt, das nicht per OTA verteilt wird. Von VW: null Kommunikation.

    Als meine ID - App nicht mehr den Batteriestand anzeigte, musste ich erst in einem Forum lesen, dass man dazu irgendeine Sicherung rausnehmen muss, halbe Stunde warten und dann wieder einbauen, damit es wieder geht.

    Mit den Einkäufen vor einer Heckklappe zu stehen, die sich penetrant weigert aufzugehen, finde ich auch etwas nervig. Dass sie sich hinterher auch wieder weigert, automatisch zuzugehen, kann man wenigstens noch als konsequent bezeichnen. 8o

    Warum geht zwar der Heckscheibenwischer an, wenn man rückwärts fährt, der Außenspiegel senkt sich aber nur ab, wenn man auf den rechten Spiegel stellt?

    Dazu kommen andere Kleinigkeiten wie Parksensoren, die während der gesamten Fahrt piepen und erst eine halbe Stunde nach Abstellen des Fahrzeugs ausgehen, Scheibenwischer, die angehen, sobald man den Blinker betätigt oder eine Fehlfunktion des Front-Assist, die einen alle fünf Sekunden mit einem Warnton beglückt. Diese "Kleinigkeiten" sind zwar nur einmalig aufgetreten, waren während des Auftretens aber dennoch ziemlich nervig und haben das Vertrauen in die Softwareentwickler bei VW nicht gerade bestärkt.

    Positiv ist für mich das Design - ich finde ihn von den Proportionen sehr gelungen. Außerdem dass die Dinge, die funktionieren auch gut funktionieren. Und ich habe die Hoffnung, dass sich durch zukünftige Softwareupdates noch einige Dinge zum Positiven entwickeln werden.

  • Mit den Einkäufen vor einer Heckklappe zu stehen, die sich penetrant weigert aufzugehen, finde ich auch etwas nervig. Dass sie sich hinterher auch wieder weigert, automatisch zuzugehen, kann man wenigstens noch als konsequent bezeichnen.

    Mir hat mein VW-Partner bei der Übergabe gesagt, dass es am besten funktioniert, wenn man mit dem linken Fuß von links nach rechts wedelt und dann etwas zurückgeht. Hat bei mir auch immer funktioniert. Beim Schließen zeigt das Auto mit einem Piepston an, dass es verstanden hat und prüft,ob jemand im Weg steht.


    Liebe Grüße und allzeit etwas Luft ums Auto

    ID.4 GTX, Kings Red Metallic, Modelljahr 2022, 20" Ystad, Winter: 19" AZW Peak

    19.07.2021: Bestellung mit Assistenz-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus"

    12.08.2021: Nachbestellung Anhängevorrichtung anklappbar, Liefertermin 03-04.2022 (hätte gehalten)

    30.11.2021: Umbestellung Assistenz Paket "Plus" (WD4 auf WD3), Liefertermin 09-10.2022

    Übernahme und Zulassung: KW38 (20.9.2022)

    Seit 03/23: PV-Anlage mit 10 kWp, 10 kW Speicher und Wallbox; notstromfähig.

  • Mir hat mein VW-Partner bei der Übergabe gesagt, dass es am besten funktioniert, wenn man mit dem linken Fuß von links nach rechts wedelt und dann etwas zurückgeht. Hat bei mir auch immer funktioniert. Beim Schließen zeigt das Auto mit einem Piepston an, dass es verstanden hat und prüft,ob jemand im Weg steht.


    Liebe Grüße und allzeit etwas Luft ums Auto

    Das wundert mich aus zwei Gründen:

    1. Das Wedeln erfordert längere Zeit auf einem Bein zu stehen – mit schweren Taschen in den Händen 😉
    2. Bei meinem Ford, meinem Tiguan und dem ID.4 kam/komme ich mit einer Kick-Bewegung wesentlich zuverlässiger ans Ziel. Einfach einen imaginären Ball unter dem Kennzeichen nach hinten unter das Auto kicken. Klappt super und man steht auch wesentlich kürzer auf nur einem Bein.
  • Mir hat mein VW-Partner bei der Übergabe gesagt, dass es am besten funktioniert, wenn man mit dem linken Fuß von links nach rechts wedelt und dann etwas zurückgeht. Hat bei mir auch immer funktioniert. Beim Schließen zeigt das Auto mit einem Piepston an, dass es verstanden hat und prüft,ob jemand im Weg steht.


    Liebe Grüße und allzeit etwas Luft ums Auto

    Das Problem ist ja eher ein anderes. Guckst du: Umfrage: Elektrische Heckklappe ID.4 - Bei wem funktioniert sie einwandfrei und immer / zuverlässig?

  • Das Wedeln erfordert längere Zeit auf einem Bein zu stehen – mit schweren Taschen in den Händen 😉

    Sorry, war vielleicht etwas unklar ausgedrückt: nicht hin und her sondern nur einmal von links nach rechts.


