Neuer Id.5 Pro Netto Batterie fast 80 kWh

  • Nach oben und unten gibt es Reserven zum Schutz der Batterie um diese vor Tiefentladung und Stress durch ausnutzen der Bruttokapazität von 82 kWh zu schützen.


    Hier noch eine Info hierzu, sollte aber im Konzern gleich sein.

    E-Mobilität > Laden > Ladetipps

  • Nach oben und unten gibt es Reserven zum Schutz der Batterie um diese vor Tiefentladung und Stress durch ausnutzen der Bruttokapazität von 82 kWh zu schützen.


    Hier noch eine Info hierzu, sollte aber im Konzern gleich sein.

    https://www.audi-zentrum-ingol…obilitaet/laden/ladetipps

    Nicht ganz. Was carscanner anzeigt ist wirklich der nutzbare Teil. Beim id3 mittlere Batterie bin ich nach 35.000 km bei 54 kWh laut carscanner. Kurz nach Auslieferung hat er beim Id.3 57,8 kWh(Netto Soll 58 kWh) angezeigt. Hier noch eine Tabelle aus dem Nachbarforum. Meine knapp 80 kWh(Netto Soll 77 kWh) sind eindeutig eine Anomalie.

    Enyaq-MEB-SoH - Google Drive


    Könntest du genau diesen Screenshot bei vollem Akku nochmal machen?

    Ich werde die Daten sicherlich weiter beobachten. 100% Laden werde ich frühestens in 3 Wochen. Es wird aber nur bis 97% soc laut bms Laden. Der Akku lädt nie voll. Auch den nutzbaren Anteil nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Juve15 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Juve15 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe heute mit dem obd dongle und carscanner ausgelesen. Der zeigt 79,8 kWh nutzbare Batterie. Der id5 ist fast neu(644 km)

    Wird spannend sein, das zu beobachten. Bei mir ist nach 24tkm und 14 Monaten der Wert mittlerweile auf 73650 gefallen, die maximale nutzbare Kapazität deutlich unter 70kWh. ;(

    Seit 04.21 ID.4 1st Max in Blau, VW Fahrradträger, seit 14.8.21 Software Stand 2.3, seit 26.7.22 Software Stand 2.4, seit 2.1.23 Software 3.0 OTA

  • Dieser Wert aus Steuergerät 19 (ICAS1) ist (zumindest bei mir) nicht korrekt...


    Der zeigte bei mir mal etwas um die 48 kWh an, nachdem ich aus dem DC Lader von 10% - 80% rund 42 kWh gezogen hatte. Und selbst mit Verlust von knapp 5% kommt das bei weitem nicht hin, ich hätte ja noch 30% mehr laden können (bei 5% Ladeverlust hätte ich rein rechnerisch 57 kWh von 0% auf 100% geladen).

    Früher stand dort bei mir auch schon 59 kWh - der Wert wechselt regelmäßig.


    Ich gehe davon aus, dass ICAS1 dort irgendwelche Hochrechnungen macht. Denn zu den echten geladenen kWh bei einem Ladevorgang wie aus dem BMS (Steuergerät 8C) passte der Wert nicht.

    Freundliche Grüße Simon


  • Ich werde die Daten sicherlich weiter beobachten. 100% Laden werde ich frühestens in 3 Wochen. Es wird aber nur bis 97% soc laut bms Laden. Der Akku lädt nie voll. Auch den nutzbaren Anteil nicht.

    Wenn er den nutzbaren Anteil nicht voll lädt, ist er auch nicht nutzbar. 97% SoC im BMS wenn es denn wirklich nicht höher lädt wären dann 100% Netto. Daher wäre es schön die Werte einmal bei 100%SoC laut Bordcomputer zusehen.

  • Wenn er den nutzbaren Anteil nicht voll lädt, ist er auch nicht nutzbar. 97% SoC im BMS wenn es denn wirklich nicht höher lädt wären dann 100% Netto. Daher wäre es schön die Werte einmal bei 100%SoC laut Bordcomputer zusehen.

    Doch der ist theoretisch nutzbar. Vw vermeidet es aber durch die Software auf 100% soc laut bms zu laden. Schluss ist immer bei 100% soc laut anzeige(97% soc laut bms) und unten ist 0% laut Anzeige gleich 5-6% soc bms. Die unteren kann man aber nutzen wenn man einfach nach 0% im Display weiter fährt, noch so 20-30 km je nach Geschwindigkeit. Theoretisch kann vw es in der Zukunft Softwarelösung umprogrammieren, dass auch oben auf 100% soc laut bms geladen wird.

