Routenplanung VW Navi verschwindet bei Carplay/Android Auto

  • Hallo zusammen,

    habe einen VW id.5 bestellt und konnte letztens eine Probefahrt mit dem Vorführwagen machen.


    Dabei ist mir etwas seltsames aufgefallen.

    Wenn ich im VW eigenen Navi eine Rotenplanung laufen lasse z.B München rechnet er die Route und die Ladestopps vorbildlich aus und fängt mit der Navigation an.

    Schalte ich dann auf Carplay oder Android Auto (beide haben denselben Effekt) und lasse dort über z.B. Goole Maps, ABRP o.ä. eine Navigation starten und wechsele dann bei lfd. Navigation in Carplay/AA zurück ins VW Navi-Systen, war die Routenplanung dort abgebrochen.

    Das war ein reproduzierbarer Bug.

    Das Ziel war unter letzten Zielen noch gespeichert und damit schnell wieder programmierbar, aber wirklich gut finde ich die Idee nicht.


    Hätte z.B. für die Stadt gern die Planung mit Waze oder Maps und anschl. dann das VW Navi für den Autobahnteil der Langstrecke.

    Aber das hat nicht geklappt.

    Mach ich da was falsch? Kann man im Menü eine Einstellung vornehmen?

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • Das ist bei vw so seitdem carplay und Androidauto vor Jahren eingeführt wurden, vor dem meb. Eine Routenführung bricht die andere ab. Ist so gewollt.

    Hintergrund ist dass es bei mehreren gleichzeitig laufenden zielführungen natürlich zu widersprüchlichen ansagen und Anzeigen kommt. Spätestens wenn sie die gleichen anzeigeflächen nutzen (zb Rechte Seite im kombi) ist dann ganz Schluss...

  • Ja, das war auch schon beim SEAT Alhambra (MJ 2015) so, sobald ein Navi gestartet wurde, wurde gleichzeitig das andere laufende Navi gestoppt.


    Beim Audi etron kann ich durch einen Kniff doch beide laufen lassen, das interne im MMi und TomTom im Carplay. Das geht wenn zuerst TomTom gestartet wird und anschließend auf das Navi im MMi wechsele und diesen starte. Beim etron kann ich ein Teil der Ansicht des internen Navi in die Fahrerkonsole einblenden lassen, während TomTom auf der Mittelkonsole läuft.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Ist auch bei meiner Goldwing und bei meinem Skoda so.

    Wie oben geschrieben: Sollten beide Systeme unterschiedliche Routen errechnet haben, dann könnte das eine System an der Ampel sagen "Rechts abbiegen", das ander "Links abbiegen" - das macht keinen Sinn.

    Grüße

    klauswerner

  • Ich glaube nicht, dass es dich hierbei um einen Bug handelt. Auch unser Hyundai Kona Electric verhält sich nicht anders.


    Hier wird das Thema auch schon besprochen:

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • War es nicht so, dass die Reihenfolge was zuerst aktiviert wird entscheident war?

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldB ()

  • Dieses Verhalten mag ich auch nicht und deaktiviere in den Bluetooth Einstellungen jeweils CarPlay wenn ich es nicht brauche

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Öh … warum deaktivierst du das?

    Ich mache das auch manchmal, wenn ich beide Navis nebeneinander nutzen will.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Öh … warum deaktivierst du das?

    Jedes Mal wenn ich mit dem Onboard Navi unterwegs bin und eine Nachricht oder Push Notification reinkommt wechselt er kurz zu Carplay das will ich dann nicht und drum KLICK und weg

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • War es nicht so, dass die Reihenfolge was zuerst aktiviert wird entscheident war?

    Ok … heute ausprobiert.

    Macht keinen Unterschied welche Navi man zuerst startet.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!