We-Charge Ladekarte.

  • Moin,

    meiner Meinung nach hat die First Edition 600€ oder 2000kw (je nachdem was zuerst kommt) Ladeguthaben und im ersten Jahr den We Charge Plus Tarif. Die nächsten beiden Jahre dann den We Charge Go Tarif kostenlos.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Und der geltende Vertrag kann zweimal verlängert werden.

    ID.3 1st Max, MJ 2021, EZ 10/2020, 58kWh, SW 792, PV und openWB Series 2+

  • ja, du kannst die gleiche Karte für die We Charge Tarife nutzen

  • Weiß jemand, wo man das Restguthaben der 600€ 1st Ladekarte einsehen kann, oder muss ich meine monatlichen Abrechnungen addieren?

    Ich habe schon mehrfach an einer nicht ionity Säule geladen. Keine der "Fremd" Ladungen wird in der App angezeigt.

    Die erste war im Nov 2020 und liegt somit über 4 Monate zurück.

    ID.3 1st Pro Performance, BMW i3, PV-Eigenstrom, go-eCharger

  • Weiß jemand, wo man das Restguthaben der 600€ 1st Ladekarte einsehen kann, oder muss ich meine monatlichen Abrechnungen addieren?

    Ich habe schon mehrfach an einer nicht ionity Säule geladen. Keine der "Fremd" Ladungen wird in der App angezeigt.

    Die erste war im Nov 2020 und liegt somit über 4 Monate zurück.

    Sind denn die "Fremdladungen", die nicht in der App erscheinen, in der Monatsabrechnung enthalten?

    Denn nur dann stimmt natürlich das dort ausgewiesene Restguthaben.

    Bislang war We Charge immer am schnellsten in der Abrechnung von Roaming-Partner-Säulen, max. 3-4 Tage bis es in der App und dann auch in der folgenden Monatsabrechnung erschien. Bei Maingau dauert es wesentlich länger

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Nein, die Fremdladungen sind auch nicht auf den Monatsabrechnungen. Aktuell lade ich völlig unsichtbar, im besten Fall sogar kostenlos.

    ID.3 1st Pro Performance, BMW i3, PV-Eigenstrom, go-eCharger

  • Nein, die Fremdladungen sind auch nicht auf den Monatsabrechnungen. Aktuell lade ich völlig unsichtbar, im besten Fall sogar kostenlos.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt 😉

    Aber auch ich hab noch einen Ladung aus November offen...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Heute meinen ID.3 aus Wolfsburg geholt, auf halber Strecke Ionity Ladesäulen angesteuert, 20 Minuten vergeblich versucht via We Connect App das Laden zu starten, bis dann klar war, dass es nur mit dieser beknackten RFID Karte geht. Hotline konnte nichts machen.. ein ganz wundervoller Onboarding Prozess seitens VW, so hat man doch direkt seinen Spaß.


    Zum Glück hatte ich mich vorsorglich auch bei ENBW Mobility+ registriert, gleiche Ladesäule.. der Vorgang lief - wenn auch zu einem höheren Preis - innerhalb von 5 Sekunden. Einstecken, Start drücken.


    Warum VW das nicht auch hinbekommt muss man nicht wirklich verstehen? Da halfen mir die Versprechen dass es bald ohne Karte oder Handy geht, so akut auch nicht so irre viel weiter. Wirklich hart enttäuschend.

  • Heute meinen ID.3 aus Wolfsburg geholt, auf halber Strecke Ionity Ladesäulen angesteuert, 20 Minuten vergeblich versucht via We Connect App das Laden zu starten, bis dann klar war, dass es nur mit dieser beknackten RFID Karte geht. Hotline konnte nichts machen.. ein ganz wundervoller Onboarding Prozess seitens VW, so hat man doch direkt seinen Spaß.


    Zum Glück hatte ich mich vorsorglich auch bei ENBW Mobility+ registriert, gleiche Ladesäule.. der Vorgang lief - wenn auch zu einem höheren Preis - innerhalb von 5 Sekunden. Einstecken, Start drücken.


    Warum VW das nicht auch hinbekommt muss man nicht wirklich verstehen? Da halfen mir die Versprechen dass es bald ohne Karte oder Handy geht, so akut auch nicht so irre viel weiter. Wirklich hart enttäuschend

    Sorry, aber der Fehler liegt doch bei Dir. Eine „Beknackte“ Ladekarte hättest Du Dir rechtzeitig besorgen können und hättest ein schönen Preisvorteil gehabt. Das man in der Regel eine Ladekarte nutzt weis eigentlich jeder. Wenn Du das nicht weist zeigt es das Du eine nicht so tolle Vorbereitung auf die E-Mobilität hast. Und daran ist VW nicht schuld.

    Ach ja, und der Ladeaccount von dem Du die Leistung erwartest ist nicht VW sondern Elli, der wird nämlich nur indirekt in der WE-Charge-App genutzt.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfi-U ()

  • Heute meinen ID.3 aus Wolfsburg geholt, auf halber Strecke Ionity Ladesäulen angesteuert, 20 Minuten vergeblich versucht via We Connect App das Laden zu starten, bis dann klar war, dass es nur mit dieser beknackten RFID Karte geht. Hotline konnte nichts machen.. ein ganz wundervoller Onboarding Prozess seitens VW, so hat man doch direkt seinen Spaß.


    Zum Glück hatte ich mich vorsorglich auch bei ENBW Mobility+ registriert, gleiche Ladesäule.. der Vorgang lief - wenn auch zu einem höheren Preis - innerhalb von 5 Sekunden. Einstecken, Start drücken.


    Warum VW das nicht auch hinbekommt muss man nicht wirklich verstehen? Da halfen mir die Versprechen dass es bald ohne Karte oder Handy geht, so akut auch nicht so irre viel weiter. Wirklich hart enttäuschend.

    Tja, im 1st Mover Pack waren nicht nur Socken dabei sondern auch ne WeCharge-Ladekarte!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Auch ich als nicht 1st habe vorab den Account erstellt und eine Karte dazu. Wo ist das Problem? War doch easy.

    Mal davon abgesehen das ich die außerhalb Stromnetz nicht nutze weil andere derzeit günstiger auch an IONITY

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Genau, bei einem 40k Neuwagen, kann ich von VW ja nicht erwarten, dass sie für ein anständiges Onboarding sorgen. Dass VW zudem nicht das Laden per App anbietet, meine Schuld. Ganz klar.


    Dass ich die Einrichtung und somit die Order der Ladekarte ohne die Registrierung des Fahrzeugs garnicht abschließen konnte.. meine Schuld.


    Ohne Frage. VW hat das vorbildlich und kundenfreundlich gelöst.


    Ich habe mich sehr wohl vorbereitet, weil ich grundsätzlich mit so einer Unfähigkeit rechne und habe mir einen ENBW Account eingerichtet, was mich letztendlich ja auch gerettet hat.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!