  • Doch der ist theoretisch nutzbar. Vw vermeidet es aber durch die Software auf 100% soc laut bms zu laden. Schluss ist immer bei 100% soc laut anzeige(97% soc laut bms) und unten ist 0% laut Anzeige gleich 5-6% soc bms. Die unteren kann man aber nutzen wenn man einfach nach 0% im Display weiter fährt, noch so 20-30 km je nach Geschwindigkeit. Theoretisch kann vw es in der Zukunft Softwarelösung umprogrammieren, dass auch oben auf 100% soc laut bms geladen wird.

    Mag alles richtig sein, aber nach meinem Verständnis ist die Nettokapazität der nutzbare Bereich und dieser liegt zwischen 0 und 100% der Bordanzeige. Alles andere ist die Bruttokapazität und diese ist dann mit 79kwh eigentlich sogar zu gering.

    Leider traue ich mich nicht meinen Akku bis 0Prozent und noch weiter leer zu fahren. Von daher kann ich die Aussage mit der theoretischen Abweichung nach unten nicht testen. Ändert aber auch nichts dran, wenn theoretisch nutzbar nicht praktisch nutzbar ist, ist das theoretisch nutzbare nicht das nutzbare. 😉

  • Mag alles richtig sein, aber nach meinem Verständnis ist die Nettokapazität der nutzbare Bereich und dieser liegt zwischen 0 und 100% der Bordanzeige. Alles andere ist die Bruttokapazität und diese ist dann mit 79kwh eigentlich sogar zu gering.

    Leider traue ich mich nicht meinen Akku bis 0Prozent und noch weiter leer zu fahren. Von daher kann ich die Aussage mit der theoretischen Abweichung nach unten nicht testen. Ändert aber auch nichts dran, wenn theoretisch nutzbar nicht praktisch nutzbar ist, ist das theoretisch nutzbare nicht das nutzbare. 😉

    Nach deinem Verständnis ja, nach vw nicht. Aber mir geht es nicht darum. Ich habe ein Auto ausgeliefert bekommen, wo ca. 2,5-3 kWh netto mehr Akku geliefert wurde als eigentlich bestellt wurde. Interessant wäre zu wissen, ob vw nun mehr von den 82 kWh brutto freigibt oder der zellmodul B aus der Fahrzeugaustattung mehr Batterie hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Juve15 ()

  • Nach deinem Verständnis ja, nach vw nicht. Aber mir geht es nicht darum. Ich habe ein Auto ausgeliefert bekommen, wo ca. 2,5-3 kWh netto mehr Akku geliefert wurde als eigentlich bestellt wurde. Interessant wäre zu wissen, ob vw nun mehr von den 82 kWh brutto freigibt oder der zellmodul B aus der Fahrzeugaustattung mehr Batterie hat.

    Nach dem Verständnis von VW nicht oder nach deinem Verständnis nicht?

    Nach deiner Aussage würde das bedeuten mein Akku hat zwischen 0 u d 100Prozent gar keine 77kwh?

  • Interessant wäre zu wissen, ob vw nun mehr von den 82 kWh brutto freigibt oder der zellmodul B aus der Fahrzeugaustattung mehr Batterie hat.

    Falls übersehen guck nochmal auf meinen Beitrag. Dieser Messwert den du nutzt ist nach meinem Wissensstand nicht aussagekräftig.



    Kann wohl sein, dass die Zellen leicht unterschiedliche Kapazitäten haben. Sollte aber ähnlich sein. Aber wie gesagt: Der Wert aus Steuergerät 19 hilft dir meiner Meinung nach nicht um das zu prüfen. Das wäre eher in Steuergerät 8C zu finden.

    Freundliche Grüße Simon

  • Falls übersehen guck nochmal auf meinen Beitrag. Dieser Messwert den du nutzt ist nach meinem Wissensstand nicht aussagekräftig.



    Kann wohl sein, dass die Zellen leicht unterschiedliche Kapazitäten haben. Sollte aber ähnlich sein. Aber wie gesagt: Der Wert aus Steuergerät 19 hilft dir meiner Meinung nach nicht um das zu prüfen. Das wäre eher in Steuergerät 8C zu finden.

    Habe nicht übersehen. Es ist klar, dass die Messwerte theoretisch nicht 100% richtig sind. Jedoch weiter oben habe ich eine Tabelle angehängt. Die Autos alle haben zwischen 72-77,5 kWh im carscanner je nach Kilometerstand. Diese Werte sind auch nicht 100% richtig und trotzdem viel weniger als bei meinem.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!