We-Charge Ladekarte.

  • Hallo,

    ich habe an anderer Stelle gelesen das die WE Charge Ladekarte bei den normal bestellten ID.3ˋs ohne Vereinbarung die Karte nicht automatisch mehr mitgeliefert wird. Laut Aussage muß die separat in der App bestellt werden. Kann das jemand bestätigen? Wenn ich so in die App schaue gibt es dort gar keine Möglichkeit die Karte zu bestellen ohne vorab einen Tarif zu buchen. Das wäre auch blöd weil die Laufzeit zu früh anfängt.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfi-U ()

  • Also, ich habe zwar die Vereinbarung unterschrieben, aber keine Ladekarte bekommen, da ich einen Pro Max bestellt habe. Aber in der App eine bestellt. Unter We connect ID und dann We charge, Tarife dann kann verschiedene Tarife auswählen, deine Kreditkarten Ne usw angeben. Danach kommt eine Bestätigung per E-Mail. Dann dauert es noch ein wenig. Habe meine am 17.11. bestellt und ist seit Vorgestern versandt

  • Braucht man dazu ein in der App eigetragenes Fahrzeug? Oder kann ich die auch so vorab bestellen damit ich die bei Fahrzeugübergabe in Wolfsburg parat habe und sofort benutzen kann?

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Du kannst in der App wenn du den Tarif wählst sagen ob du schon eine Karte hast oder noch eine brauchst, wahrscheinlich wird die dann zugeschickt.


    Habe das selbst aber nicht ausprobiert weil ich vom Autohaus noch das 1st Starterpaket kriege mit den 600€ Guthaben bekomme (Bürokratie in Wob lässt grüßen...) und nicht riskieren wollte dass das dadurch dann irgendwie verfällt ^^

  • Vielen Dank euch erst einmal. Ich habe es Mittlerweile herausgefunden wie es in Zukunft geht und losgelegt.

    In der App den Vergünstigten kostenfreien ID-Tarif wählen, dann das Fahrzeugmodell wählen. Die App switcht automatisch zum Free-Tarif zurück mit dem Hinweis auf Vormerkung des vergünstigten ID-Tarifs bei Fahrzeugkopplung. Dann wird nach der Kreditkarte gefragt und die WE-Charge Karte soll innerhalb einer Woche kommen. Wir werden sehen. Hat auch den Vorteil das die Karte sofort bei Abholung in Wolfsburg funktioniert weil die ja schon im System samt Zahlungsmittel verarbeitet ist. Nur aufpassen das der Tarif auch gewechselt ist, sonst halt von Hand direkt nach Kopplung umswitchen!

    Ich glaube nicht das es tatsächlich automatisch funktioniert.

    Alles natürlich nur für die Normalbesteller ohne Guthaben.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Nun habe ich als Erst-Bucher mit der Option 2000 KWh bzw. 600 € freies Laden meine erste Abrechnung zu den Ladekosten von We Charge bekommen.

    Ich lade zur Zeit an einer EnBw Ladesäule mit 22 KW.

    Nun steht in der Rechnung ein KWh-Preis von 0,55 €/ KWh, obwohl eigentlich 0.29 €/KWh in der Karte angegeben sind .

    Da heißt in der Folge, daß ich nur 1000 KWh laden kann und keine 2000 KWh wie eigentlich zugesagt,

    Habe hierzu We Charge telef. kontaktiert, werde eine Antwort zeitnahe bekommen.

    Gibt es hierzu Erfahrungen ? Oder habe ich einen Fehler bei dem Ladevorgang gemacht ?IMG_20201204_144031[1072].jpg

    :)VW ID.3 Pro Performance 1st Plus, gletscherweiß, SW 0564, seit 13.11.2020 ,Nr. 9101 :)

    seit 09.04.2021 SW 0792 :)  seit 31.10.2021 SW 0910 :)  seit 24.08.2022 SW 2.4 , 0912 :) seit 29.09.2022 SW 3.00 Teil1 0362 :)

    seit 26.12.2022 SW 3.00 Teil 2 0363 :) seit 05.07.2023 SW 3.2 :)

    ,

  • mabu schau mal in der App in der Ladestationskarte, da steht drin wieviel es kostet pro Ladestation. 29ct ist nur bei Ionity, alles andere ist eigentlich teuer und lohnt sich nicht (EnBW DC kostet mittlerweile fast 1€/kWh mit WeCharge!).


    Nutz die am besten nur für Ionity, dann bekommst du am meisten raus.

  • EnBW DC kostet ohne vertragliche Bindung 0,49 / KWh.

    Da reicht es sich zu registrieren ohne Grundgebühr...

    Dateien

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • Moin,

    es sind entweder 2000kw oder 600€, je nachdem was zuerst eintrifft. Die genauen 2000kw wurden einem nicht versprochen. Die würden nur zustande kommen, wenn du immer bei Ionity lädst. An vielen Ladesäulen sind die Preise mit der We Charge nicht günstig. Da müsste VW noch nachbessern!
    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • EnBW DC kostet ohne vertragliche Bindung 0,49 / KWh.

    Da reicht es sich zu registrieren ohne Grundgebühr...


    Huch, jetzt bin ich verwirrt, ich habe Anfang Dezember mal an EnBW DC geladen für um die 70-80ct. Dann zwischen den Jahren mal geschaut, da war der Preis bei 97ct. Jetzt 49ct. Da scheint sich offenbar was zu tun grad 🤔


    EDIT: Nochmal nachgeschaut und Ich lag doch nicht falsch: Die Säule die ich genutzt habe (EnBW 150KW in Oberkochen beim Zeiss) kostet in WeCharge 1,00€ pro KWh. Andere EnBW DC sind 49ct.

  • Huch, jetzt bin ich verwirrt, ich habe Anfang Dezember mal an EnBW DC geladen für um die 70-80ct. Dann zwischen den Jahren mal geschaut, da war der Preis bei 97ct. Jetzt 49ct. Da scheint sich offenbar was zu tun grad 🤔


    EDIT: Nochmal nachgeschaut und Ich lag doch nicht falsch: Die Säule die ich genutzt habe (EnBW 150KW in Oberkochen beim Zeiss) kostet in WeCharge 1,00€ pro KWh. Andere EnBW DC sind 49ct.

    hmm... ich seit März bei Enbw registriert und der Preis hat sich seither nicht geändert...

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • Ich weiß... aber we charge kommt für mich eh nicht in Frage da viel zu teuer!
    we Charge hat außer mit ionity keine guten Konditionen...

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • Huch, jetzt bin ich verwirrt, ich habe Anfang Dezember mal an EnBW DC geladen für um die 70-80ct. Dann zwischen den Jahren mal geschaut, da war der Preis bei 97ct. Jetzt 49ct. Da scheint sich offenbar was zu tun grad 🤔


    EDIT: Nochmal nachgeschaut und Ich lag doch nicht falsch: Die Säule die ich genutzt habe (EnBW 150KW in Oberkochen beim Zeiss) kostet in WeCharge 1,00€ pro KWh. Andere EnBW DC sind 49ct.

    Die Preise bei der EnBW sind immer konstant, unter der Voraussetzung Du nutzt die mobility+ app. Für andere Karten gelten wohlmöglich andere Regelungen.


    https://www.enbw.com/elektromo…e%20sogar%20gratis%20dazu.

    https://www.enbw.com/unternehm…dank-blockiergebuehr.html


    Grüße Laufmotte

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!