    Liebe Grüße und allzeit etwas Luft ums Auto

    ID.4 GTX, Kings Red Metallic, Modelljahr 2022, 20" Ystad, Winter: 19" AZW Peak

    19.07.2021: Bestellung mit Assistenz-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus"

    12.08.2021: Nachbestellung Anhängevorrichtung anklappbar, Liefertermin 03-04.2022 (hätte gehalten)

    30.11.2021: Umbestellung Assistenz Paket "Plus" (WD4 auf WD3), Liefertermin 09-10.2022

    Übernahme und Zulassung: KW38 (20.9.2022)

    Seit 03/23: PV-Anlage mit 10 kWp, 10 kW Speicher und Wallbox; notstromfähig.

  • JA, mein ID4 GTX fährt 😉

    JA, mir konnte durch den VW-Servicepartner weitergeholfen werden 🥴

    Und JA das Verbesserungspotential ist noch sehr hoch 🥵

    Und da lasse ich jetzt einmal die zu Recht vielfach gescholtene Software-Entwicklung außen vor 👹,

    und nenne ganz einfach zu behebende Unzulänglichkeiten, die aber wirklich nerven:

    Rückfahrkamera: ziemlich billige Position ohne Schutz…wenn ich schon auf „Etsy“ 3D gedruckte Auflagen kaufen kann womit die Kamera einfach besser geschützt vor Regen und dem Licht der Nummernschildbeleuchtung…dann läuft da etwas schief beim Design

    Ich glaube da hat es überhaupt kein „Design“ gegeben - es wurde die billigste Kamera einfach irgendwo eingebaut und niemals einem Praxistest unterzogen 😡

    Touchfläche für die Licht und Scheibenheizungsteuerung: katastrophal, am Lenkrad komme ich echt gut klar mit der Toucbedienung, aber für Licht und Scheibenheizung…kann man nicht machen ohne explizit hinzugucken und selbst dann verfehlt man manchmal sein Ziel.

    Die Bedienung ist ganz allgemein mehr als „gewöhnungsbedürftig“ und funktioniert teilweise gar nicht - viel zu viel „Spielerei“ 😩

    (aber „echte Knöpfe“ sollen wieder kommen).


    KEYLESS ist eine Zumutung (und dafür auch noch Geld zu verlangen). Funktioniert in allen VW-Modellen, nur nicht im ID 🥵 - Jetzt werden Türschnallen getauscht und Schlösser gewechselt ⁉️


    Und die elektrische Heckklappe ist nur noch „peinlich“ - sie geht nicht nur nicht auf, sondern auch nicht zu.

    Das kannte ich vom Tiguan anders.

    Ja, Ja, und nochmals JA 🙏

    Warum nur musste VW gut Funktionierendes und Bewährtes „neu erfinden“? Weil es billiger ist???

    Der Qualitäts- und Komfortverlust zwischen Tiguan und ID4 ist nicht abzustreiten - das ist ein großer, nicht notwendiger Rückschritt👎

    Vielleicht kommt ja doch noch so etwas wie ein „vollelektrischer Tiguan“ 👏

    Bis dahin ärgere ich mich weiter mit meinem ID herum und nutze dieses Forum um die gröbsten Software-Bugs zu umschiffen 😵‍💫

  • Also wir haben unseren ID4 jetzt einen Monat und sind voll zufrieden damit.

    Es funktioniert alles wie es soll.

    Das einzigste was mich etwas stört ist: wenn es regnet saut er sich hinten ganz schön ein. Der Scheibenwischer muss fast immer laufen.

    Ich habe deswegen Schmutzfänger angebracht, aber das hilft nicht wirklich.

    Modell: ID.4 Pure Performance Upgrade (2023)

    Farbe: Gletscherweiß Metallic

    Bestelldatum (Leasing): 09. März 2022

    Bestellbestätigung: 09. März 2022 (direkt bei der Bestellung)

    Ausstattungsmerkmale: Assistenzpaket, Komfortpaket, Infotainment-Paket, Airstop®-Ganzjahresreifen 235/55 R 19.
    Kommissionsnummer:
    AK64XX
    Modelljahreswechsel 2023 XIV, Modellpflege KW 45

    Unverbindlicher Liefertermin: Q4, 2022 - Abholung im AH am 10.03.2023

    Status: FA Emden (02.12.2022)

    FIN: seit 28.01.2023


  • Gehe heute 12.3. zur 2J Inspektion und habe ca. 19500km. Seit dem Update auf 3.0 bin ich absolut zufrieden. Verbrauch ab Wallbox-Zähler 21.9 kWh per 100km.

    VW ID4 1st LT: 04.2021

    Bin absolut zufrieden, auch ich mache ab und zu einen Fehler.

  • Ich bin zufrieden mit meinem ID4, nur der fehlende Frunk nervt (wegen des Kofferraumeinbaus für den Hund) täglich.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Ich bin zufrieden mit meinem ID4, nur der fehlende Frunk nervt (wegen des Kofferraumeinbaus für den Hund) täglich.

    Gibt es doch zu kaufen, wurde auch im Forum schon mehrfach thematisiert.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Gibt es doch zu kaufen, wurde auch im Forum schon mehrfach thematisiert.

    Leasingauto, da baue ich nichts ohne Zulassung von VW ein. Wurde im Forum schon mehrfach thematisiert.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Leasingauto, da baue ich nichts ohne Zulassung von VW ein. Wurde im Forum schon mehrfach thematisiert.

    Ok, dann musst du damit leben, nur noch so man baut beim Frunk nix ein, d.h. am Fahrzeug wird nix verändert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    3 Mal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!