We-Charge Ladekarte.

  • Wenn ich mir einen Verbrenner kaufe, bekomme ich ja auch nicht eine freigeschaltet Kreditkarte zum tanken dazu, muss ich mich auch kümmern, ist hier nicht viel anderes...😉

    Tatsächlich der abholenden Person so eine Ladekarte mitzugeben, die sie in der App unter Anleitung freischalten kann, wäre eine gute Idee.


    Melde das doch der GMD oder Autostadt als Anregung.


    Die Ladekarte selber ist ja auch unpersönlich und wertlos. Erst die*der Kund*in personalisiert sie in der App. Und das Standard-Abo ist gratis.

  • Bei uns hatte das Laden auf der Heimfahrt von der Abholung in der GMD problemlos geklappt, aber ich hatte bereits vorher mit einem Car-Sharing Fahrzeug geübt und die Erfahrung gemacht dass jede dritte AC-Ladesäule funktionsunfähig ist. Ich finde es gut, dass VW das Portfolio aus Auto, Ladekarte und Wallbox zusammengestellt hat, und schlecht dass sie nicht für reibungslose Schnittstellen und eine systemübergreifende Verantwortung mit dem Kunden im Zentrum gesorgt hat.

    Ruft man beim VW Kundenservice an bekommt man eine Nummer empfohlen wo man 1st Line Callcentermitarbeiter erreicht, die den Supportfall an die „Fachabteilung“ weitergeben. Ab dem Zeitpunkt erhält man dann im wöchentlichen Rythmus gleichlautende E-Mails das es noch dauere. Wenn man mehrere Tickets laufen hat, sind diese nur noch über die Ticketnummern unterscheidbar, da das Anliegen darin nicht erwähnt wird.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Blöde Frage dann:


    wie komme ich an die WeConnect Karte?


    Die FIN kann ich in der App noch nicht eingeben, kommt ne Fehlermeldung.

    In der Lounge bekomme ich nur eine Einblendung mit Link zur App.


    Ich meine, egal, habe ja drei Karten für die Abholung, aber hätte gern auch WeCharge.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Also soweit ich mich erinnere in der ID App auf Laden unterwegs dann auf Zahlungsart und Zahlungsart hinterlegen. Dann auf Ladekarte und Ladekarte bestellen.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Und erstmal musst du den Free Tarif auswählen. Erst nach Auslieferung kannst du dann in der App den Tarif auf Go oder Plus hochstufen.

  • Das geht nur über die Webseite. Ich hatte zuerst einen MyVolkswagen Account eingerichtet. Von dort kann man in die We Connect ID Ansicht wechseln. Anschließend habe ich über die FIN das Fahrzeug in meiner Garage angelegt.

    Dann bucht man noch We Charge dazu.

    In der We Connect ID App kann man anschließend über Benutzer > We Charge > Tarifübersicht eine von drei Ladekarten auswählen und danach oder davor Zahlungsdaten hinterlegen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • WeConnect.ID sagt, das Fahrzeug kann erst nach der Abholung aktiviert werden. Ich kann halt in der App meinen Namen ändern und das war‘s ungefähr. Website wenig hilfreich.


    Also hätte HeiligerBimBam doch gar keine Chance gehabt, eine Karte vor Abholung zu erhalten? Übersehe ich da was?

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • WeConnect.ID sagt, das Fahrzeug kann erst nach der Abholung aktiviert werden. Ich kann halt in der App meinen Namen ändern und das war‘s ungefähr. Website wenig hilfreich.


    Also hätte HeiligerBimBam doch gar keine Chance gehabt, eine Karte vor Abholung zu erhalten? Übersehe ich da was?

    Wie ich schon gesagt habe, kann man die Karte mit Free Tarif vorher bestellen. Und dann kann man wenn es soweit ist, auf den Go oder Plus Tarif wechseln.

  • Nein, die Fremdladungen sind auch nicht auf den Monatsabrechnungen. Aktuell lade ich völlig unsichtbar, im besten Fall sogar kostenlos.

    Bei mir sind die kostenpflichtigen Buchungen detailliert aufgeführt (Ort, Ladesäule, Zeit, kWh, €) und es wird dann der Rabatt gewährt, der Rabatt wird vom Guthaben abgezogen und das verbleibende Guthaben ausgewiesen.

    ID.3 1st Max, MJ 2021, EZ 10/2020, 58kWh, SW 792, PV und openWB Series 2+

  • Wie ich schon gesagt habe, kann man die Karte mit Free Tarif vorher bestellen. Und dann kann man wenn es soweit ist, auf den Go oder Plus Tarif wechseln.

    musste mich ab- und anmelden, darum hab ich die ganzen Optionen vorher nicht gefunden 🤦‍♂️Danke

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • WeConnect.ID sagt, das Fahrzeug kann erst nach der Abholung aktiviert werden. Ich kann halt in der App meinen Namen ändern und das war‘s ungefähr. Website wenig hilfreich.


    Also hätte HeiligerBimBam doch gar keine Chance gehabt, eine Karte vor Abholung zu erhalten? Übersehe ich da was?

    Ich hatte den Tarif und Ladekarte drei Wochen vor Abholung in der We Connect ID App bestellt.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ich auch, nachdem ich zuvor VW kontaktiert hatte und nachgefragt habe wie lange die Freischaltung der Karte dauert.

    Antwort: 1-3 Tage, es kann nicht garantiert werden das bei aktivieren der Karte erst bei Abholung, diese direkt auf der ersten Fahrt nach Hause bei allen Säulenbetreibern aktiv ist. Also früh bestellen und gleich mit dem Free-Tarif freischalten. Bei Abholung Fahrzeug mit der WE-Connect-ID App koppeln und den vergünstigten Tarif anwählen.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Bei mir ging das alles bereits vor der Abholung.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Bei mir ging das alles bereits vor der Abholung.

    Aber doch nicht das wählen der vergünstigten Tarife, das geht doch erst nach der Abholung. Dazu muß man den Code im Fahrzeug scannen welches zuvor als ausgeliefert im System stehen muß.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!