Umfrage zur Zufriedenheit mit dem ID.4

  • Fakt ist, in diesem unserem Deuschtland, übrigens das beste Deutschland alles Zeiten, ist der Fanatismus mit dem Datenschutz völlig Gaga.

    Argument: Es kann das Auto nicht wissen WER gerade das Auto nutzt. Für den Fall eines Diebstahls steht eben nicht die Möglichkeit per Onlinedienst den Dieb/Auto zu finden, sondern der Dieb muss aus datenschutzrechtlichen Gründen informiert werden, das eben diese Onlinedienste eventuell zu seinem Nachteil sein könnten. Es ist lächerlich.

    .

    Warum hat dann nur VW dieses sinnlose Feature? Wenn das eine gesetzliche Vorgabe wäre, dann müssten das doch alle neuen Autos haben.

  • Bitte dieses leidige Thema nicht zum x-ten Mal breittreten, es ist nun mal so und darüber wurde schon genug gekotzt :(

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22


  • Also, als ich früher in Autos eingestiegen bin musste man den choke ziehen, Handbremse lösen, Licht, Radio, Heizung und sonst etwas an-/aus machen und selbst wenn ich heute Computer, Laptop oder mobile bediene brauche ich ein Code, Passwort, oder mein Gesicht.

    Offen gesprochen verstehe ich die ganze Aufregung wegen eines touchs jetzt nicht wirklich.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Also, als ich früher in Autos eingestiegen bin musste man den choke ziehen, Handbremse lösen, Licht, Radio, Heizung und sonst etwas an-/aus machen und selbst wenn ich heute Computer, Laptop oder mobile bediene brauche ich ein Code, Passwort, oder mein Gesicht.

    Offen gesprochen verstehe ich die ganze Aufregung wegen eines touchs jetzt nicht wirklich.

    Hilft es den Betroffenen jetzt irgendwie weiter, dass du es nicht verstehst?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hilft es den Betroffenen jetzt irgendwie weiter, dass du es nicht verstehst?

    es gibt keine Betroffenen, weil es kein Bug ist

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • es gibt keine Betroffenen, weil es kein Bug ist

    Ah, das Pippi Langstrumpf-Prinzip.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hilft es den Betroffenen jetzt irgendwie weiter, dass du es nicht verstehst?

    Vielleicht schon, denn der eine oder andere hat bestimmt die Fähigkeit zur Selbstreflexion und merkt, dass es vielleicht doch nicht so dramatisch ist.

    Wenn es ihn dann immer noch so sehr stört, ist das ja OK und dann dann ist es eben so.


    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Vielleicht schon, denn der eine oder andere hat bestimmt die Fähigkeit zur Selbstreflexion und merkt, dass es vielleicht doch nicht so dramatisch ist.

    Wenn es ihn dann immer noch so sehr stört, ist das ja OK und dann dann ist es eben so.

    Oder mehr Empathie entwickeln und somit mit der Selbstreflexion als gutes Beispiel vorangehen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wenn ich heute so durch die Stadt gehe, oder irgendwo rum sitze, sehe ich fast nur noch Leute die auf ihr Smartphon schauen oder darauf rumtippen. Jetzt müssen wir bei den ID`s beim Start eine Taste drücken, dann ist das fast der Weltuntergang. Ich verstehe die Leute nicht. Man muß einmal auf das Display drücken. Wenn ich jetzt noch erzähle wie ich mein Auto bediene, werde ich bestimmt von diesen Menschen für komplett Verrückt genannt werden. Ich warte beim Start immer bis das System komplet hochgefahren ist, dauert was, aber ich war noch nie auserplanmässig in der Werkstatt, habe 2.3 und 3.0 OTA bekommen und bei den Software Aktualisierungen ist nie irgendwas ausgefallen. Auch nicht einen Totalausfall des Infotainment.Die Navi-Updats kommen regelmäßig und in Italien wurde die Karte immer angezeigt. Ich fahre einen ID 3 first Max und wurde am 10.10.2020 zugelassen und hat zur Zeit 38500 Km auf dem Tacho. Ich mach weiter so.

  • Wenn ich heute so durch die Stadt gehe, oder irgendwo rum sitze, sehe ich fast nur noch Leute die auf ihr Smartphon schauen oder darauf rumtippen. Jetzt müssen wir bei den ID`s beim Start eine Taste drücken, dann ist das fast der Weltuntergang. Ich verstehe die Leute nicht. Man muß einmal auf das Display drücken. Wenn ich jetzt noch erzähle wie ich mein Auto bediene, werde ich bestimmt von diesen Menschen für komplett Verrückt genannt werden. Ich warte beim Start immer bis das System komplet hochgefahren ist, dauert was, aber ich war noch nie auserplanmässig in der Werkstatt, habe 2.3 und 3.0 OTA bekommen und bei den Software Aktualisierungen ist nie irgendwas ausgefallen. Auch nicht einen Totalausfall des Infotainment.Die Navi-Updats kommen regelmäßig und in Italien wurde die Karte immer angezeigt. Ich fahre einen ID 3 first Max und wurde am 10.10.2020 zugelassen und hat zur Zeit 38500 Km auf dem Tacho. Ich mach weiter so.

