Frontscheibe empfindlich?

  • Hallo, ich fahre den ID.3 jetzt etwa ein halbes Jahr. Oft Autobahn. Vor etwa 3 Wochen sind mir beim Fahren im Gegenlicht klitzekleine Punkte aufgefallen, die sich über die gesamte Frontscheibe erstrecken. Im Gegenlicht funkeln die richtig. Hab es im ersten Moment für Dreck gehalten. Musste jetzt aber feststellen, dass die Punkte sich nicht wegwaschen lassen. Können das wirklich Steinschläge sein? Das wäre wirklich heftig, wenn die Scheibe so empfindlich ist.

  • Ging mir genauso:



    Konsens war, dass so etwas passiert. Aber bei Touran, Golf Plus, C-Max, Galaxy und Tiguan Allspace hatte ich diese winzigen Pünktchen nicht. Erscheint mir also doch auch ein Qualitätsproblem zu sein.

  • Hallo, ich fahre den ID.3 jetzt etwa ein halbes Jahr. Oft Autobahn. Vor etwa 3 Wochen sind mir beim Fahren im Gegenlicht klitzekleine Punkte aufgefallen, die sich über die gesamte Frontscheibe erstrecken. Im Gegenlicht funkeln die richtig. Hab es im ersten Moment für Dreck gehalten. Musste jetzt aber feststellen, dass die Punkte sich nicht wegwaschen lassen. Können das wirklich Steinschläge sein? Das wäre wirklich heftig, wenn die Scheibe so empfindlich ist.


    Klebrige Angelegenheit: ADAC erklärt Umgang mit Honigtau


    Honigtau – Was ist das? | Hauenstein AG (hauenstein-rafz.ch)


    Was tun gegen verklebte Autos unter Linden? | NDR.de - Ratgeber


    Was tun gegen verklebte Autos unter Linden? | NDR.de - Ratgeber


    Honigtau entfernen » So lösen Sie Hinterlassenschaften von Blattläusen (gartenjournal.net)


    Honigtau - Mission Hochglanz (mission-hochglanz.de)

    2 Mal editiert, zuletzt von hjg48 ()

  • Honigtau kann so etwas hervorrufen, das hab ich wohl auch schon beobachtet. Allerdings nur, wenn der Wagen mal unter dem Grünzeug vor Schwiegermutter Haus geparkt war. Sonst kenne ich das von Raw beschriebene Phänomen überhaupt nicht (nach 14000km, allerdings mit sehr wenig Autobahnanteil. Der hatte allerdings mal für einen fulminanten Einschlag mit anschließendem Austausch der Windschutzscheibe gesorgt. Hier bestand mit Honigtau keine Verwechslungsgefahr).

  • Ich fahre fast nur Autobahn. Diese kleine, funkelnden Püntchen hatte ich auch bei meinen Vorgängern. BMW, Seat, Rover, Fiat, Audi. Bisher sind sie mir im ID noch nicht aufgefallen, ist aber wohl nur eine Frage derZeit, bis es so viele werden, dass ich sie bemerke. Es könnten durchaus Steinschläge sein.

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) stonewashed-blue

    Bestellt: 20.12.2021

    Auftragsbestätigung: 27.12.2021

    Kom: AJ01xxx

    Fin: seit 27.03.2022
    unverbindliches Lieferdatum Q4/22

    Ankunft Händler 20.04.2022
    Abholung 06.05.2022

    BAFA beantragt 06.05.2022 - genehmigt 08.06.2022 - 13.06.2022 ausgezahlt

    THG /ADAC beantragt 06.05.2022 - übermittelt 31.05.2022 - 09.09.2022 ausbezahlt

  • Honigtau kann ich aufgrund meiner Parkplätze ausschließen. Und wie gesagt, ich hatte schon Steinschläge und ich erinnere mich auch an klebrige Punkte, die mit einfachem Scheibenwischer nicht weggingen, die jedoch auch immer deutlich sichtbar waren. Woran ich mich nicht erinnere sind diese winzigen Pünktchen, wie es jetzt habe.

  • Wegen Doppelung des Themas, siehe oben, schließe ich hier mal.

    Und wieder die Aufforderung, bitte erst die Suchfunktion und das Wiki bemühen, bevor ein neuer Thread mit gleichem Inhalt eröffnet wird. Meist ist das Problem bereits bekannt.

    Die Mods danken es euch! 👍

  • BWB-Baer

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!