Neuer Id.5 Pro Netto Batterie fast 80 kWh

  • Genau so ist es letzter Abschnitt.

  • Doch hat er. Die 92-93% beziehen sich auf die verbauten Zellen, also die 82 kWh. Nutzbar ist hier auch das falsche Wort.

  • Sondern?

    das weiss niemand aber wenn du einen 82kwh Akku von ca. 5% bis 97% nutzbar machst dann kannst du 77kwh nutzen.

    5% "echte Ladung" werden dann als 0% angezeigt.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Sondern?

    100% bis 0% + Reserve (also quasi 100% bis -5% runter). Und ist auch alles nutzbar - wenn du dich traust.

    Es ist alles eine Frage der Abwägung. VW hat sich dafür entschieden, dass wir mit 0% noch nicht direkt auf der Autobahn liegen bleiben. Sondern es sind noch einige Kilometer möglich. Das empfinde ich als smarte Lösung.

    Übrigens: Auch beim Verbrenner gibt es nach "leer" immer noch etwas Kraftstoff im Tank die Teil des Gesamtvolumens sind.


    Und man muss positiv dazu sagen: VW nennt die Netto Kapzität. Einige Hersteller nennen ausschließlich die Brutto Kapazität - da wüsste man dann gar nicht was man eigentlich wirklich von der Kapazität nutzen kann.

    Freundliche Grüße Simon

  • 100% bis 0% + Reserve (also quasi 100% bis -5% runter). Und ist auch alles nutzbar - wenn du dich traust.

    Es ist alles eine Frage der Abwägung. VW hat sich dafür entschieden, dass wir mit 0% noch nicht direkt auf der Autobahn liegen bleiben. Sondern es sind noch einige Kilometer möglich. Das empfinde ich als smarte Lösung.

    Übrigens: Auch beim Verbrenner gibt es nach "leer" immer noch etwas Kraftstoff im Tank die Teil des Gesamtvolumens sind.


    Und man muss positiv dazu sagen: VW nennt die Netto Kapzität. Einige Hersteller nennen ausschließlich die Brutto Kapazität - da wüsste man dann gar nicht was man eigentlich wirklich von der Kapazität nutzen kann.

    Demnach kann man Tronity also auch getrost vergessen. Denn dort wird auch von 77kwh zwischen 0 und 100Prozent ausgegangen.


    das weiss niemand aber wenn du einen 82kwh Akku von ca. 5% bis 97% nutzbar machst dann kannst du 77kwh nutzen.

    5% "echte Ladung" werden dann als 0% angezeigt.

    So in etwa hätte ich das auch verstanden, auch wenn das mathematisch nicht ganz hinhaut aber so in etwa.

    Aber scheinbar ist dem nicht so.

    Einmal editiert, zuletzt von kurtis.brown () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kurtis.brown mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!