AC Laden unterbricht beim Aufschliessen des Fahrzeugs (keylesss)

  • Hi,


    Ich habe einen ID4 mit SW 2.3. Über die Forensuche und Handbuch habe ich nichts gefunden. Gestern wurde das Laden wieder gestoppt, da ich mich dem Fahrzeug genähert bzw. etwas aus dem Auto geholt habe. Der ID4 hat an einer AC Ladesäule geladen, der Ziel SoC war bei Weitem noch nicht erreicht. Der ID4 wurde über keyless automatisch aufgeschlossen und das AC Laden wurde beendet. Wann genau bzw. was der Trigger war kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Es ist mir aber nur beim AC Laden aufgefallen und wenn ich. Ich dem Fzg genähert habe.


    Beim DC Laden ist das nich nicht passiert. Gibt es eine Einstellung, die ich übersehen habe?


    Danke

  • Das ist eine komfortfunktion bei ac Laden. Annahme ist, wenn ich mein Fahrzeug aufschließe möchte ich auch wegfahren. So kann man das Kabel gleich entfernen und muss es nicht noch separat entriegeln.

    So kann man über auto aufschließen gezielt für 30sec das ladekabel entriegeln. Anschließend sollte er aber wieder verriegeln und ggf weiterladen (wenn keine authorisierung an der ladesäule nötig)

  • noads

    Moin,

    wenn du aufschließt wird die Ladung eigentlich nur pausiert, wenn du wieder abschließt startet nach kurzer Zeit wieder die Ladung. So ist es jedenfalls bei meinem ID3, Software 2.3.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • noads

    Moin,

    wenn du aufschließt wird die Ladung eigentlich nur pausiert, wenn du wieder abschließt startet nach kurzer Zeit wieder die Ladung. So ist es jedenfalls bei meinem ID3, Software 2.3.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Top Info auch an niddam danke. Werde es testen

  • Noch eine Frage: lässt sich das Ladekabel noch über eine andere Funktion als 2x öffnen auf dem Schlüssel bzw. Notentriegelung betätigen, entriegeln? Über das Display?

  • ...Über das Display?

    Richtig! Im Menü Fahrzeug -> Daten -> Laden kannste den Vorgang stoppen. Dann sitzt du aber schon wieder drin im Auto und musst aufpassen, dass du nicht vorher schon zweimal auf "Öffnen" gedrückt hast:).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!