Apple CarPlay drängelt sich vor

  • Hallo ID Gemeinde,


    habt Ihr das auch manchmal, dass man eigentlich Radio hören möchte aber Apple Carplay sich dann vordrängelt und Spotify o.Ä. startet. Nimmt das System das zuletzt abgespielte Medium automatisch, oder kann man das irgendwo einstellen?


    Gruß,

    Mario

    Fahrzeugdetails

    Bestellt: 28.01.2022

    FIN: WVGZXXXXXXXXXX (seit 6.5.2022)

    Modell: ID.4 Pure Performance

    Leistung: 125 kW (170 PS)

    Modelljahr: 2022

    Farbe: Mondsteingrau

    Ausstattung: Komfortpaket Plus, Assistenzpaket, Infotainment Paket Plus

    Übergabe beim  :) : 17.6.2022

  • Das Problem habe ich tatsächlich jeden Morgen – denn abends gibt es gute Nacht-Lieder vom Handy (bin offenbar kein "The Voice"-Kandidat 😉) Ich habe mir deshalb den Radio/Medien-Button auf meine "Standardseite" gelegt. Damit kann ich dann mit einem Tipp auf Radio umschalten und mit einem zweiten auf den Homebutton bin ich wieder auf meiner Standardseite.


    Witzigerweise wird der Inhalt der Radio-Kachel (halbes Drittel, also die kleinste Kachel mit live-Informationen) geschrumpft dargestellt. Ich muss dann damit leben oder einmal drauftippen und dann wieder Homebutton, dann ist die Darstellung wieder normal.


    Wäre schön, wenn jemand eine bessere Lösung kennt.

  • Apple hat für Carplay die strenge Anforderung "wenn ich Bildschirm oder Sound will, dann hat mir das auto das auch zu geben, ohne wenn oder aber" (Apple sieht das Auto in ihren Anforderungsheften lustigerweise als "Zubehör" für das Smartphone). D.h. in diesen Situationen fragt Apple nach den Ressourcen und bekommt sie dann halt - muss so sein.

    D.h. wenn man das vermeiden will muss man auf Telefonseite unterdrücken dass die Apps automatisch was abspielen wollen...

  • Das Problem hat mit Android Auto auch, also ich zumindestens...

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Ich habe mir deshalb den Radio/Medien-Button auf meine "Standardseite" gelegt. Damit kann ich dann mit einem Tipp auf Radio umschalten und mit einem zweiten auf den Homebutton bin ich wieder auf meiner Standardseite.

    Genauso hab ich das auch gemacht.

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • Das Problem hat mit Android Auto auch, also ich zumindestens...

    Dafür gibts einen Schalter "Musik automatisch starten" in Android Auto.

  • Dafür gibts einen Schalter "Musik automatisch starten" in Android Auto.

    So „nutzerfreundlich“ ist Apple nicht :P

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!