    Was soll passieren, wenn man nicht wartet bis das System komplett hochfährt?


    Lass gut sein, es gleitet ab.

    Der erste Schritt ist gemacht👍


    Warum hat dann nur VW dieses sinnlose Feature? Wenn das eine gesetzliche Vorgabe wäre, dann müssten das doch alle neuen Autos haben.

    Gute Frage, die ZOE hat es z. B. nicht, man kann einsteigen und losfahren, ohne noch irgendwas zu bestätigen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    2 Mal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Oh Mann, da habe ich ja was losgetreten :(


    Nur noch ganz kurz:


    Es stört mich einfach, weil es komplett überflüssig ist. Um das Beispiel mit "choke ziehen, Handbremse lösen, Licht, Radio, Heizung und sonst etwas an-/aus machen" aufzugreifen, das waren halt alles technisch notwendige Tätigkeiten um das Auto zum fahren zu bringen und Funktionen zu nutzen.


    Das Bestätigen des Benutzers im Infotainment ist halt technisch absolut NICHT notwendig. Und mich persönlich stört das wirklich. Ich freue mich aber für jeden, dem das egal ist.


    So, das wars jetzt von mir zum Thema, ich halte mich da jetzt raus.

  • Licht, Radio, Heizung hatte zwar alles nichts mit Losfahren zu tun, aber denke einfach, dass wir in der Zeit der Technisierung und Digitalisierung alle einfach etwas bequem und vielleicht auch zu anspruchsvoll geworden sind.

    Ich wollte bestimmt niemandem zu nahe treten, sondern nur einmal darauf hinweisen, das wir hier über gimmicks und nicht über Probleme diskutieren.


    Habt alle ein schönes Wochenende

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Hilft es den Betroffenen jetzt irgendwie weiter, dass du es nicht verstehst?

    ...vielleicht hilft es ja, die technische Situation zu überdenken. Der eine Touch führt ja nun wirklich nicht zur Überforderung des Benutzers...

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Moin,


    hab meinen ID4 im April 23 nach Bestellung im Januar 22 bekommen. Voraussichtlicher Liefertermin war ursprünglich Ende Juni 22.....als im Oktober mein ID4 immer noch nicht in Sicht war, habe ich mit Stornierung der Bestellung "gedroht". Als Folge habe ich einen kostenlosen Mietwagen von VW gestellt bekommen bis meine ID4 GTX letztlich geliefert wurde. Da mittlerweile die E-Autoprämie abgesenkt wurde, obwohl ich rechtzeitig bestellt habe, hat VW Financial Services mit die entgangenen 2000 Euro von alleine erstattet per Überweisung auf mein Konto. Und ich hab das neue Modell bekommen mit schwarzem Innenraum, also kein blaues Armaturenbrett oder Türpanels. Ansonsten bekam ich in 2023 auf 3000 Euro gesenktem Prämie von der BAFA. Also was das angeht habe ich nur gute Erfahrungen mit VW gemacht. Nun zum Auto: Geliefert mit ein paar Kratzern....wurde gemacht....nach 3.Monaten Wasser im Beifahrerfußraum, weil Schlauch von Klimaanlage nicht richtig montiert und abgerutscht war....auch gemacht.....dann Klappern aus der Heckklappe, und zwar von der nervigen Sorte, bei der man am liebsten den Vorschlaghammer bemühen möchte....nach 2 Anläufen restlos beseitigt....immer einen kostenlosen Leihwagen bekommen. Ansonsten super Sitze, Software zwar langsam aber funktioniert, Verbrauch bei durchschnittlich 19,8 kWh bei normaler bis sportlicher Fahrweise im Comfortmodus....Fahrwerk, Lenkung, Platz top. Gerade nervt das Glasdach bei Kälte mit Knarzen....wenn man morgens vorheizt, ist es aber weg. Ich bin soweit zufrieden.


    Ach ja: Hab einen ID4 GTX in Kingsred-Metallic mit 21 Zoll 80 mit fast voller Hütte....hab das normale Fahrwerk, nicht das elektronische, ansonsten alles drin....AGR-Sportsitze, AR-HUD,Anhängerkupplung usw.


    Zur Ergänzung des Infotainments habe ich.mir eine CarLink mit eigener SIM-Karte besorgt, so kann ich über Applecarplayverbindung das komplette Google-Android-Angebot (ja, klingt komisch, i5st aber so) nutzen, inklusive Amazon Prime Video, Netflix usw. auf dem großen Bildschirm sogar während der Fahrt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!